Astrid Zipfel: Wirkungstheorien der Medien-und-Gewalt-Forschung, Kartoniert / Broschiert
Wirkungstheorien der Medien-und-Gewalt-Forschung
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Nomos Verlags GmbH, 09/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783756023417
- Umfang:
- 250 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26002
- Ausgabe:
- 2., vollständig aktualisierte Auflage
- Erscheinungstermin:
- 30.9.2026
- Serie:
- Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft - Band 20
Ähnliche Artikel
Klappentext
Das Lehrbuch in 2., vollständig aktualisierter Auflage bietet eine Übersicht über die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Frage, ob Gewaltdarstellungen in den Medien Aggression fördern. Er behandelt theoretische Ansätze zu Wirkungsmechanismen medialer Gewalt sowie zentrale empirische Befunde. Ein Schwerpunkt liegt auf Faktoren, die das Risiko negativer Auswirkungen von Mediengewalt beeinflussen. Zudem werden medienpädagogische Empfehlungen zur Vorbeugung negativer Folgen der Rezeption violenter Inhalte abgeleitet. Der Band liefert eine kritisch reflektierte Bilanz des aktuellen Forschungsstands und richtet sich an Fachkräfte, Lehrende und Studierende der Sozial- und Kommunikationswissenschaften, der Psychologie und der Medienpädagogik.
Dr. Astrid Zipfel ist Akademische Rätin in der Abteilung für Kommunikations- und Medienwissenschaft des Instituts für Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.