Anselm Kiefer: Wasserfarben Watercolors
Wasserfarben Watercolors
Buch
- Katalogbuch Nolde Museum Seebüll und Galerie Bastian
- Herausgeber: Heiner Bastian
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.4.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 45,00*
- Schirmer /Mosel Verlag Gm, 04/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch, Englisch
- ISBN-13: 9783829610377
- Artikelnummer: 12137633
- Umfang: 80 Seiten
- Sonstiges: Farbtafeln
- Erscheinungstermin: 15.4.2025
Klappentext
Die Aquarelle sind einer der geheimnisvollsten Werkteile von Anselm Kiefer, der für seine großen Gemälde und Raumskulpturen international bekannt ist. In der deutschen Kunstgeschichte sind sie eine einzigartige ästhetische Artikulation und im historischen Vergleich so außergewöhnlich wie die Aquarelle von Emil Nolde oder die "Wasserfarben" von Joseph Beuys.Unser Buch stellt eine repräsentative Auswahl von ca. 22 Aquarellen Anselm Kiefers erstmals der Öffentlichkeit vor. Es begleitet eine Ausstellung dieser Werke, die im Frühjahr und Sommer 2025 aus Anlass des 80. Geburtstags des Künstlers in der Nolde Stiftung Seebüll und ab Herbst in der Galerie Bastian in Berlin gezeigt wird.
Anselm Kiefer wurde zwei Monate vor Kriegsende am 8. März 1945 in Donaueschingen geboren. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Freiburg bei Peter Dreher und anschließend an der Kunstakademie in Karlsruhe bei Horst Antes, später in Düsseldorf bei Joseph Beuys. Von 1971 bis 1992 lebte Kiefer in Buchen im Odenwald, bevor er ins südfranzösische Barjac übersiedelte. Heute lebt und arbeitet er in der Nähe von Paris.
Biografie (Anselm Kiefer)
Der Maler und Bildhauer Anselm Kiefer wurde am 8. März 1945 in Donaueschingen geboren. Stationen seines Kunststudiums waren Freiburg im Breisgau, Karlsruhe und Düsseldorf, zuletzt bei Joseph Beuys. Bekannt wurde Kiefer vor allem durch seine Materialbilder. In seinem Schaffen setzt er sich mit der Vergangenheit auseinander, berührt Tabu- und Reizthemen der jüngeren Geschichte, wie auch der NS-Herrschaft. Seine Werke zeichnen sich durch einen dumpfen, fast depressiv wirkenden, zerstörerischen Duktus aus. Meist verwendete Kiefer eine (Farb-)Fotographie als Ausgangsfläche, um sie dann mit Erde und anderen Rohmaterialien der Natur zu "bearbeiten". Charakteristisch für ihn ist, dass man in (fast) allen seinen Gemälden Schriftzüge und Namen von Menschen, Sagengestalten oder geschichtsträchtigen Orten findet. Dies sind verschlüsselte Siglen, wodurch Kiefer die Vergangenheit aufzuarbeiten sucht. Daher wird er oft mit einer als Neuer Symbolismus bezeichneten Stilrichtung in Verbindung gebracht. 2008 erhielt Anselm Kiefer den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.Biografie (Heiner Bastian)
Heiner Bastian war langjähriger Mitarbeiter von Joseph Beuys, heute lebt er als Kurator, Sammler und Publizist in Berlin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Anselm Kiefer
Wasserfarben Watercolors
EUR 45,00*