Thomas Funk: Die Wirkungen von Bonusprogrammnetzwerken auf das Cross-Buying-Verhalten
Die Wirkungen von Bonusprogrammnetzwerken auf das Cross-Buying-Verhalten
Buch
- Diss.
- Deutscher Universitätsverlag, 09/2005
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783835001015
- Bestellnummer: 2991226
- Umfang: 328 Seiten
- Sonstiges: 15 SW-Abb., 74 Tabellen,
- Auflage: 2005
- Copyright-Jahr: 2005
- Gewicht: 418 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 27.9.2005
- Serie: Marktorientiertes Management
Beschreibung
Als Instrument zur Kundenbindung erfreuen sich Bonusprogramme in der Praxis wachsender Beliebtheit. Mehrere Unternehmen unterschiedlichster Branchen etablieren eigene Programme oder beteiligen sich an unternehmensübergreifenden Programmen, so genannten Bonusprogrammnetzwerken. Neben der Kundenbindung versprechen sich die Betreiber positive Effekte für den Absatz zusätzlicher Produkte.Thomas Funk analysiert die Wirkung von Bonusprogrammnetzwerken auf das Cross-Buying-Verhalten von Kunden der beteiligten Unternehmen und untersucht, welche Determinanten die Nutzung solcher Programme bestimmen. Die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im deutschen Einzelhandel belegen die positive Auswirkung von Bonusprogrammnetzwerken auf den Kauf zusätzlicher Produktgruppen der teilnehmenden Unternehmen und legen anstelle rein monetär ausgerichteter Bonusprogramme die Berücksichtigung hedonistischer Leistungsmerkmale bei der Gestaltung der Programme nahe.
Inhaltsangabe
Bonusprogramme: ein neuartiges Instrument zur KundenbindungGrundlagen für Bonusprogramme und ihre Realisierung in Form von Netzwerken
Theoriegeleitete Modellentwicklung zur Analyse des Cross-Buying-Verhaltens
Empirische Untersuchung der Wirkung von Bonusprogrammnetzwerken auf das Cross-Buying-Verhalten
Implikationen der empirischen Untersuchung
Klappentext
Thomas Funk belegt die positiven Auswirkungen von Bonusprogrammnetzwerken auf den Kauf zusätzlicher Produktgruppen bei teilnehmenden Unternehmen. Er empfiehlt die Berücksichtigung hedonistischer Leistungsmerkmale bei der Gestaltung der Programme und gibt Leitlinien, wie sowohl monetäre als auch hedonistische Motive der Kunden bei der Gestaltung zu berücksichtigen sind.Biografie
Dr. Thomas Funk promovierte bei Prof. Dr. Michael Lingenfelder am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre der Universität Marburg. Er ist Consultant bei einer Unternehmensberatung in München.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.