Elisabeth Sifton: Keine gewöhnlichen Männer, Gebunden
Keine gewöhnlichen Männer
- Dietrich Bonhoeffer und Hans von Dohnanyi im Widerstand gegen Hitler
- Originaltitel: No Ordinary Men. Dietrich Bonhoeffer and Hans von Dohnanyi. Resisters against Hitler in Church and State
- Übersetzung:
- Ruth Keen, Erhard Stölting
- Verlag:
- C.H. Beck, 08/2013
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783406653735
- Artikelnummer:
- 3455377
- Umfang:
- 175 Seiten
- Sonstiges:
- mit 20 Abbildungen
- Copyright-Jahr:
- 2013
- Gewicht:
- 333 g
- Maße:
- 221 x 144 mm
- Stärke:
- 20 mm
- Erscheinungstermin:
- 23.8.2013
Klappentext
Hitlers "Drittes Reich" war die populärste Diktatur des 20. Jahrhunderts. Millionen Deutsche jubelten, während Zehntausende, dann Millionen und schließlich die ganze Welt litt. Das Regime war gerissen genug, die Menschen mit Versprechungen und Schmeicheleien für sich einzunehmen, und brutal genug, sie mit Terror, Folter und Morden das Fürchten zu lehren. Einem solchen Regime Widerstand zu leisten war selten, und es war gefährlich. Zwei höchst außergewöhnliche Männer, Hans von Dohnanyi und sein Schwager Dietrich Bonhoeffer, haben es dennoch getan.
Was sie dazu bewogen hat, warum sie von Anbeginn genau wussten, mit wem sie es zu tun hatten, wie sie den Weg zum Handeln fanden und am Ende für ihre Überzeugungen ihr Leben ließen - dem gehen Elisabeth Sifton und Fritz Stern in diesem tief bewegenden, meisterhaft geschriebenen Doppelportrait nach. Sie setzen zwei Helden gleichermaßen ins Recht, von denen der eine weltberühmt ist, während der andere zu unrecht in seinem Schatten steht. Und sie zeigen, was außergewöhnliche Menschen von gewöhnlichen - damals und immer - unterscheidet.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.