Serie Edition Medienwissenschaft – alle Bücher

Ansicht: 19 Einträge

»Ain't Nothing Like the Real Thing?«

Edition Medienwissenschaft - Band 109, Edition Kulturwissenschaft - Band 266

Is this the real thing? Ob Schallplatten, Abbildungen schwarzer Löcher, Deepfakes oder touristische Attraktionen - die Zuschreibung von Authentizität erfüllt in ganz unterschiedlichen Kontexten Funktionen…

sofort lieferbar
Buch
Aktueller Preis: EUR 60,00

Authentizität in den Medien

Edition Medienwissenschaft - Band 121

Zwischen Authentizität und medialer Vermittlung herrscht ein Spannungsverhältnis. Ausgehend von Walter Benjamins Konzept der Aura fragen die Beiträger*innen, wie Echtheitsansprüche in analogen und digital…

sofort lieferbar
Buch
Aktueller Preis: EUR 45,00

Christina Schachtner
Dinge als Medien

Edition Medienwissenschaft - Band 122

Welche Bedeutung haben Medien und Dinge im Migrationsalltag? Christina Schachtner richtet den Fokus auf Medien und Dinge, die für Migrant*innen im Herkunftsland eine wichtige Rolle gespielt haben - die zu…

sofort lieferbar
Buch
Aktueller Preis: EUR 39,00

Josefine Honke
Doing Memory auf YouTube

Edition Medienwissenschaft - Band 135

Videos von nichtverfolgten deutschen Zeitzeug*innen, in denen sie auf YouTube ihre Erfahrungen aus der NS-Zeit und dem Zweiten Weltkrieg schildern, gelten als wichtige Aufzeichnungsstücke. Josefine Honke …

Erscheint bald
Buch

Elementare Medien

Edition Medienwissenschaft - Band 120

Welche Bedeutung hat 'das Elementare' für die Medienwissenschaft? Wie lässt es sich begrifflich fassen? Inwiefern beeinflusst es unser Denken und Erfahren und welche Kreise ziehen elementare Veränderungen…

lieferbar ab 27.1.2026.
Buch
Aktueller Preis: EUR 39,00

Interactive Documentary and Non-Fiction Media

Edition Medienwissenschaft - Band 130

Interactive documentaries combine moving images, text, graphics, and digital interactions to create dynamic, web-based narrative formats. As a post-cinematographic expansion of the classical documentary f…

lieferbar ab 31.1.2026.
Buch
Aktueller Preis: EUR 34,56

Kinder und Krisen

Edition Medienwissenschaft - Band 134

In Zeiten multipler gesellschaftlicher Umbrüche rücken Kinder und Kindheit verstärkt in den Fokus öffentlicher, medialer und ästhetischer Aufmerksamkeit. Als Seismografen, Hoffnungsträger, Mahnfiguren ode…

lieferbar ab 31.5.2026.
Buch
Aktueller Preis: EUR 45,00

Felix Krell
Life in Virtual Reality

Edition Medienwissenschaft - Band 136

What does social life in VR feel like? In a life-world analytical field study in the social VR platform VRChat, Felix Krell examines the lived experience of long-term social VR users from a phenomenologic…

lieferbar ab 27.5.2026.
Buch
Aktueller Preis: EUR 43,21

Medialitäten des Meeres

Edition Medienwissenschaft - Band 74

Im Kontext der Globalisierung heißt über die Welt zu sprechen mehr denn je auch, über das Meer zu sprechen. Dennoch bleibt der Ozean in unserem Alltag eine abstrakte Größe, deren Relevanz vollumfänglich z…

lieferbar ab 27.7.2026.
Buch
Aktueller Preis: EUR 39,00

Stefan Schweigler
Queering Home - Medienpraktiken als Infrastrukturen der Sorge

Edition Medienwissenschaft - Band 126

Das Verhältnis von Queerness, Medien und Öffentlichkeit hat sich im Zuge der digitalen Medien transkulturell verändert. Ging es in diesem Zusammenhang bisher um das Erstreiten von Sichtbarkeit im öffentli…

sofort lieferbar
Buch
Aktueller Preis: EUR 55,00

Christian Stein
Schnittstelle(n)

Edition Medienwissenschaft - Band 123

In einer global vernetzten, digital durchdrungenen Welt genügt es nicht mehr, in geschlossenen Systemen zu denken. Der Blick richtet sich vielmehr auf das, was Systeme verbindet und definiert: das Spiel d…

lieferbar ab 31.5.2026.
Buch
Aktueller Preis: EUR 40,00

Katharina Leyrer
Selektion in Informationsintermediären

Edition Medienwissenschaft - Band 116

Informationsintermediäre im Internet wie Suchmaschinen und soziale Netzwerke stehen in der Kritik: Es wird befürchtet, dass ihre selektive, personalisierte Informationsauswahl Verzerrungen verursacht und …

sofort lieferbar
Buch
Aktueller Preis: EUR 49,00

Michael Facius
Softwarestudien

Edition Medienwissenschaft - Band 61

Software studies is an interdisciplinary field of research that examines digital products and their social, cultural, economic and political conditions of production from a critical cultural studies persp…

lieferbar ab 28.2.2026.
Buch
Aktueller Preis: EUR 23,00

Julia Willms
Töten zeigen

Edition Medienwissenschaft - Band 127

Wo situieren sich Bilder vorsätzlicher Tötungen? Welche Akteur*innen und technischen Affordanzen bedingen ihre Sichtbarkeit, obwohl sie außer den Gewalthandelnden vermeintlich niemand sehen will? Julia Wi…

sofort lieferbar
Buch
Aktueller Preis: EUR 49,00

Un/Reale Interaktionsräume

Edition Medienwissenschaft - Band 110

Wie entstehen medienspezifische Interaktionsräume und wie wirken sie sich auf Formen sozialer Ordnung aus? Die Beiträger*innen des Bandes betrachten das Spektrum medienspezifischer Interaktion und unterst…

sofort lieferbar
Buch
Aktueller Preis: EUR 45,00

Vermittlung - Materialität - Milieu

Edition Medienwissenschaft - Band 129

Wo beginnen und bis wohin reichen menschliche Existenzweisen in einer technisch durchdrungenen Alltags- und Lebenswelt? Welche Formen nehmen sie an und wo verlaufen die Grenzen ihrer Beschreibbarkeit? Die…

lieferbar ab 29.5.2026.
Buch
Aktueller Preis: EUR 59,00

Francis Wagner
Virtual Reality und die Frage nach Empathie

Edition Medienwissenschaft

Virtual Reality (VR) wird von Technologieunternehmen oft als Empathie-Maschine bezeichnet, die ein größeres Potential als andere Medien habe, Mitgefühl zu erzeugen. Diesem Versprechen geht Francis Wagner …

sofort lieferbar
Buch
Aktueller Preis: EUR 47,00

Tilo Grätz
Voice and Publics in West African Radio

Edition Medienwissenschaft - Band 133

'First caller, good morning' - this is how a famous radio show in Benin begins. Callers can express their concerns on almost any topic of public life, if they do so precisely and politely. These programs …

lieferbar ab 31.3.2026.
Buch
Aktueller Preis: EUR 42,34

Wissenschaftskommunikation und Gender

Edition Medienwissenschaft - Band 128

Wie prägt Geschlecht die mediale Darstellung von Wissenschaftler*innen in klassischen und digitalen Medien? Mit etablierten und innovativen Methoden analysieren die Beiträger*innen strukturelle Barrieren …

lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
Buch
Aktueller Preis: EUR 49,00
Informationen zur Lieferbarkeit bzw. zu Veröffentlichungsterminen von Artikeln beruhen auf Vorabinformationen unserer Lieferanten. Diese Termine sind ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.