William Eggleston: 512
512
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Secretly Canadian
- Bestellnummer: 11595970
- Erscheinungstermin: 10.11.2023
Weitere Ausgaben von 512
William Eggleston ist ein berühmter Fotograf, der für ikonische Albumcover wie »Transference« von Spoon und »Bleed American« von Jimmy Eat World bekannt ist. Als Musiker hat er 2017 sein Debütalbum »Musik« veröffentlicht. Sein neues, zweites Album »512« wurde in den Parkview Apartments in Memphis, Tennessee, aufgenommen, wo Eggleston fast zehn Jahre lang lebte. Die Wohnung war voller Kunst und Inspiration:
Kameras natürlich, aber auch High-End-Stereo-Röhrenverstärker und Objekte, die man auf dem örtlichen Flohmarkt mit Geld in der Hand anpreisen würde. Aber auch ein gigantischer, neun Fuß hoher Bosendorfer-Flügel und ein riesiges, altes JBL-Theater-Lautsprecherpult. Sein Haus war von Musik beseelt. Durch die Aufnahmen dort fängt das Album nicht nur seine Darbietungen ein, sondern auch die Stimmung des Ortes; oft hatte man das Gefühl, dass Künstler im Äther lauerten und zuhörten.
Seine Besucher im Laufe der Jahre waren keine Seltenheit: Lee Friedlander, Carl Sagan, Dennis Hopper, Paul McCartney und viele andere kamen, um ihn zu sehen und seine hypnotische Musik zu hören. Man hört den Straßenverkehr, das Bellen eines Hundes, das Wetter, also die Realität. Aber es gab noch eine weitere Ebene, eine Art Surrealität, in der seine Musik widerhallte, und man kann sich vorstellen, dass anwesende Musiker zuhörten, und sich ihm gerne anschließen wollten. So entstand »512« mit dem legendären Brian Eno an den Glocken, mit Sam Amidon an Geige, Banjo und Gitarre, und der Produktion von Leo Abrahams (Regina Spektor, Paul Simon, Jon Hopkins).
Kameras natürlich, aber auch High-End-Stereo-Röhrenverstärker und Objekte, die man auf dem örtlichen Flohmarkt mit Geld in der Hand anpreisen würde. Aber auch ein gigantischer, neun Fuß hoher Bosendorfer-Flügel und ein riesiges, altes JBL-Theater-Lautsprecherpult. Sein Haus war von Musik beseelt. Durch die Aufnahmen dort fängt das Album nicht nur seine Darbietungen ein, sondern auch die Stimmung des Ortes; oft hatte man das Gefühl, dass Künstler im Äther lauerten und zuhörten.
Seine Besucher im Laufe der Jahre waren keine Seltenheit: Lee Friedlander, Carl Sagan, Dennis Hopper, Paul McCartney und viele andere kamen, um ihn zu sehen und seine hypnotische Musik zu hören. Man hört den Straßenverkehr, das Bellen eines Hundes, das Wetter, also die Realität. Aber es gab noch eine weitere Ebene, eine Art Surrealität, in der seine Musik widerhallte, und man kann sich vorstellen, dass anwesende Musiker zuhörten, und sich ihm gerne anschließen wollten. So entstand »512« mit dem legendären Brian Eno an den Glocken, mit Sam Amidon an Geige, Banjo und Gitarre, und der Produktion von Leo Abrahams (Regina Spektor, Paul Simon, Jon Hopkins).
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Improvisation
- 2 Ol' Man River
- 3 Smoke Gets in Your Eyes
- 4 Over the Rainbow
- 5 That's Some Robert Burns
- 6 Onward Christian Soldiers
William Eggleston
512
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