Super Disco Pirata: De Tepito Para El Mundo 1965 - 1980
Super Disco Pirata: De Tepito Para El Mundo 1965 - 1980
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Analog Africa, 1965-1980
- Bestellnummer: 11966395
- Erscheinungstermin: 15.11.2024
Weitere Ausgaben von Super Disco Pirata: De Tepito Para El Mundo 1965 - 1980
*** Digipack + Booklet im Schuber
Die „Pirata“-Bewegung hat eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung der Musikszene Mexikos gespielt. Wie hat das alles angefangen? In den 1980er Jahren schloss sich eine Gruppe von Musikhändlern und Plattensammlern aus Mexiko-Stadt zusammen, um eine Reihe illegal hergestellter Schallplatten mit seltenen und begehrten Hits aus Perú, Ecuador, Kolumbien und anderen Ländern herauszubringen. Zu dieser Zeit wurde die Dance-Party-Szene von Mexiko-Stadt von den Sonideros beherrscht, einem hoch entwickelten Netz von Betreibern mobiler Soundsysteme. Die Popularität der Sonideros führte zu einer wachsenden Nachfrage nach tropical Musik, da ihre Fangemeinde immer hungriger nach den „exklusiven“ Hits wurde, die mit bestimmten Sonidos verbunden waren. Außerdem waren die Plattenhändler frustriert, dass die Musikindustrie sie ständig mit mittelmäßigen Platten „fütterte“, und aus dieser Frustration heraus entstand die Idee, LPs zusammenzustellen und zu produzieren, auf denen jeder Song ein Hit war: „Egal, wo die Nadel fiel, es musste ein Song sein, der die Party zum Kochen brachte.“
Diese Bootleg-Compilations - bekannt als „Pirata“ - wurden während der Nachtschicht auf recyceltem Vinyl in einer Auflage von höchstens 500 Stück gepresst; sie wurden billig produziert und ebenso billig an Leute verkauft, die sie sich sonst nicht hätten leisten können. Sie wurden in jeder Ecke der dicht besiedelten Barrios Mexikos ausgiebig gespielt, wo sie nicht nur die Ohren der Jugendlichen schärften, sondern auch für einige der besten tropical Musikaufnahmen Lateinamerikas warben. Verschiedenen Berichten aus erster Hand zufolge tauchten diese „Piratas“ Anfang der 1980er Jahre auf mysteriöse Weise an verschiedenen Marktständen in Tepito auf, dem berüchtigten Barrio von Mexiko-Stadt, einem Ort, an dem man tagsüber Salsa-Partys besuchen, jede erdenkliche Droge kaufen, jede Art von Waffe erwerben und natürlich auch raubkopierte Musik in allen Formaten kaufen kann. Es scheint, dass die Hersteller von Raubkopien nach dem Prinzip „was in Tepito passiert, bleibt in Tepito“ arbeiteten, und es war schwierig, Informationen über ihre Raubkopien zu bekommen, um nicht zu sagen gefährlich. Mein Komplize Carlos „Tropicaza“ Icaza, der sich bereit erklärt hatte, die Notizen zu diesem Projekt zu schreiben, wies schnell darauf hin: „Wir werden keine Namen nennen können. Wir müssen vorsichtig sein, wie wir die Geschichte erzählen!“
Zunächst kamen die Pirata-LPs in einem einfachen, generischen Cover daher, trugen erfundene Firmennamen wie Discos Music-Hall, Carioca, Garden oder Miami und enthielten beliebte Streetdance-Songs aus fast allen tropischen Genres. Als diese unwahrscheinlichen Kompilationen erfolgreich wurden und monatlich eine neue produziert wurde, begannen die Piraten, interessante Cover zu entwerfen und zu drucken. Die von ihm entworfenen Grafiken, die direkt von Science-Fiction-Filmen und Heavy-Metal-Covern inspiriert waren, wurden zu einem Schlüsselelement der Sonidero-Kultur. Den anonymen Herstellern mag es damals nicht bewusst gewesen sein, aber indem sie es wagten, Pirata-LPs zu produzieren, trugen sie dazu bei, die Liebe zur tropical Musik und zum Tanz in der Bevölkerung von Mexiko-Stadt und darüber hinaus zu festigen und auszuweiten. Die Platten selbst sind ein Schlüsselelement der Sonidero-Kultur, die vor kurzem zum immateriellen Kulturerbe von Mexiko-Stadt erklärt wurde, weil sie mehrere Generationen beeinflusst hat, die sich mit dem Gemeinschaftserlebnis der Straßenfeste identifizierten und für die Musik und Tanz zu einem wesentlichen Bestandteil des täglichen Lebens wurden.
Diese Bootleg-Compilations - bekannt als „Pirata“ - wurden während der Nachtschicht auf recyceltem Vinyl in einer Auflage von höchstens 500 Stück gepresst; sie wurden billig produziert und ebenso billig an Leute verkauft, die sie sich sonst nicht hätten leisten können. Sie wurden in jeder Ecke der dicht besiedelten Barrios Mexikos ausgiebig gespielt, wo sie nicht nur die Ohren der Jugendlichen schärften, sondern auch für einige der besten tropical Musikaufnahmen Lateinamerikas warben. Verschiedenen Berichten aus erster Hand zufolge tauchten diese „Piratas“ Anfang der 1980er Jahre auf mysteriöse Weise an verschiedenen Marktständen in Tepito auf, dem berüchtigten Barrio von Mexiko-Stadt, einem Ort, an dem man tagsüber Salsa-Partys besuchen, jede erdenkliche Droge kaufen, jede Art von Waffe erwerben und natürlich auch raubkopierte Musik in allen Formaten kaufen kann. Es scheint, dass die Hersteller von Raubkopien nach dem Prinzip „was in Tepito passiert, bleibt in Tepito“ arbeiteten, und es war schwierig, Informationen über ihre Raubkopien zu bekommen, um nicht zu sagen gefährlich. Mein Komplize Carlos „Tropicaza“ Icaza, der sich bereit erklärt hatte, die Notizen zu diesem Projekt zu schreiben, wies schnell darauf hin: „Wir werden keine Namen nennen können. Wir müssen vorsichtig sein, wie wir die Geschichte erzählen!“
Zunächst kamen die Pirata-LPs in einem einfachen, generischen Cover daher, trugen erfundene Firmennamen wie Discos Music-Hall, Carioca, Garden oder Miami und enthielten beliebte Streetdance-Songs aus fast allen tropischen Genres. Als diese unwahrscheinlichen Kompilationen erfolgreich wurden und monatlich eine neue produziert wurde, begannen die Piraten, interessante Cover zu entwerfen und zu drucken. Die von ihm entworfenen Grafiken, die direkt von Science-Fiction-Filmen und Heavy-Metal-Covern inspiriert waren, wurden zu einem Schlüsselelement der Sonidero-Kultur. Den anonymen Herstellern mag es damals nicht bewusst gewesen sein, aber indem sie es wagten, Pirata-LPs zu produzieren, trugen sie dazu bei, die Liebe zur tropical Musik und zum Tanz in der Bevölkerung von Mexiko-Stadt und darüber hinaus zu festigen und auszuweiten. Die Platten selbst sind ein Schlüsselelement der Sonidero-Kultur, die vor kurzem zum immateriellen Kulturerbe von Mexiko-Stadt erklärt wurde, weil sie mehrere Generationen beeinflusst hat, die sich mit dem Gemeinschaftserlebnis der Straßenfeste identifizierten und für die Musik und Tanz zu einem wesentlichen Bestandteil des täglichen Lebens wurden.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Afro Oriental / Lucho Burbano
- 2 Cumbia De Los Bee Gees / Cumbia Machuca
- 3 El Tequilazo / Canelazo / Lucho Gavilanes
- 4 Palenque / Carlos Haayen Y Su Piano Candeloso
- 5 La Quinta Sinfonia De Beethoven / Enrique Lynch
- 6 Venus / Los Pakines
- 7 Lamento De Cumbia / La Protesta De Colombia
- 8 Ritmo De Cumbia / Sonora Tropical
- 9 La 3A De Los Toquecitos / Eduardo Zurita
- 10 La Noche / Leon Cardona Y Los Internacionales
- 11 El Compae Nuñes / El Combo Cienaguero
- 12 La Luna Y El Pescador / Gabriel Meza Y Su Organo Chévere
- 13 Tanto Tienes, Tanto Vales / Los Destellos
- 14 A Bailar El Son Satanico / Los Diablos Rojos
- 15 Cumbia Tropical / Anibal Angel
- 16 Hagan Ruedas / Camacho Y Cano
- 17 Eso Es Con Velas / Orquesta „Rafalo“
- 18 Cumbia Del Amor / Alex Acosta Y Su Orquesta
- 19 Malinga / Ramon Ropain
- 20 Platico Chino / Afrosound
- 21 La China María / Los Destellos
- 22 Te Gusta Como Azucar / Los Orientales De Paramonga
- 23 Cumbia Candelosa / Francisco Zapata