Tulpa: Monster Of The Week auf CD
Monster Of The Week
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- Skep Wax
- Artikelnummer:
- 12534814
- UPC/EAN:
- 5055869551625
- Erscheinungstermin:
- 5.12.2025
Weitere Ausgaben von Monster Of The Week |
Preis |
|---|---|
| LP | EUR 29,99* |
Tulpa sind noch recht neu: Bis zum Jahr 2025 wurde noch nicht viel veröffentlicht, trotzdem erregten sie die Aufmerksamkeit von Marc Riley & Gideon Coe, die die Band einluden, im Sommer eine Live-Session bei BBC6 Music aufzunehmen.
Etwa zur gleichen Zeit erhielt Skep Wax Records das fertige Album und wusste, dass sie es veröffentlichen mussten. In der Zwischenzeit haben sich Tulpa in den kreativen Brutstätten der britischen DIY-Festivals und Indie-Locations schnell eine treue Anhängerschaft erspielt. Sie haben kürzlich Throwing Muses, Pale Blue Eyes und Bug Club unterstützt und werden noch 2025 eine Reihe von Headline-Gigs spielen. Was also ist ein Tulpa? Es ist ein mythisches Wesen, das durch konzentrierte Gedanken ins Leben gerufen wird, wie ein imaginärer Freund, der zum Leben erweckt wird, nur (manchmal) furchterregender.
Dieses Album hat einige der gleichen Qualitäten. Ein ganzer Satz lauter, eingängiger, perfekt ausgearbeiteter Popsongs wurde in die Welt gezaubert - und will Teil deines Lebens sein. Josies hypermelodischer Leadgesang ist kühl und kristallin - aber die Texte sind warm und menschlich. Die Zwillingsgitarren schaffen ein klangliches Geflecht, ein Netz aus Texturen, das dich gefangen nimmt, ob du willst oder nicht. Und ja, etwas Unheimlicheres liegt unter der Oberfläche. Gelegentlich drängen die Gitarren in den Vordergrund, wütend und intensiv. Und manchmal sind die Texte nicht so unschuldig, wie sie zunächst erscheinen. Die Gefahr, die unter der Oberfläche der Songs liegt, ist vielleicht das, was dieses Album so fesselnd macht. Die erste Single »Let's Make A Tulpa!« ist ein beschwingter, knackiger Popsong, der in einen riesigen Refrain explodiert, der ein wenig an die Breeders erinnert und nüchterne Leute dazu ermutigen wird, sich durch ihr Wohnzimmer zu werfen. »Psyops« ist sanfter, aber gespenstisch und ebenso fesselnd, mit Anklängen an Yo La Tengo: hypnotisch im Extrem. »Amateur Hour« ist ein beschwingtes, sanftes Bekenntnis. Im Gegensatz dazu besteht »Raw Nerve« aus rasenden Gitarren und erinnert erfahrene Hörer vielleicht an die stachelige Aufregung von Josef K.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Theme
-
2 Transfixed Gaze
-
3 Psyops
-
4 Pyro
-
5 Let's Make a Tulpa!
-
6 Monster of the Week
-
7 Stick Figure Boy
-
8 You're Living in a Reverie
-
9 Amateur Hour
-
10 Raw Nerve
-
11 Whose Side are You On?