Thee Headcoats: I Am The Object Of Your Desire
I Am The Object Of Your Desire
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Damaged Goods
- Bestellnummer: 11802986
- Erscheinungstermin: 19.4.2024
Wiederveröffentlichung des letzten Albums von Thee Headcoats in ihrer ursprünglichen Form! Ursprünglich veröffentlicht von Friends Of The Buff Medway Fanciers Association Records im Jahr 2000! Die letzte Studioveröffentlichung von Thee Headcoats (bis zum letztjährigen Irregularis: The Great Hiatus) bekommt eine lang erwartete Vinyl-Wiederveröffentlichung! Enthält elf Billy Childish-Originale sowie eine Coverversion von Bo Diddleys ›Great Grandfather‹! Aufgenommen in den May Road & Red Studios.
Produziert von Graham Semark. »Thee Headcoats, die 1989 ihr erstes Album herausbrachten, haben rohe, ursprüngliche Stücke aufgenommen, die von amerikanischen Delta-Blues-Musikern wie Sonny Boy Williamson oder dem Southern Swamp Rock von Hasil Adkins inspiriert zu sein scheinen, während sie gleichzeitig einen ausgesprochen englischen Sound beibehalten. Sie haben unter einer ganzen Reihe von Namen aufgenommen und eine erstaunliche Diskografie von Alben, EPs, 7 ›s und was auch immer für praktisch jedes coole Indie-Label seit ihrer Gründung herausgebracht (darunter auch US-Labels wie Sub Pop, Get Hip, Sympathy for the Record Industry und K, um nur einige zu nennen). Ob er nun Songs mit einem Bo Diddley-Beat covert, Garagen-Rock tuckert oder einen seiner wütenden jungen Männer / dysfunktionalen Familien-Tiraden zum Besten gibt (z. B. The Day I Beat My Father Up‹), Billy Childish hat sich eine solide und ziemlich wütende Fangemeinde aufgebaut, indem er Songs veröffentlicht, von denen man normalerweise nicht denken würde, dass sie ein großes Publikum anziehen würden. I Am the Object of Your Desire ist jedoch das letzte Album dieser Band, da ihr produktiver Anführer Billy Childish sich einer neuen Band zuwandte; sie nennt sich Buff Medways, was anscheinend eine alte und inzwischen ausgestorbene Hühnerrasse mit gefiederten Beinen ist. Es ist auch der Name des UK-Imprints, auf dem diese Platte veröffentlicht wurde. Diese Sammlung beginnt gleich mit dem titelgebenden Stück, das in reiner Headcoats-Manier daherkommt: diese warme, unscharfe Vibrato-Gitarre mit Childishs unscharfer, elektronisch verzerrter Stimme (ein Effekt, der sich auf dem gesamten Album wiederholt), Johnny Johnsons weiche, fließende Basslinie und Bruce Brands urzeitliches Schlagzeug. Die Gruppe behält diese Art von Mid-Tempo-Riffs für die nächsten paar Tracks bei. Johnson spielt eine fiese Harp bei ›Hurt Me (Slight Return)‹, aber so richtig los geht es erst bei ›In a Dead Man's Suit‹ und dem schwungvollen Texas-Blues ›Chatham Town Welcomes Desperate Men‹. Die Punk-Wurzeln der Band zeigen sich in Songs wie ›An Image of You‹ und ›Your Crying Means Nothing to Me‹, während ›Come into My Mind‹ einen eindeutigen Kinks-Einfluss aufweist. Alles in allem ein exzellentes Album von dieser Band, die wir bald schmerzlich vermissen werden.« - Rezension aus dem Jahr 2000 von Bryan Thomas (All Music Guide)
Produziert von Graham Semark. »Thee Headcoats, die 1989 ihr erstes Album herausbrachten, haben rohe, ursprüngliche Stücke aufgenommen, die von amerikanischen Delta-Blues-Musikern wie Sonny Boy Williamson oder dem Southern Swamp Rock von Hasil Adkins inspiriert zu sein scheinen, während sie gleichzeitig einen ausgesprochen englischen Sound beibehalten. Sie haben unter einer ganzen Reihe von Namen aufgenommen und eine erstaunliche Diskografie von Alben, EPs, 7 ›s und was auch immer für praktisch jedes coole Indie-Label seit ihrer Gründung herausgebracht (darunter auch US-Labels wie Sub Pop, Get Hip, Sympathy for the Record Industry und K, um nur einige zu nennen). Ob er nun Songs mit einem Bo Diddley-Beat covert, Garagen-Rock tuckert oder einen seiner wütenden jungen Männer / dysfunktionalen Familien-Tiraden zum Besten gibt (z. B. The Day I Beat My Father Up‹), Billy Childish hat sich eine solide und ziemlich wütende Fangemeinde aufgebaut, indem er Songs veröffentlicht, von denen man normalerweise nicht denken würde, dass sie ein großes Publikum anziehen würden. I Am the Object of Your Desire ist jedoch das letzte Album dieser Band, da ihr produktiver Anführer Billy Childish sich einer neuen Band zuwandte; sie nennt sich Buff Medways, was anscheinend eine alte und inzwischen ausgestorbene Hühnerrasse mit gefiederten Beinen ist. Es ist auch der Name des UK-Imprints, auf dem diese Platte veröffentlicht wurde. Diese Sammlung beginnt gleich mit dem titelgebenden Stück, das in reiner Headcoats-Manier daherkommt: diese warme, unscharfe Vibrato-Gitarre mit Childishs unscharfer, elektronisch verzerrter Stimme (ein Effekt, der sich auf dem gesamten Album wiederholt), Johnny Johnsons weiche, fließende Basslinie und Bruce Brands urzeitliches Schlagzeug. Die Gruppe behält diese Art von Mid-Tempo-Riffs für die nächsten paar Tracks bei. Johnson spielt eine fiese Harp bei ›Hurt Me (Slight Return)‹, aber so richtig los geht es erst bei ›In a Dead Man's Suit‹ und dem schwungvollen Texas-Blues ›Chatham Town Welcomes Desperate Men‹. Die Punk-Wurzeln der Band zeigen sich in Songs wie ›An Image of You‹ und ›Your Crying Means Nothing to Me‹, während ›Come into My Mind‹ einen eindeutigen Kinks-Einfluss aufweist. Alles in allem ein exzellentes Album von dieser Band, die wir bald schmerzlich vermissen werden.« - Rezension aus dem Jahr 2000 von Bryan Thomas (All Music Guide)
- Tracklisting
LP
- 1 I Am The Object Of Your Desire
- 2 Hurt Me
- 3 An Image Of You
- 4 In A Dead Man's Suit
- 5 Chatham Town Welcomes Desperate Men
- 6 In Blood
- 7 Come Into My Mind
- 8 Great Grandfather
- 9 I'm A Desperate Man
- 10 Strange Looking Woman
- 11 Your Crying Means Nothing To Me
- 12 The Same Tree