Six Parts Seven & Goodmorning Valentine: Kissing Distance (180g)
Kissing Distance (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Suicide Squeeze
- Bestellnummer: 11730209
- Erscheinungstermin: 16.2.2024
- Gesamtverkaufsrang: 10089
- Verkaufsrang in LPs: 2802
Es war Winter. Six Parts Seven war nach einer Tournee durch den Bundesstaat Washington nach Ohio zurückgekehrt, um Casually Smashed to Pieces aufzunehmen.
Zwischen den Aufnahmen und der eigentlichen Veröffentlichung des Albums im Januar 2007 gab es eine Pause, und wir probten, spielten lokale Shows und arbeiteten zusammen, wobei die meisten von uns in andere Projekte involviert waren, um den Schwung aufrechtzuerhalten (Mike mit Talons, Al mit Beaten Awake), aber das, weswegen wir alle zusammenkamen, war die Aufnahme eines Albums mit Joey Beltram, dem Songwriter von Goodmorning Valentine, einer lokalen Band, mit der wir gemeinsam spielten und die wir sehr bewunderten. Die Musik auf Kissing Distance entstand an zwei Wochenendtagen. Es waren viele Leute da; 6P7- und GMV-Spieler gingen im Saint Ledger House ein und aus. Es gab Whiskey, es gab Gras, Stapel von Marlboro Reds für diejenigen, die noch Kippen zogen. Am Samstagabend gingen wir alle im Thursday's in Akron, Ohio, tanzen. Ich weiß nicht, wie wir am nächsten Tag produktiv waren. Das ist wohl der relativen Jugend geschuldet.
In diesen zwei Tagen wurden die Songs ohne vorherige Probenzeit geschnitten. Keiner von uns kann sich erinnern, wie die Idee entstanden ist. Im Nachhinein scheint es unvermeidlich. Der erste Song auf dem Album, »Mediation in D«, war ein paar Jahre zuvor geschrieben worden und war der entscheidende Funke, der das Feuer zum Lodern brachte: Für beide Bands war dieser Song der Ausgangspunkt, eine Einladung, die Dinge weiterzuführen, zu erweitern, Spieler aus beiden Bands zu kombinieren, unser »Werkzeugkasten« hatte sich von einem einzigen Hammer zu einem Werkzeugkasten vergrößert. An diesem Punkt fiel uns alles leicht. »Drunk from the Bottle« ist der erste der One-Take / One-Mic-Songs: ein SM58, das sowohl für den Gesang als auch für die Gitarre verwendet wurde, was es unmöglich machte, irgendetwas zu überdenken: Du hast die Version oder du hast sie nicht, so einfach ist das. »Instrumental #2« ist die letzte Aufnahme von Six Parts Seven in voller Besetzung mit einer Kernband.
Das erste Stück in unserem Katalog, geschrieben / arrangiert von Tim Gerak. Dieser Song sollte auf dem Nachfolgealbum von Casually Smashed to Pieces enthalten sein. Leider ist es nie zu einem Album gekommen. Der Schmerz in diesem Song ist echt. Sie ist in der Bassgitarre zu hören, die hoch und offen gestimmt ist, mit einem Slide gespielt wird und eines von Jamie Stillmans Fuzz-Pedalen aus der Zeit vor Earthquaker Devices verwendet. »Lonely Daughter« ist ein weiterer One-Take / One-Mic-Song, bei dem die Leadgitarre von James Matthew Haas gespielt wird, der seinen Part erst Monate später einspielte, als er allein auf der Terrasse von Joeys Haus stand und zum Mondlicht spielte...
Zwischen den Aufnahmen und der eigentlichen Veröffentlichung des Albums im Januar 2007 gab es eine Pause, und wir probten, spielten lokale Shows und arbeiteten zusammen, wobei die meisten von uns in andere Projekte involviert waren, um den Schwung aufrechtzuerhalten (Mike mit Talons, Al mit Beaten Awake), aber das, weswegen wir alle zusammenkamen, war die Aufnahme eines Albums mit Joey Beltram, dem Songwriter von Goodmorning Valentine, einer lokalen Band, mit der wir gemeinsam spielten und die wir sehr bewunderten. Die Musik auf Kissing Distance entstand an zwei Wochenendtagen. Es waren viele Leute da; 6P7- und GMV-Spieler gingen im Saint Ledger House ein und aus. Es gab Whiskey, es gab Gras, Stapel von Marlboro Reds für diejenigen, die noch Kippen zogen. Am Samstagabend gingen wir alle im Thursday's in Akron, Ohio, tanzen. Ich weiß nicht, wie wir am nächsten Tag produktiv waren. Das ist wohl der relativen Jugend geschuldet.
In diesen zwei Tagen wurden die Songs ohne vorherige Probenzeit geschnitten. Keiner von uns kann sich erinnern, wie die Idee entstanden ist. Im Nachhinein scheint es unvermeidlich. Der erste Song auf dem Album, »Mediation in D«, war ein paar Jahre zuvor geschrieben worden und war der entscheidende Funke, der das Feuer zum Lodern brachte: Für beide Bands war dieser Song der Ausgangspunkt, eine Einladung, die Dinge weiterzuführen, zu erweitern, Spieler aus beiden Bands zu kombinieren, unser »Werkzeugkasten« hatte sich von einem einzigen Hammer zu einem Werkzeugkasten vergrößert. An diesem Punkt fiel uns alles leicht. »Drunk from the Bottle« ist der erste der One-Take / One-Mic-Songs: ein SM58, das sowohl für den Gesang als auch für die Gitarre verwendet wurde, was es unmöglich machte, irgendetwas zu überdenken: Du hast die Version oder du hast sie nicht, so einfach ist das. »Instrumental #2« ist die letzte Aufnahme von Six Parts Seven in voller Besetzung mit einer Kernband.
Das erste Stück in unserem Katalog, geschrieben / arrangiert von Tim Gerak. Dieser Song sollte auf dem Nachfolgealbum von Casually Smashed to Pieces enthalten sein. Leider ist es nie zu einem Album gekommen. Der Schmerz in diesem Song ist echt. Sie ist in der Bassgitarre zu hören, die hoch und offen gestimmt ist, mit einem Slide gespielt wird und eines von Jamie Stillmans Fuzz-Pedalen aus der Zeit vor Earthquaker Devices verwendet. »Lonely Daughter« ist ein weiterer One-Take / One-Mic-Song, bei dem die Leadgitarre von James Matthew Haas gespielt wird, der seinen Part erst Monate später einspielte, als er allein auf der Terrasse von Joeys Haus stand und zum Mondlicht spielte...
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Instrumental 1
- 2 Meditation in D
- 3 Drunk from the Bottle
- 4 Red Lights
- 5 Instrumental 2
- 6 Winter's Early Moon (part 1)
- 7 Standing in Her Raincoat
- 8 12 Hours
- 9 Lonely Daughter
- 10 Winter's Early Moon (part 2)