The Nightingales: The Last Laugh
The Last Laugh
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Tiny Global, 2022
- Bestellnummer: 11044247
- Erscheinungstermin: 28.10.2022
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*** Digisleeve
Bei der Lektüre einer Pressemitteilung zum letzten Album der Nightingales, Four Against Fate, erinnerten wir uns an die zögerliche Vorfreude auf den bevorstehenden King Rocker, einen Dokumentarfilm über Robert Lloyd und die Nightingales, der von Michael Cumming und Stewart Lee gedreht wurde. Nach vierzig Jahren Aktivität hatten Robert und die Band erlebt, wie gehypte Aufnahmen verloren gingen und kaum kommerzieller Erfolg eintrat. Tantiemen? Ha. Dennoch war die Reaktion auf King Rocker sofort positiv.
Fabelhafte Kritiken in Hülle und Fülle, ein langwieriger Prozess zur Wiedererlangung der Masterrechte, der zu einer Reihe von erweiterten Neuveröffentlichungen mit Fire führte. Eine dreimal verschobene Tournee fand schließlich vor ausverkauftem Haus statt. Es war ein sehr gutes Jahr. Vor den Aufnahmen, die in den Elefante Studios in Valencia stattfanden, verspürte die Band eine gewisse Nervosität. Da Bassist Andi Schmid während Covid isoliert war, hatte die Band bereits damit begonnen, einzelne grobe Skizzen auszuarbeiten, die in der Regel über einen Zeitraum von Monaten zu Liedern geformt wurden.
Sie gingen blind in ein neues Studio, mit einem neuen Produzenten, Jorge Bernabe, ohne Proben ... und produzierten ein Meisterwerk von vorne bis hinten. Sunlit Uplands» ist bereits nach dreißig Sekunden ein Klassiker, der Fliss Kitsons gesteigerte Songwriting-Kraft und die Kern-Dichotomie der besten Songs der Gruppe zeigt: pervers wie Scheiße, eingängig wie Scheiße. I Love CCTV wird von einem fantastischen Jim Smith-Astralgarage-Gitarrenriff hervorgehoben ... und das ist ein Doppelschlag, den nur wenige Alben je erreichen, ganz zu schweigen von dem liebevollen ›Frances Sokolov‹, Roberts Ode an seine Mentorin Vi Subversa, dem Spielplatz-Riff, das ›Spread Yourself Out‹ unterstreicht, und dann ›Bloody Breath‹, die beste Zusammenfassung des gesamten Genies der Band bei der Entwicklung einer Art von ›Pop‹, die keine andere Combo je erreicht hat.
Weitere Höhepunkte sind die schräge, geheimnisvolle Schönheit von ›Magical Left Foot‹, der höfische Raver ›I Need The Money At The Time‹ mit einem wunderbaren motorischen Groove, der von Bassist Andi Schmid angetrieben wird, und der Abschluss des Albums, ›My Sweet Friend‹, ein Rockabilly-Wiegenlied, das wie ein magisches Outtake von Roberts einzigem Soloalbum klingt Es ist ein Korker, es ist ein Wunder, es ist die beste Nightingales-Platte bis heute. Versuchen Sie, es zu leugnen.
Fabelhafte Kritiken in Hülle und Fülle, ein langwieriger Prozess zur Wiedererlangung der Masterrechte, der zu einer Reihe von erweiterten Neuveröffentlichungen mit Fire führte. Eine dreimal verschobene Tournee fand schließlich vor ausverkauftem Haus statt. Es war ein sehr gutes Jahr. Vor den Aufnahmen, die in den Elefante Studios in Valencia stattfanden, verspürte die Band eine gewisse Nervosität. Da Bassist Andi Schmid während Covid isoliert war, hatte die Band bereits damit begonnen, einzelne grobe Skizzen auszuarbeiten, die in der Regel über einen Zeitraum von Monaten zu Liedern geformt wurden.
Sie gingen blind in ein neues Studio, mit einem neuen Produzenten, Jorge Bernabe, ohne Proben ... und produzierten ein Meisterwerk von vorne bis hinten. Sunlit Uplands» ist bereits nach dreißig Sekunden ein Klassiker, der Fliss Kitsons gesteigerte Songwriting-Kraft und die Kern-Dichotomie der besten Songs der Gruppe zeigt: pervers wie Scheiße, eingängig wie Scheiße. I Love CCTV wird von einem fantastischen Jim Smith-Astralgarage-Gitarrenriff hervorgehoben ... und das ist ein Doppelschlag, den nur wenige Alben je erreichen, ganz zu schweigen von dem liebevollen ›Frances Sokolov‹, Roberts Ode an seine Mentorin Vi Subversa, dem Spielplatz-Riff, das ›Spread Yourself Out‹ unterstreicht, und dann ›Bloody Breath‹, die beste Zusammenfassung des gesamten Genies der Band bei der Entwicklung einer Art von ›Pop‹, die keine andere Combo je erreicht hat.
Weitere Höhepunkte sind die schräge, geheimnisvolle Schönheit von ›Magical Left Foot‹, der höfische Raver ›I Need The Money At The Time‹ mit einem wunderbaren motorischen Groove, der von Bassist Andi Schmid angetrieben wird, und der Abschluss des Albums, ›My Sweet Friend‹, ein Rockabilly-Wiegenlied, das wie ein magisches Outtake von Roberts einzigem Soloalbum klingt Es ist ein Korker, es ist ein Wunder, es ist die beste Nightingales-Platte bis heute. Versuchen Sie, es zu leugnen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sunlight Uplands (Turn That Frown Upside Down)
- 2 I CCTV
- 3 Frances Sokolov
- 4 Spread Yourself Out
- 5 Bloody Breath
- 6 Mind Of Stone
- 7 I Needed The Money At The Time
- 8 The Very Nature
- 9 Magical Left Foot
- 10 Mark Meets No Mark
- 11 My Sweet Friend
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