The Highwaymen: American Outlaws - Live
Jeder von ihnen ist ein Pionier der Outlaw-Bewegung, jeder Einzelne ein Star der Countryszene: Johnny Cash, Kris Kristofferson, Waylon Jennings und Willie Nelson. Gemeinsam gründeten sie vor über 30 Jahren die erste Countrysupergroup der Welt: The Highwaymen.
Wiederum 20 Jahre nach ihrer offiziellen Auflösung gibt es mit »The Highwaymen Live – American Outlaws« endlich eine weitere Livedokumentation des Quartetts – ein Konzertmitschnitt in Bild und Ton sowie viele weitere rare Liveaufnahmen.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
DVDDie meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- Label: Columbia
- Bestellnummer: 1958794
- Erscheinungstermin: 20.5.2016
Filmausschnitte/Videotrailer
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
*** DVD mit Kopierschutz
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 10661
- Verkaufsrang in CDs: 5006
Sie waren die erste und die mit Abstand bekannteste Countrysupergroup aller Zeiten: Waylon Jennings, Willie Nelson, Johnny Cash und Kris Kristofferson alias The Highwaymen.
Gerade einmal 10 Jahre hatte die Band Bestand, in denen sie drei Alben veröffentlichte und Tourneen durch die USA, Europa und Australien spielte.
Ein Zeugnis ihrer Livequalitäten gibt es jetzt mit »The Highwaymen Live – American Outlaws«. Viel mehr kann man hier von einem umfangreichen Livepaket sprechen, denn das Set umfasst insgesamt drei CDS sowie eine DVD bzw. eine Blu-ray Disc.
Auf zwei der drei CDs gibt es die Aufnahme ihres Konzertes auf der Insel Long Island im US-amerikanischen Bundesstaat New York. Am 14. März 1990 spielten The Highwaymen dort ein legendäres Konzert im Nassau Veterans Memorial Coliseum. Sage und schreibe 35 Songs performten sie an diesem Abend, darunter Hits wie »Highwayman« und »Silver Stallion«, Guy Clarks »Desperados Waiting For A Train« und der Johnny-Cash-Klassiker »Big River«. Die DVD bzw. Blu-ray von »The Highwaymen Live – American Outlaws« zeigt erstmals den filmischen Mitschnitt des Livesets.
Die dritte CD umfasst unterdessen rare Liveaufnahmen der Supergroup, die bei verschiedenen »Farm Aid«-Festivals aufgezeichnet wurden. Bei dem letzten Track der CD handelt es sich weiterhin um eine erstmals veröffentlichte Aufnahme von »One Too Many Mornings« – ein alternativer Take des Bob-Dylan-Songs. Er stammt ursprünglich von Johnny Cashs und Waylon Jennings Album »Heroes«. Die Fassung auf »The Highwaymen Live – American Outlaws« mit zusätzlichem Gesang von Kris Kristofferson und Willy Nelson stammt aus dem Jahr 2014.
Um die Produktion von »The Highwaymen Live – American Outlaws« kümmerte sich Willie Nelsons langjähriger Freund Mickey Raphael. Er nutze ausschließlich die Originalaufnahmen für die Überarbeitung. Auch die filmischen Mitschnitte wurden mithilfe der Originalfilmrollen digitalisiert.
Der Schriftsteller und Musikjournalist Mikal Gilmore verfasste zudem einige interessante Linernotes, die im Booklet des Sets zu finden sind.
»The Highwaymen Live – American Outlaws« zeigt vier der größten Countrymusiker aller Zeiten gemeinsam auf einer Bühne. Die beeindruckende Livedokumentation einer genauso beeindruckenden und legendären Band.
The Highwaymen Live – American Outlaws im Überblick:
- Zwei CDs mit einem Livemitschnitt der Highwaymen vom 14. März 1990 im Nassau Coliseum auf Long Island
- Eine CD mit Liveaufnahmen, die bei diversen »Farm Aid«-Festivals entstanden
- Ein Mitschnitt des Nassau-Konzerts auf DVD, digitalisiert mithilfe der Originalfilmrollen
Rezensionen
»Ein furios gezündetes Potpourri aus großen Erfolgen des Quartetts (›Highwayman‹, ›Silver Stallion‹) sowie der einzelnen Solisten (›Ring Of Fire‹, ›Me And Bobby McGee‹). Hinzu kommt eine dritte CD, auf der ihre beiden Gigs in den Jahren 1992 und 1993 bei den ›Farm Aid‹-Konzerten sowie eine bislang unveröffentlichte Studioversion von Dylans ›One Too Many Mornings‹ zu hören sind.« (Good Times, Juni / Juli 2016)
»Die vier Ikonen der Country Music in Hochform und großer Harmonie mit einigen ihrer bekanntesten Songs. (...) Bild und Ton sind exzellent restauriert.« (Stereo, Juli 2016)
- Tracklisting
Disk 1 von 4 (CD)
- 1 Mystery train
- 2 Highwayman
- 3 Mammas don't let your babies grow up to be cowboys
- 4 Good hearted woman
- 5 Trouble man
- 6 Amanda
- 7 There ain't no good chain gang
- 8 Ring of fire
- 9 Folsom prison blues
- 10 Blue eyes crying in the rain
- 11 Sunday morning coming down
- 12 Help me make it through the night
- 13 The best of all possible worlds
- 14 Loving her was easier
- 15 City of new orleans
- 16 Always on my mind
- 17 Me and Bobby McGee
Disk 2 von 4 (CD)
- 1 Silver stallion
- 2 The last cowboy song
- 3 Two stories wide
- 4 Living legend
- 5 The pilgrim: chapter 33
- 6 They killed him
- 7 I still miss someone
- 8 Ragged old flag
- 9 (Ghost) Riders in the sky
- 10 Are you sure Hank done it this way
- 11 Night life
- 12 The king is gone
- 13 Desperados waiting for a train
- 14 Big river
- 15 A boy named Sue
- 16 Why me
- 17 Luckenbach, Texas
- 18 On the road again
Disk 3 von 4 (CD)
- 1 LIVE 1992:Mystery train
- 2 Highwayman
- 3 The king is gone
- 4 I've always been crazy
- 5 The best of all possible worlds
- 6 City of New Orleans
- 7 LIVE 1993:Folsom prison blues
- 8 Intro/Highwayman
- 9 Shipwrecked in the eighties
- 10 Desperados waiting for a train
- 11 One too many mornings (previously unreleased Studio Track)
- 1 Live At Nassau Coliseum 1990