The Cochran Brothers: The Complete Cochran Brothers
The Complete Cochran Brothers
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Bear Family, 2018
- Bestellnummer: 8721077
- Erscheinungstermin: 21.9.2018
- Hank und Eddie alias The Cochran Brothers mit ihren kompletten Duo- und Solo-Gesangsaufnahmen.
- Zusätzlich alle Aufnahmen, bei denen sie als Studiomusiker mitwirkten.
- Bei allen Aufnahmen wirken sowohl Hank als auch Eddie als Sängers und / oder Musiker mit.
- 30 Songs, die ab April 1955 innerhalb eines Jahres aufgenommen wurden, als die Cochran Brothers vom Hillbilly zum Rockabilly übergingen.
- Später blieb Hank der Country Music treu und Eddie wurde musikalisch »etwas anders« (something else)!
- Zur Info: auf dieser CD sind Songs enthalten, die nicht Bestandteil der 8-CD-Box »Something Else« auf Bear Family waren.
Mit dieser CD-Veröffentlichung ermöglicht es Bear Family Records Sammlern, alle Aufnahmen, an denen die Cochran Brothers beteiligt waren, auf einer CD zu bekommen und das musiklaische Erbe der Beiden in seiner Gesamtheit wahrzunehmen. Es besteht auch die Möglichkeit, die Vielfalt und das musikalische Können der beiden Musiker zu hören und ihren Beitrag und nachhaltigen Einfluss auf die Musikwelt zu erkennen! Die Sessions begannen mit akustischer Hillbilly-Musik. Durch die elektrische Verstärkung seiner Gitarre und dem ›Gretch-Faktor‹ entwickelt Eddie durch sein originelles Picking einen puren Rockabilly-Rhythmus, und mit einem volleren Sound geht der nächste Schritt in den Rock 'n' Roll über. Anfang 1956 wurde Eddie zu einem absoluten Rocker, und obwohl Hank ordentlich sang lag sein Können beim Songwriting. Das Album enthält auch Aufnahmen von bekannten Hillbilly-Sängern und solchen, die mit instrumentaler Unterstützung von Hank und Eddie erste professionelle Schritte wagten.
Das Album beginnt mit den vier ›Ekko‹-Aufnahmen der Cochran Brothers, die fest in der Country Music verwurzelt waren; doch bereits der vierte Track Guilty Conscience war eine gemeinsame Komposition von Hank und Eddie. Das Wichtigste an diesem Lied war, dass, obwohl es Hillbilly-Musik war, das Tempo vehement gesteigert wurde und der Sound der Cochran Brothers sich änderte und sich in einen Rock-Beat verwandelte. Der erste Song, in dem der Begriff ›Rockin'‹ auftauchte, wurde Ende 1955 bei Bob Cochran aufgenommen. Rockin' And Flyin' ist eine Duett-Nummer der Cochran Brothers, die aber den rockigen Rhythmus fest in ihrem Repertoire verankert.
Die etablierten Sänger auf diesem Album waren texanische Hillbillies, die an der Westküste lebten und arbeiteten. Ihre musikalische Bedeutung schwand jedoch im Laufe der Zeit, als die Gebrüder Cochran sie im Studio unterstützten und die Aufnahmen auch auf dem ›Ekko-Label‹ veröffentlicht wurden. Jess Willard, Riley Crabtree und Al Dexter waren dennoch Honky-Tonk Sänger par excellence und bieten neben Honky-Tonk-Shuffles schwermütige Hillbilly-Songs, die einer früheren Ära treu bleiben und von der Tradtion der Stringbands durchdrungen sind. Man kann leicht hören, wie nah am Rock 'n' Roll einige Hillbilly-Aufnahmen waren, wenn man Al Dexters 1955er (Ekko 1020) Neuaufnahme seines bekanntesten Songs Pistol Packin' Mama nimmt und mit der 1960 von Eddies Freund Gene Vincent eingespielten Version vergleicht (was ihm einen Nummer-15 UK Chart-Hit bescherte). Die Ausnahme war der Sänger und neue Typ im Studio, der West Coast Singer / Songwriter Don Deal, der mit einem frühen Bakersfield-Feeling seine entspannt interpretierten Country-Shuffles Broken-Hearted Fellow und Cryin' In One Eye sang. Später nahm Deal schließlich im Rock 'n' Roll-Stil auf, aber das ist eine andere Geschichte.
Hank hat mehrere rockige Songs aufgenommen, und einer davon ist ein hervorragender Flat-Out-Rocker. Mit Begeisterung treibt Hank den Text voran, und Eddie liefert ein Instrumentalbreak ab. Dennoch blieb der Song jahrzehntelang in den Bandarchiven vergessen und ist heute ein echter Rockabilly-Klassiker. Eddies zukünftiger Manager Jerry Capehart machte Ende 1955 zwei Sessions für das ›Cash‹-Label, zuerst Country-Musik, dann stimmte er sich auf den Rockabilly-Sound ein, der soeben die USA erorberte, in der Hoffnung, berühmt zu werden. Der ›Möchtegern-Rocker‹ nahm Walkin' Stick Boogie auf und erhöhte die Intensität nochmals für ›Rollin'‹. Während einer gemeinsamen Session am 4. April 1956 mit Hank und Eddie wurden mehrere Songs eingespielt. Capehart hat schließlich während seiner dritten Session den Groove drauf gehabt und fing an zu rocken, zu rollen und zu schreien über den Verrat und eine Frau, die sein Herz stiehlt und ihn dann verlässt. Heart Of A Fool, ein Thema, das die meisten Leute kennen werden. Hank und Eddie nahmen zwei vollkommen unterschieldiche Rockversionen von Latch On auf, eine Version mit Gesang von Hank und zwei Duettgesänge mit Eddie. Als Eddie vor dem Mikrofon stand, war er cool, komponierte passend zum Groove, sang aktuelle Themen zu einem rockigen Beat. Pink Peg Slacks richtete sich an Teenager. Ein Song, der einen immer noch anhaltenden Modetrend auslöste. Mit seiner düsteren Stimme fing Eddie an, sich an eine frühere Beziehung, My Love To Remember (Version 1), zu erinnern. Während dieser Session nahm vermutlich Carol Palmer eine unveröffentlichte Ballade auf, He's Graduating, ein in den 50er Jahren bekanntes Thema. Seltsamerweise wurde jahrzehntelang nichts aus dieser Session veröffentlicht.
Etwa einen Monat später führte eine Cochran-Brothers-Session zu aktuellen Songs mit rockigem Tempo, Tired And Sleepy, Fool's Paradise, Slow Down und Open The Door. Auch diese Titel verschwanden vollkommen zu Unrecht in den Archiven.
Aus der Session-Diskographie von Antoon van Olderen mit zusätzlichen Informationen von Russ Wapensky kann man erkennen, dass die Sessions an Orten rund um Los Angeles und Hollywood stattfanden. Die Sessions für Al Dexter fanden entweder in Memphis, Tennessee oder Hollywood statt, was aber unbestätigt bleibt. Die Diskographie zeigt, dass die Cochran Brothers im Studio oft von Country zu Rock Beat gewechselt haben, und zwar mit offensichtlicher Leichtigkeit. Bear Family hat sich nicht an die Diskographie gehalten und die Laufreihenfolge sorgfältig programmiert, um Ihr Hörvergnügen zu steigern, indem sie die Genres miteinander kombiniert hat.
Mark Armstrong, Bühl, Juni 2018
- Zusätzlich alle Aufnahmen, bei denen sie als Studiomusiker mitwirkten.
- Bei allen Aufnahmen wirken sowohl Hank als auch Eddie als Sängers und / oder Musiker mit.
- 30 Songs, die ab April 1955 innerhalb eines Jahres aufgenommen wurden, als die Cochran Brothers vom Hillbilly zum Rockabilly übergingen.
- Später blieb Hank der Country Music treu und Eddie wurde musikalisch »etwas anders« (something else)!
- Zur Info: auf dieser CD sind Songs enthalten, die nicht Bestandteil der 8-CD-Box »Something Else« auf Bear Family waren.
Mit dieser CD-Veröffentlichung ermöglicht es Bear Family Records Sammlern, alle Aufnahmen, an denen die Cochran Brothers beteiligt waren, auf einer CD zu bekommen und das musiklaische Erbe der Beiden in seiner Gesamtheit wahrzunehmen. Es besteht auch die Möglichkeit, die Vielfalt und das musikalische Können der beiden Musiker zu hören und ihren Beitrag und nachhaltigen Einfluss auf die Musikwelt zu erkennen! Die Sessions begannen mit akustischer Hillbilly-Musik. Durch die elektrische Verstärkung seiner Gitarre und dem ›Gretch-Faktor‹ entwickelt Eddie durch sein originelles Picking einen puren Rockabilly-Rhythmus, und mit einem volleren Sound geht der nächste Schritt in den Rock 'n' Roll über. Anfang 1956 wurde Eddie zu einem absoluten Rocker, und obwohl Hank ordentlich sang lag sein Können beim Songwriting. Das Album enthält auch Aufnahmen von bekannten Hillbilly-Sängern und solchen, die mit instrumentaler Unterstützung von Hank und Eddie erste professionelle Schritte wagten.
Das Album beginnt mit den vier ›Ekko‹-Aufnahmen der Cochran Brothers, die fest in der Country Music verwurzelt waren; doch bereits der vierte Track Guilty Conscience war eine gemeinsame Komposition von Hank und Eddie. Das Wichtigste an diesem Lied war, dass, obwohl es Hillbilly-Musik war, das Tempo vehement gesteigert wurde und der Sound der Cochran Brothers sich änderte und sich in einen Rock-Beat verwandelte. Der erste Song, in dem der Begriff ›Rockin'‹ auftauchte, wurde Ende 1955 bei Bob Cochran aufgenommen. Rockin' And Flyin' ist eine Duett-Nummer der Cochran Brothers, die aber den rockigen Rhythmus fest in ihrem Repertoire verankert.
Die etablierten Sänger auf diesem Album waren texanische Hillbillies, die an der Westküste lebten und arbeiteten. Ihre musikalische Bedeutung schwand jedoch im Laufe der Zeit, als die Gebrüder Cochran sie im Studio unterstützten und die Aufnahmen auch auf dem ›Ekko-Label‹ veröffentlicht wurden. Jess Willard, Riley Crabtree und Al Dexter waren dennoch Honky-Tonk Sänger par excellence und bieten neben Honky-Tonk-Shuffles schwermütige Hillbilly-Songs, die einer früheren Ära treu bleiben und von der Tradtion der Stringbands durchdrungen sind. Man kann leicht hören, wie nah am Rock 'n' Roll einige Hillbilly-Aufnahmen waren, wenn man Al Dexters 1955er (Ekko 1020) Neuaufnahme seines bekanntesten Songs Pistol Packin' Mama nimmt und mit der 1960 von Eddies Freund Gene Vincent eingespielten Version vergleicht (was ihm einen Nummer-15 UK Chart-Hit bescherte). Die Ausnahme war der Sänger und neue Typ im Studio, der West Coast Singer / Songwriter Don Deal, der mit einem frühen Bakersfield-Feeling seine entspannt interpretierten Country-Shuffles Broken-Hearted Fellow und Cryin' In One Eye sang. Später nahm Deal schließlich im Rock 'n' Roll-Stil auf, aber das ist eine andere Geschichte.
Hank hat mehrere rockige Songs aufgenommen, und einer davon ist ein hervorragender Flat-Out-Rocker. Mit Begeisterung treibt Hank den Text voran, und Eddie liefert ein Instrumentalbreak ab. Dennoch blieb der Song jahrzehntelang in den Bandarchiven vergessen und ist heute ein echter Rockabilly-Klassiker. Eddies zukünftiger Manager Jerry Capehart machte Ende 1955 zwei Sessions für das ›Cash‹-Label, zuerst Country-Musik, dann stimmte er sich auf den Rockabilly-Sound ein, der soeben die USA erorberte, in der Hoffnung, berühmt zu werden. Der ›Möchtegern-Rocker‹ nahm Walkin' Stick Boogie auf und erhöhte die Intensität nochmals für ›Rollin'‹. Während einer gemeinsamen Session am 4. April 1956 mit Hank und Eddie wurden mehrere Songs eingespielt. Capehart hat schließlich während seiner dritten Session den Groove drauf gehabt und fing an zu rocken, zu rollen und zu schreien über den Verrat und eine Frau, die sein Herz stiehlt und ihn dann verlässt. Heart Of A Fool, ein Thema, das die meisten Leute kennen werden. Hank und Eddie nahmen zwei vollkommen unterschieldiche Rockversionen von Latch On auf, eine Version mit Gesang von Hank und zwei Duettgesänge mit Eddie. Als Eddie vor dem Mikrofon stand, war er cool, komponierte passend zum Groove, sang aktuelle Themen zu einem rockigen Beat. Pink Peg Slacks richtete sich an Teenager. Ein Song, der einen immer noch anhaltenden Modetrend auslöste. Mit seiner düsteren Stimme fing Eddie an, sich an eine frühere Beziehung, My Love To Remember (Version 1), zu erinnern. Während dieser Session nahm vermutlich Carol Palmer eine unveröffentlichte Ballade auf, He's Graduating, ein in den 50er Jahren bekanntes Thema. Seltsamerweise wurde jahrzehntelang nichts aus dieser Session veröffentlicht.
Etwa einen Monat später führte eine Cochran-Brothers-Session zu aktuellen Songs mit rockigem Tempo, Tired And Sleepy, Fool's Paradise, Slow Down und Open The Door. Auch diese Titel verschwanden vollkommen zu Unrecht in den Archiven.
Aus der Session-Diskographie von Antoon van Olderen mit zusätzlichen Informationen von Russ Wapensky kann man erkennen, dass die Sessions an Orten rund um Los Angeles und Hollywood stattfanden. Die Sessions für Al Dexter fanden entweder in Memphis, Tennessee oder Hollywood statt, was aber unbestätigt bleibt. Die Diskographie zeigt, dass die Cochran Brothers im Studio oft von Country zu Rock Beat gewechselt haben, und zwar mit offensichtlicher Leichtigkeit. Bear Family hat sich nicht an die Diskographie gehalten und die Laufreihenfolge sorgfältig programmiert, um Ihr Hörvergnügen zu steigern, indem sie die Genres miteinander kombiniert hat.
Mark Armstrong, Bühl, Juni 2018
Rezensionen
»Obwohl sie nur ein gutes Jahr lang zusammen musizierten, ist es interessant zu verfolgen, wie sie in dieser Zeit ihren Stil von Hillbilly Country in Richtung Rockabilly veränderten. Zusätzlich zu sämtlichen Duo-Aufnahmen liefert The Complete Cochran Brothers auch die Solo-Aufnahmen aus dieser Zeit sowie die Stücke, bei denen sie als Studiomusiker tätig waren.« (Good Times, Dezember 2018/Januar 2019)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Mr. Fiddle
- 2 Two Blue Singin' Stars
- 3 Your Tomorrows Never Come
- 4 Guilty Conscience
- 5 Rockin' And Flyin' (version 1)
- 6 Closer, Closer, Closer
- 7 A Healer Like Time
- 8 My Honest Name
- 9 Walkin' Stick Boogie
- 10 Rollin'
- 11 Cryin' In One Eye
- 12 Broken-Hearted Fellow
- 13 Pink-Peg Slacks (version1)
- 14 Latch On (version1)
- 15 Heart Of A Fool
- 16 Yesterday's Heartbreak
- 17 Latch On (version 2)
- 18 My Love To Remember (version1)
- 19 He's Graduating
- 20 Tired And Sleepy
- 21 Fool's Paradise
- 22 Slow Down
- 23 Open The Door
- 24 I'm Ready
- 25 Pistol Packin' Mama
- 26 I Won't Be Number Two
- 27 Don't Hold Her So Close
- 28 Every Dog Has His Day
- 29 Meet Me At Joes
- 30 Don't Turn Away From Me