Supertramp: Live In Paris '79
»Live in Paris ’79« von Supertramp gibt es 2015 zum ersten Mal als Doppel-CD mit dem Konzert in voller Länge in Kombination mit den wiederentdeckten Filmaufnahmen auf DVD.
Die Ton- und Filmaufnahmen aus dem Pavillon de Paris nahmen ganz unterschiedliche Wege. Die Filmaufnahmen gerieten in Vergessenheit und galten lange Zeit als verschollen. Das erste Livealbum von Supertramp, die Doppel-LP »Paris«, enthielt nur 16 Stücke des Auftritts.
Die Audiospuren für die neue Doppel-CD »Live in Paris ’79« wurden von den – mit Supertramp bestens vertrauten – Toningenieuren Peter Henderson und Russel Pope neu abgemischt. Die limitierte Spieldauer von zwei Langspielplatten musste dabei nicht mehr berücksichtigt werden.
Die musikalische Qualität der Aufnahmen steht außer Frage. Alle Fans, der keine halben Sachen wollen, sollten hier noch einmal zugreifen.
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
CD (Compact Disc)Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Eagle
- Bestellnummer: 7371598
- Erscheinungstermin: 12.5.2017
Filmausschnitte/Videotrailer
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- Gesamtverkaufsrang: 10610
- Verkaufsrang in DVDs: 1009
Supertramps Klassiker »Breakfast In America« war in diesem Jahr das meistverkaufte Album der Welt. Direkt nach der Veröffentlichung gingen Supertramp auf eine zehnmonatige Welttournee. Mit der klassischen Besetzung Rick Davies, Roger Hodgson, Dougie Thomson, Bob Siebenberg und John Anthony Helliwell spielten sie 108 Konzerte.
Die Audiospuren der Show vom 29. November dienten als Grundlage für das erste Livealbum der Band, »Paris«, das 1980 veröffentlicht wurde. Die Filmaufnahmen galten, bis sie 2006 in der Scheune von Schlagzeuger Bob Siebenberg wiederentdeckt wurden, als verschollen. Das am 1. Dezember 1979 auf 16 mm-Film festgehaltene Material wurde sorgfältig restauriert und in HD-Qualität abgetastet. Der 5.1-Sound stammt vom bereits beim Konzert in Paris beteiligten Toningenieur und Co-Produzenten Pete Henderson, der die originalen Mehrspurbänder remixt hat.
Das Bonusmaterial umfasst fünf Nummern, von denen es keine Bildaufnahmen gibt und die hier in neu entworfenen Video-Montagen zu sehen sind: »Ain’t Nobody But Me«, »You Started Laughing (When I Held You In My Arms)«, »A Soapbox Opera«, »From Now On« und »Downstream«.
Rezensionen
»Auch die darauffolgende, zehnmonatige Tour geriet zum Triumphzug, noch immer gehört LIVE IN PARIS ‘79 zu den besten Live- Alben aus dieser Zeit.«
(Good Times, August / September 2015)
- Inhalt
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (DVD)
- 1 French touch
- 2 School
- 3 Bloody well right
- 4 The logical song
- 5 Goodbye stranger
- 6 Breakfast in America
- 7 Hide in your shell
- 8 Asylum
- 9 Even in the quietest moments
- 10 Give a little bit
- 11 Dreamer
- 12 Rudy
- 13 Take the long way home
- 14 Another man's woman
- 15 Child of vision
- 16 Fool's overture
- 17 Two of us
- 18 Crime of the century
- 19 From now on (Credits)
- 20 Ain't nobody but me
- 21 You started laughing (when I held you in my arms)
- 22 A soap box opera
- 23 From now on
- 24 Downstream
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 School
- 2 Ain't nobody but me
- 3 The logical song
- 4 Goodbye stranger
- 5 Breakfast in America
- 6 Bloody well right
- 7 Hide in your shell
- 8 From now on
- 9 Child of vision
- 10 Even in the quietest moments
- 11 You started laughing (when I hold you in my arms)
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 A soap box opera
- 2 Asylum
- 3 Downstream
- 4 Give a little bit
- 5 Dreamer
- 6 Rudy
- 7 Take the long way home
- 8 Another man's woman
- 9 Fool's overture
- 10 Two of us
- 11 Crime of the century