Stoppok: Operation 17
Stefan Stoppok kennt keine Grenzen, zumindest wenn er im Auftrag der Musik unterwegs ist. Seit vielen Jahren musiziert er nun schon rund um den Globus, zum Beispiel in Indien mit der Band You & I.
Für sein internationales musikalisches Engagement wurde Stoppok deshalb vor Kurzem mit dem Weltmusikpreis RUTH ausgezeichnet.
Trotzdem findet der Musiker 2016 immer noch Zeit, seinen eigenen Backkatalog zu erweitern. Hier ist »Operation 17«.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von Operation 17
Filmausschnitte/Videotrailer
Stefan Stoppok ist zurück. 2016 präsentiert der deutsche Liedermacher und Rockmusiker sein neues Album »Operation 17«. Der Name verrät es bereits: Es handelt sich dabei um sein mittlerweile 17. Studiowerk.
Drei Jahre ist es her, dass Stoppok mit »Popschutz« das erste Mal der Sprung in die Top 20 der deutschen Albumcharts gelang. Gute Voraussetzungen also für »Operation 17«.
Insgesamt elf neue Songs hat der Sänger dafür in Eigenregie aufgenommen und produziert – ein abwechslungsreicher Mix aus Singer-Songwriter, Blues und Rock. Kombiniert wird das Ganze – wie sollte es anders sein – mit klugen, witzigen und nachdenklichen Texten über Dinge, die ihren Verfasser beschäftigen.
Musikalische Unterstützung erhält Stoppok dabei von ein paar alten Bekannten: Reggie Worthy, Wally Ingram und Sebel sind auf »Operation 17« wieder mit von der Partie.
Für die Aufnahmen ging es von Los Angeles ins Studio Nord nach Bremen und weiter nach Hamburg, wo Stoppok kürzlich sein eigenes Studio neu eingerichtet hat.
Auch auf seinem 17. Album gelingt es Stoppok, wie immer die passenden Worte zu finden. Und die passende Musik. Hier ist »Operation 17«.
Rezensionen
»Musikalisch setzt Stefan Stoppok bei den mit nur einer Ausnahme aus eigener Feder stammenden Songs auf den bewährten Mix aus Rock, Blues und Folk und kann mit diesem Album einmal mehr unterstreichen, dass er künstlerisch in einer Liga spielt, von der die Formatradio-kompatible Mehrheit der deutschsprachigen Mainstream-Stars und -Sternchen nur träumen kann.« (Good Times, Oktober/November 2016)»Knackiger, schnörkelloser Rock, Stoppoks gewohnt schnoddrig-liebenswert-sarkastische Lyrik und sein verschliffen-furchtloses Mundwerk machen die Scheibe typisch Stoppok.« (Audio, November 2016)
»Dass der 60-Jährige einmal mehr alles analog, quasi-live und dadurch ganz unmittelbar aufgenommen hat, ist Ehrensache.« (Stereo, November 2016)
»Klanglich wie konzeptuell transportiert dieses Album Wärme und familiäre Atmosphäre.« (MINT, No.8, November 2016)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 2 wunderschöne Augen
- 2 Man weiß es nicht
- 3 1 Weg hier raus
- 4 Es liegt auf der Hand
- 5 Rausch ab
- 6 Friss den Fisch
- 7 Planlos durch das All
- 8 Märchen
- 9 Mein Herz hat damit nix zu tun
- 10 Das Leben verläuft
- 11 Ein Regenlied II