Steven Wilson: The Harmony Codex
Harmonisch zusammengestellt
Nur ein Jahr nach dem Comeback von Porcupine Tree meldet sich Bandchef Steven Wilson mit seinem neuen Soloalbum »The Harmony Codex« zurück.
Auf dem präsentiert sich der Brite gewohnt vielschichtig und komplex, ohne jedoch das Gefühl in der Musik vermissen zu lassen. So gekonnt wie niemand sonst fügt Wilson Prog, Pop, elektronische Musik und diverse andere Einflüsse zu einem interessanten, ureigenen Sound zusammen.
The Harmony Codex
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von The Harmony Codex
- Gesamtverkaufsrang: 1413
- Verkaufsrang in CDs: 741
Gelungene Überraschung
2022 hat er noch mit Porcupine Tree ein viel umjubeltes Comeback gefeiert. Nur ein Jahr später widmet sich Steven Wilson mit seinem neuen Album »The Harmony Codex« wieder seiner erfolgreichen Solokarriere.Wer das siebte Steven Wilson-Album hört, hat das Gefühl, sich in einer Escher-Zeichnung zu verlieren, die nur aus Sound besteht. In den zehn Tracks des Albums navigiert der Musiker durch ein Wirrwarr von Erinnerungen und führt den Hörer über Pfade, auf denen sich Schatten von Reflexion, Nachdenklichkeit und Wehmut ausbreiten.
Konzipiert und aufgenommen wurde »The Harmony Codex« wieder größtenteils von Steven Wilson selbst. Einige langjährige Studiopartner wie Ninet Tayeb, Craig Blundell und Adam Holzman sowie eine Reihe von erstmaligen Kollaborateuren, darunter Jack Dangers von Meat Beat Manifesto und Sam Fogarino von Interpol haben den Maestro bei der Umsetzung unterstützt. Jeder Musiker wurde eingeladen, der Platte seinen individuellen Stempel aufzudrücken. Die Snares, Streicher und gesampelten Sounds, die jeder Künstler beisteuerte, wurden zu der einzigartigen Musik auf diesem Album verwoben.
Steven Wilson selbst beschreibt die Vielfalt und Andersartigkeit von »The Harmony Codex« so: »Ich wollte eine Platte machen, die einen in die Irre führt, die einen fast verwirrt, weil sie einen im Ungewissen lässt. Ich hoffe, dass es die Leute überrascht.«
Rezensionen
»Angenehm anders kommt diese Musik daher. [...] Unheilschwanger schält sich die Gitarre bei ›Actual Brutal Facts‹ heraus. Stark!« (STEREO, November 2023)»Ein spannender Hybrid aus Electronica, Weltmusik, Classic Rock, Prog, Jazz und Pop. Mit langen Instrumental-Passagen und ausgefallener Instrumentierung, die sogar Celli und Klarinetten umfasst.« (AUDIO+stereoplay, Oktober 2023)
»Steven Wilson ist nicht nur visionärer Musiker und Produzent, sondern auch einer der größten Musiknerds unserer Zeit. Seine Alben propagieren dieses Image immer vehementer.« (VISIONS, Oktober 2023)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Inclination
- 2 What Life Brings
- 3 Economies of Scale
- 4 Impossible Tightrope
- 5 Rock Bottom
- 6 Beautiful Scarecrow
- 7 The Harmony Codex
- 8 Time Is Running Out
- 9 Actual Brutal Facts
- 10 Staircase
Steven Wilson
The Harmony Codex
EUR 15,99**
EUR 9,99*