Schnipo Schranke: Rare
Zwischen Irritation und Begeisterung – irgendwo dort liegt das Gefühl, das man vor anderthalb Jahren beim ersten Hören des Schnipo-Schranke-Debüts hatte. Die DIY-Indiemusik der Hamburger Band ist ganz einfach einzigartig. Das hat sich auch auf ihrem neuen, mittlerweile zweiten Album nicht geändert.
»Rare« macht seinem Namen alle Ehre: ungewöhnlich, roh, wieder eine Platte, die man nicht alle Tage findet.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Buback, 2016
- Bestellnummer: 5598533
- Erscheinungstermin: 27.1.2017
Weitere Ausgaben von Rare
»Rare« – der Name ist Programm
Gerade einmal anderthalb Jahre ist es her, dass Schnipo Schranke mit ihrem Debüt mächtig für Furore sorgten. Ihre Kreativität scheint noch lange nicht am Ende zu sein: 2017 präsentiert das Hamburger Duo bereits seinen zweiten Longplayer. Hier ist »Rare«.Insgesamt zwölf neue Songs haben Daniela Reis und Fritzi Ernst dafür 2016 aufgenommen – Songs, in denen sie sich einerseits treu bleiben, andererseits einen neuen Schritt wagen. Das heißt im Klartext: Schnipo Schranke behalten ihren charakteristischen Mix aus minimalistischem, selbst gemachtem Indierock, Pop, Chanson und Neue Deutsche Welle bei. Das Ganze versehen sie mit Texten, die mal ernst, mal ironisch, mal derbe und mal peinlich sind – vor allem aber authentisch.
Gleichzeitig ist »Rare« aber ausgefuchster als sein Vorgänger. Sowohl rhythmisch als auch in Bezug auf ihren Sound sind Schnipo Schranke experimentierfreudiger geworden, ein bisschen düsterer, ein bisschen wilder. Steht ihnen gut.
Für die Produktion des neuen Albums zeichnete mit Ted Gaier ein alter Bekannter verantwortlich. Das Goldene-Zitronen-Mitglied saß bereits bei »Satt« hinter den Reglern. Statt in dessen Studio verschlug es die Band dieses Mal allerdings nach Reichenow, und zwar in die ehemalige Scheune einer LPG.
Schnipo Schranke haben sich weiterentwickelt. Trotzdem bleiben sie auch auf ihrem zweiten Album Schnipo Schranke. Zum Glück. Ihr Sound ist unverwechselbar, was heutzutage selten ist. Der Name »Rare« ist also Programm.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Schnipo Schranke: Rare (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Intro
- 2 Pimmelreiter
- 3 Wieder alleine
- 4 Herr Schulz ist tot
- 5 Gast
- 6 Haschproleten
- 7 Stars
- 8 Murmelbahn
- 9 Dope
- 10 Ritter in der Nacht
- 11 Immermehr
- 12 Sag niemals Ihh