Roger Waters: The Wall
Über 35 Jahren ist es her, dass Pink Floyd ihr legendäres Album »The Wall« veröffentlichten. Das Konzeptalbum, das die Geschichte des Musikers Pink erzählt, ist das bis heute meist verkaufte Doppelalbum aller Zeiten.
Fans wissen um die autobiografischen Züge der Platte, die in vielen Songs Teile der Lebensgeschichte von Bassist und Sänger Roger Waters aufgreift.
Mit »Roger Waters: The Wall« erzählt selbiger die Geschichte erneut, nur dieses Mal solo, live und mit einer Tournee, die bis heute ihresgleichen sucht.
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
Weitere Ausgaben von The Wall
Filmausschnitte/Videotrailer
Es war das elfte Pink-Floyd-Album und gleichzeitig das vierte Konzeptalbum der Band: »The Wall«. Das 1979 erschienene Werk erzählt die Geschichte des Musikers Pink, der wie Bassist und Sänger Roger Waters seinen Vater im Krieg verlor und deshalb sowie aus weiteren verschiedenen Umständen heraus eine imaginäre Mauer um sich baut.
Von 2010 bis 2013 widmete sich Waters erneut dieser Geschichte, die ein Stück weit sein eigene ist, und zwar mit der vermutlich größten Livetournee eines Solokünstlers aller Zeiten. Rund vier Millionen Menschen sahen den Musiker in diesem Zeitraum bei über 200 Shows auf vier Kontinenten live auf der Bühne.
Mit »Roger Waters: The Wall« gibt es jetzt den umfassenden Live-Soundtrack auf Doppel-CD und in einer Limited Edition auf drei LPs. Zudem erscheint ein filmischer Mitschnitt der legendären Tour auf DVD, Blu-ray und in der Limited Special Edition auf zwei Blu-rays, die neben dem Konzertfilm weitere 80 Minuten Bonusmaterial umfassen. Dazu gehören unter anderem eine Performance von »Comfortably Numb« live aus der O2-Arena zusammen mit David Gilmour sowie »Outside The Wall«, ebenfalls mit Gilmour und Nick Mason.
Um die Produktion des Albums kümmerte sich der englische Produzent Nigel Godrich, der bereits für seine Arbeiten mit Radiohead, Beck oder Paul McCartney bekannt wurde.
Der Konzertfilm »Roger Waters: The Wall« entstand unter der Regie von Sean Evans und Roger Waters. Er zeigt neben den Livesongs und seiner atemberaubenden Bühnenshow auch den Musiker und begleitet ihn hinter die Bühne. So entsteht eine besonders kunstvolle Mischung aus Liveshow, Dokumentation und intimem Porträt – zwischen dem Leben auf Tour, einem emotionalem Roadtrip und Anti-Kriegs-Botschaften.
Für »Roger Waters: The Wall« holte der Pink-Floyd-Gründer das legendäre Album zurück auf die Bühne. Mehrere Millionen Konzertbesucher beweisen, dass sich das Zuhören immer noch lohnt.
Sound: Dolby Digital 2.0 / DSS 5.1; Bild: 21: 9 / Letterbox / PAL; Spr: E; Sub: D, E, F, I, Sp, P, Gr, DK, SF, Isl, Bul, Pl, Rum, Rus, CZ, H, Arab, Hindi, Tür; Ländercode: 2; Laufzeit: Keine Angaben