Robert Fripp: Exposure (Steven Wilson Mix) (Limited Box Set)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Audio DVDDie Audio-DVD hat eine längere Spielzeit als eine CD. Auch hat sie eine höhere Bandbreite und einen besseren Dynamikbereich. Ob dies zu hörbaren Unterschieden gegenüber der Audio-CD führt, wird zum Teil angezweifelt, da die Aufzeichnungsmöglichkeiten der DVD-Audio jenseits der Grenzen des menschlichen Gehörs liegen.
Blu-ray AudioDie Blu-ray Audio Disc (auch Pure Audio Blu-ray) ist technisch gesehen eine ganz normale Blu-ray Disc und lässt sich auf jedem Blu-ray-Player abspielen. Allerdings enthält sie keinen Videoinhalt. Die hohe Speicherkapazität wird für hochauflösende Audiodaten (Stereo und Surround, bis 24 bit/192 kHz) genutzt. Bedient wird sie entweder ohne Bildschirm wie eine herkömmliche CD oder über das Onscreen-Menü wie eine normale Blu-ray Disc.
- Label: Discipline Global Mobile, 1969-2008
- Artikelnummer: 10882301
- Erscheinungstermin: 27.5.2022
Weitere Ausgaben von Exposure
Blu-ray:DTS-HD Master Audio/Dolby Atmos;Ländercode:A,B,C
- Gesamtverkaufsrang: 8849
- Verkaufsrang in CDs: 4479
Der Begriff "Album Klassiker" ist durch seine Überbeanspruchung etwas abgewertet worden, aber wenn sich jemals ein Album des Begriffs würdig erwiesen hat, dann ist es "Exposure". Eine Einladung von David Bowie und Brian Eno im Juli 1977 führte zu seinem Auftritt als Lead-Gitarrist auf Heroes, David Bowies 2. Album von 1977 aus seinem eigenen goldenen Jahr, und markierte Fripps Rückkehr zum Vollzeit-Musiker. Weitere Arbeiten mit Daryl Hall, Peter Gabriel, The Roches und Blondie (eine von Debbie Harry gesungene Version von "I Feel Love" war für die Aufnahme auf dem Album geplant, wurde aber nie aufgenommen), gingen den Sessions voraus.
Exposure wurde im Record Plant in New York aufgenommen und war ursprünglich als Teil einer Trilogie neben Daryl Halls "Sacred Songs" und Peter Gabriels zweitem Soloalbum (beide von Fripp produziert) konzipiert. Exposure verzögerte sich gegenüber dem geplanten Veröffentlichungsdatum 1978 durch die Verschiebung der Veröffentlichung des Hall-Albums durch RCA (das bis 1980 unveröffentlicht blieb) und durch das Beharren des damaligen Managers von Hall darauf, dass einige seiner Vocals aus dem Album entfernt wurden. Als das Album schließlich 1979 erschien, stellte seine Mischung aus Liedern, Sängern, Instrumentalstücken, Sprachfetzen, Audio-Vérité-Klangcollagen - alle verbunden durch einen autobiographischen/tagebuchartigen Ansatz - einen ganz anderen Musiker dar als in der ersten King Crimson-Periode 1969 - 1974.
Selbst in einer Zeit, in der das Rad - wie es durch ein Vinyl-Album repräsentiert wird - routinemäßig neu erfunden zu werden schien, in einer Zeit, in der "das Unerwartete erwarten" der beste Ansatz für eine beliebige Anzahl damals neuer oder aktueller Aufnahmen war, stand Exposure abseits. Das tut es immer noch.
• Das neunte Box Set aus der Serie, die das Schaffen von King Crimson / Robert Fripp in der Zeit von 1969 bis 2008 zusammenfasst ist - gleichzeitig die bislang umfangreichste und eine der umfassendsten Box Sets überhaupt, die sich mit einer Schaffensperiode eines Künstlers beschäftigt.
• Die Box enthält die komplette Sammlung aller Studio- und Live-Aufnahmen aus der Zeit von 1977 - 1983, und deckt damit die Periode von den ersten "Exposure" Sessions bis hin zum Ende der The League of Gentlemen und den finalen Frippertronics Konzerten ab.
• Steven Wilsons Mixe von "Exposure" (in zwei Versionen), "Under Heavy Manners", der The League of Gentlemen Studio-Aufnahmen und unzähligen unveröffentlichten Tracks der Album-Sessions erscheinen nun als Dolby Amos, DTS-HD 5.1 Surround und 24 / 96 Hi-Res Stereo Audio auf den Blu-ray Discs 1 und 4.
• David Singletons Mixe von "God Save The Queen", "Let The Power Fall" und des "Washington Square Church" Frippertronics Albums erscheinen als DTS-HD Surround (Quad / 4.1) und in Hi-Res Stereo mit den Auflösungen 24 / 48 (WSC), 24 / 96 (GSTQ) und 24 / 192 (LTPF) auf den Blu-ray Discs 1 und 4
• Zusätzlichen sind alle Ausgaben und Versionen von "Exposure" (inklusive zuvor unveröffentlichte), die originalen Masters der Album aus der Zeit sowie umfangreiches zusätzliches Material, von dem einiges bisher unveröffentlicht ist, auf Blu-ray in Hi-Res Stereo Audio auf diesen Discs zu finden.
• Zwei weitere Blu-ray Discs präsentieren das komplette DGM Archiv mit den Frippertronics Loops, Masters und Konzert Aufnahmen mit über 68 Stunden Musik in 24 / 48 Hi-Res Stereo.
• Drei DVDs enthalten die Haupt-Alben in 5.1, Quad und Hi-Res Stereo
• 25 CDs präsentieren Material inklusive der ersten existierenden Master Loops, alle Alben mit den neuen Steven Wilson und David Singleton Mixen plus originale Mixe, die neu gemastert wurden sowie eine Reihe von Studio und Live-CDs mit zuvor unveröffentlichten Aufnahmen und / oder Musik, die noch nicht auf CD erhältlich war
• Alle CDs enthalten zusätzliches Bonusmaterial
• Präsentiert in einer 12“ Box enthält das Set ausführliche Texte und Fotos über diese Zeit, sowie zahlreiche Memorabilien wie Tickets, Poster, Pressemitteilungen und mehr
Nach der Auflösung King Crimsons 1974 legte Robert Fripp ein langes Sabbatical fernab der öffentlichen Aufmerksamkeit ein. Sein Umzug von Großbritannien nach New York im Februar 1978 markierte seine Rückkehr als Produzent, Solist und Wild-Card Kollaborateur mit einer beeindruckenden Liste an Künstlern wie Daryl Hall, Blondie, Peter Gabriel oder David Bowie mit den er gearbeitet hat. Fripps erstes Soloalbum Exposure wurde 1979 veröffentlicht. Mit "Under Heavy Manners / God Save the Queen" und "Let the Power Fall" folgten zwei weitere Solo-Alben und 1980 gründete er die The League of Gentlemen. Die Band, die als New Wave Dance Band bezeichnet wurde führte dann zur Wiedergeburt King Crimsons 1981.
Präsentiert auf 25 CDs, 3 DVD-Audio und 4 Blu-ray-Audio Discs ist dies die umfassendste und detaillierte Darstellung von Robert Fripps Solo-Material aus dieser Zeit, wobei einiges des Materials bisher unveröffentlicht war. Enthalten sind neue Stereo, 5.1 Surround Sound, Dolby Atmos und Surround / Quadrophonic Mixe von Steven Wilson und David Singleton. Ebenso enthalten ist das komplette DGM Frippertronics Archiv mit 68 Stunden Frippertronics Konzerten und archivierten und soundtechnisch aufbereiteten Loops von denen die Mehrzahl das erste mal auf CD veröffentlicht sind und seit ihrer Live-Darbietung oder Aufnahme in den Jahren von 1977 - 1983 nicht mehr gehört wurden.
Dieses Set ist das Zeugnis eines intensiven kreativen und radikalen Kapitel in Robert Fripps Karriere.
Rezensionen
»Steven Wilson hat einmal mehr einen hervorragenden Job gemacht, die originalen Tapes zu sichten, neu zu mixen und mit dieser, bereits der vierten Ausgabe dieses Albums, ein zeitloses Meisterwerk wahrlich großartig aufzubereiten.« (stereoplay, September 2022)- Tracklisting
- 1 Major Loops I
- 1 Major Loops II
- 1 Major Loops III
- 1 NYC: Exposure Master Loops and Lost in the Bush of Ghosts
- 1 Last of the Great New York Heartthrobs, Plus: Exposure alt takes/rough mixes
- 1 Exposure First Edition, Plus
- 1 Exposure Third Edition, Plus
- 1 Exposure Fourth Edition, 2021 Stereo Mix, Plus
- 1 Breathless or How I Gradually Internalised The Social Reality Of Manhattan Until It Seemed To Be A Very Reasonable Way Of Life, Plus
- 1 Frippertronics: The Kitchen, NYC, 5/2/78, Disc One
- 1 Frippertronics: The Kitchen, NYC, 5/2/78, Disc Two
- 1 Frippertronics: Wintergarden, Copenhagen, 18/5/79 and Polydor, Paris 23/5/79
- 1 Frippertronics: Le Pretzel Enchainé, Montreal 19/8/79
- 1 God Save the Queen/Under Heavy Manners 2021 remaster, Plus
- 1 Discotronics/UHM 2021
- 1 Under Heavy Management/Eurotronics
- 1 The League of Gentlemen - Paradise Club, Boston, 26/6/80 (2nd show), Plus
- 1 Thrang Thrang Gozinbulx and The League of Gentlemen (1985 CD mixes)
- 1 The League of Gentlemen - 2021 stereo mixes, Plus
- 1 Let The Power Fall, 2021, Plus
- 1 Washington Square Church, August 1981, 2021 mixes
- 1 Exposure - Stereo editions and DTS Surround Sound
- 1 God Save the Queen/Under Heavy Manners - expanded/The League of Gentlemen - Stereo/Quad/5.1 DTS Surround Sound
- 1 Let The Power Fall/Washington Square Church
- 1 Exposure/Under Heavy Manners
- 1 The DGM Frippertronics' Archive Volume I
- 1 The DGM Frippertronics' Archive Volume II
- 1 Let The Power Fall/Washington Square Church/The League of Gentlemen
- 1 Resplendent in Divergence
- 1 Blasts and Blasms - Sessions, Jams and Rehearsals
- 1 More Blasts, More Blasms - Sessions, Jams and Rehearsals
- 1 The League of Gentlemen - Royal Exeter, Bournemouth, 21/9/80, John Peel broadcast, 17/11/80