Queen: A Day At The Races (UHQCD/MQA-CD)
A Day At The Races (UHQCD/MQA-CD)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
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- Label: Universal, 1976
- Erscheinungstermin: 12.12.2018
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Für A Day At the Races, das fünfte Studioalbum der britischen Rock-Ikonen Queen, erweiterte die Band die Magie von A Night At The Opera zu einer Platte, die oft als Fortsetzung angesehen wird. Der große Erfolg des vorherigen Albums, bei dem Freddie Mercury seinen zweiten Ivor Novello Award für "Bohemian Rhapsody" erhielt, gab der Gruppe einen dringend benötigten Vertrauensschub, als sie mit der Arbeit an diesem Projekt begann. Das Album, das im Dezember 1976 veröffentlicht wurde, sah die Gruppe, wie sie sich selbst weiter vorantrieb, indem sie in Gospel, Ragtime und Hard Rock eintauchte.
Nach A Night At The Opera folgte, was sonst, als A Day At The Races. Queen ließ sich einmal mehr von den Marx Brothers inspirieren und replizierte die Chronologie ihrer Filme, obwohl, wie Roger Taylor den Zuschauern von Supersonic Saturday Scene versicherte, das nächste Album nicht Room Service oder Duck Soup heißen würde.
Die ganze Band war in Hochstimmung, als die Sessions für das neue Album im Juli 1976 im The Manor begannen, bevor die Abmischung erneut in Sarm East und die Postproduktion in den Wessex Studios abgeschlossen wurde.
Einmal mehr traten die opern- und fackelgeschmückten Elemente von Queen in den Vordergrund. Sie hatten eine weitere Hürde mit Bravour gemeistert. Und als wäre das alles noch nicht genug, schickte Groucho Marx der Gruppe eine handschriftliche Notiz, um ihnen zu ihrem ausgezeichneten Geschmack zu gratulieren.
Die UHQCDs der Queen-Titel basieren auf einer früheren Digitalisierung, die in 24 Bit und teilweise in 88, 2 kHz, teilweise in 96 kHz Abtastrate durchgeführt wurden. Dementsprechend ist das encodierte MQA-Signal auch nur so enthalten. Klanglich unterscheiden sich die UHQCDs zum Beispiel von den früheren MFSL-Gold-CDs durch ein offeneres, packendes Klangbild, in dem jetzt auch Raumtiefe und nicht nur Breite dargestellt wird. Der Bassbereich wirkt trockener und treibender als bei früheren Ausgaben und man bemerkt deutlich, dass die Queen eben eine Rockband war.
UHQCD steht für Ultimate High Quality Compact Disc und ist eine gemeinsame Entwicklung des japanischen CD-Replikationsunternehmens Memory-Tech und der Audio Quality CD Company aus Hongkong. UHQCDs werden, anders als herkömmliche CDs, nicht aus Polycarbonat gepresst, sondern aus einem Photopolymer gegossen und mit UV-Licht ausgehärtet. Zum Kratzschutz des weicheren Photopolymers wird eine weitere Schichte hochreinen Polycarbonats aufgebracht. Die Kombination ergibt eine deutlich verringerte Spiegelung des Laserlichts im Inneren der CD und einen unerreicht präzisen Kantenübergang zwischen Pits und Lands der CD. UHQCDs sind zu 100% kompatibel mit normalen CD-Spielern. Musikalisch ergibt sich ein stark an analoge Masterbänder erinnerndes Klangbild.
Die von Universal Japan angebotenen Discs sind zusätzlich MQA (Master Quality Authenticated) codiert. Wer das Digitalsignal vom Digitalausgang seines CD-Spielers oder den zuvor gerippten Datenstrom seines Musikservers an einen entsprechenden MQA-DA-Wandler ausgibt, kann aus den CD-Daten ein 24 Bit Signal mit bis zu 352 Khz Samplingfrequenz generieren.
Der aktuellen UHQCD-Serie liegen die DSD-Daten der in den Jahren zuvor erschienen Single Layer SHM-SACDs von Universal Music Japan zugrunde. Somit sind die UHQCDs ideal für Musikfreunde, die dem Klang der Aufnahme möglichst nahe kommen wollen, jedoch keinen SACD-Spieler besitzen.
Nach A Night At The Opera folgte, was sonst, als A Day At The Races. Queen ließ sich einmal mehr von den Marx Brothers inspirieren und replizierte die Chronologie ihrer Filme, obwohl, wie Roger Taylor den Zuschauern von Supersonic Saturday Scene versicherte, das nächste Album nicht Room Service oder Duck Soup heißen würde.
Die ganze Band war in Hochstimmung, als die Sessions für das neue Album im Juli 1976 im The Manor begannen, bevor die Abmischung erneut in Sarm East und die Postproduktion in den Wessex Studios abgeschlossen wurde.
Einmal mehr traten die opern- und fackelgeschmückten Elemente von Queen in den Vordergrund. Sie hatten eine weitere Hürde mit Bravour gemeistert. Und als wäre das alles noch nicht genug, schickte Groucho Marx der Gruppe eine handschriftliche Notiz, um ihnen zu ihrem ausgezeichneten Geschmack zu gratulieren.
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- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Tie Your Mother Down
- 2 You Take My Breath Away
- 3 Long Away
- 4 The Millionaire Waltz
- 5 You And I
- 6 Somebody To Love
- 7 White Man
- 8 Good Old-Fashioned Lover Boy
- 9 Drowse
- 10 Teo Torriatte (Let Us Cling Together)
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