Pur: Achtung
Wer nach mehr als 30 Jahren Bandgeschichte und 14 Studioalben immer noch weiß, wie er seine Hörer begeistern oder sogar noch überraschen kann, der hat definitiv Respekt verdient. Mit »Achtung« melden sich PUR nach drei Jahren Releasepause mit etwas völlig »Neuem« zurück: andere Themen, andere Klänge und andere Herangehensweisen.
Alteingesessene Fans haben aber nichts zu befürchten, denn PUR bleiben auch 2015 immer noch PUR. Viel Typisches ist auf »Achtung« ebenfalls dabei.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Music Pur, 2015
- Bestellnummer: 7713573
- Erscheinungstermin: 18.9.2015
Weitere Ausgaben von Achtung
Wer bisher dachte, die Band PUR oder ihr Sänger Hartmut Engler würden musikalisch mittlerweile zum alten Eisen gehören, der wurde spätestens im Sommer 2015 beim Vox-Tauschkonzert »Sing meinen Song« eines Besseren belehrt.
Auch 32 Jahre nach ihrem Debüt sind PUR immer noch für eine Überraschung gut. »Achtung« heißt ihr neues Album und damit gelingt der Band der Spagat zwischen typischem PUR-Sound und musikalischem Neuland.
Gleich der erste Song auf »Achtung« ist sozusagen eine Premiere für Engler und Co. »Wer hält die Welt« ist ein Duett mit dem Soulsänger Xavier Naidoo. Zwar ist der Song nicht der erste, bei dem sich der PUR-Sänger die Vocals mit jemandem teilt, dafür aber der erste, bei dem er auch Teile des Songwritings abgab. Weitere gesangliche Unterstützung erhalten die beiden Herren von Carolin Niemczyk, der Sängerin der Band Glasperlenspiel.
Im Titelsong schlagen PUR ebenfalls ungewohnte Töne an: »Achtung« ist ein selbstbewusster Rocksong mit klarer Aufforderung an die Gesellschaft: ›Mehr Toleranz und Respekt!‹ Trotz der schwierigen Botschaft ist es der Band gelungen, alles in einen eingängigen Ohrwurm zu verpacken. Da kann auch das Lied »Heimwehland« mithalten: Pulsierende Drums, melodische Gitarren und die unverkennbare Stimme Englers dominieren den Song.
Ganz neue Klangwelten entdecken PUR mit »Lichter aus«. Die Produzenten Martin Ansel und Ingo Reidl holten dafür alles aus ihrem Synthesizer heraus, sodass man nach den ersten Takten fast schon einen Technosong erwartet.
Aber »Achtung« wäre kein PUR-Album, wenn nicht auch ein paar Balladen darauf zu finden wären. »Vermiss Dich« beispielsweise handelt vom Vergessen und Vermissen. In einer musikalischen Therapiesitzung verarbeitet Hartmut Engler dabei eine verflossene Liebe. Typisch PUR ist auch der Song »Land in Sicht«, eine melodiegetragene Pianoballade mit tief gehendem Text.
Und davon gibt es auf »Achtung« genug, zum Beispiel im Song »Anni«. Den hatte Engler anlässlich des 90. Geburtstages seiner Mutter geschrieben. Darin lässt er das Leben der alten Dame Revue passieren. Er knüpft damit an das Lied »Wenn sie diesen Tango hört« an, dass er 1988 ebenfalls für seine Mutter schrieb, als sein Vater plötzlich schwer erkrankte.
Insgesamt sind auf »Achtung« 15 neue Songs zu hören. Neben den regulären Tracks des Albums erwartet die Fans eine exklusive Version des Titelsongs. Diese hatte Engler zusammen mit einem Kinderchor zugunsten der Kinderhospizstiftung des Fußballspielers Toni Kroos komponiert und aufgenommen.
PUR ist ein Phänomen, denn selbst nach über 30 Jahren und 14 Alben gelingt es der Band immer noch, ihre Fans zu überraschen. 2015 tun sie dies mit ihrem neuen Album »Achtung«.
Rezensionen
»Es ist immer wieder dasselbe, mit jedem neuen Album von PUR ist man einerseits gespannt auf ihre neuen Lieder, andererseits kommt es einem dann schon beim ersten Hören seltsam vertraut vor.«
(Good Times, Oktober / November 2015)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Wer hält die Welt (mit Xavier Naidoo)
- 2 Heimwehland
- 3 Vermiss dich
- 4 Achtung
- 5 Guter Stern
- 6 Gemeinsam
- 7 Lichter aus
- 8 Die Welle
- 9 Nimm dir
- 10 Land in Sicht
- 11 Anni
- 12 Fallschirm
- 13 Manchmal wenn ich traurig bin…
- 14 Achtung (mit Kids / zugunsten der Toni Kroos Stiftung)
- 15 Wer hält die Welt