Polis: Pilger auf CD
Pilger
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Sireena
- Aufnahmejahr ca.:
- 2025
- Artikelnummer:
- 12695843
- UPC/EAN:
- 4260182982648
- Erscheinungstermin:
- 22.5.2026
Weitere Ausgaben von Pilger |
Preis |
|---|---|
| LP | EUR 29,99* |
- Gesamtverkaufsrang: 1234
- Verkaufsrang in CDs: 490
Viertes Studioalbum der Band aus Plauen zwischen Blues Rock, Prog Rock, Art Rock & Krautrock als CD und Vinyl-Edition auf Sireena!
Mit »Pilger« präsentieren Polis ein Album, das bewusst gegen die Oberflächlichkeit der Gegenwart antritt und eine »Neue Deutsche Romantik« beschwört. Mächtiger, teils psychedelischer Rock trifft auf poetische, deutschsprachige Texte über Innerlichkeit, Sehnsucht und existenzielle Grenzerfahrungen.
Getragen wird der warme, analoge Sound von Hammond-Orgeln, Moog-Synthesizern und vielschichtigen Gitarren, gekrönt von der markanten Stimme von Christian Roscher. Das 2010 im vogtländischen Plauen gegründete Quintett bewegt sich stilistisch zwischen Progressive Rock, Artrock und Hard Rock und steht in der Tradition von Krautrock und den großen Rockentwürfen der 1970er-Jahre. Charakteristisch sind ihr bewusst eingesetztes Vintage-Instrumentarium sowie eine Lyrik, die von Poesie, Naturalismus und existenziellen Fragen geprägt ist.
Mit Alben wie »Eins«, »Sein« und »Weltklang« hat sich die Band eine stetig wachsende Fangemeinde erspielt und ihren eigenständigen Sound kontinuierlich weiterentwickelt. Die Band führt diesen eingeschlagenen Weg konsequent fort: als düster-introspektives, zugleich hoffnungsvolles Konzeptalbum, das sich wie eine durchgehende Heldenreise entfaltet. Aufgenommen im bandeigenen Weltklang-Studio und mit bewusst kantigerem Sound versehen, markiert es eine weitere künstlerische Zuspitzung.
Rezensionen
»Polis sind nirgendwo zwischen Prog, Psychedelic und Kraft-Rock oder Neuer Deutscher Romantik festzunageln, überraschen in den instrumentalen Passagen immer wieder und ziehen in ihren Bann. Und die Texte über alle möglichen menschlichen Gefühle haben Gehalt. Höchst spannend.« (GoodTimes, Juni/Juli 2026)»Wer die frühen Alben der Puhdys schätzt und die Melancholie von Novalis mag, liegt bei Polis genau richtig. Der Art Rock mit psychedelischem Einschlag wird zusätzlich mit Hard Rock-Einflüssen der Siebziger, die an Uriah Heep erinnern, garniert.« (Rock It!, Juli/August 2026)
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Der Kreis
-
2 Der Berg
-
3 Die Einsamkeit
-
4 Das erste Leuchtfeuer
-
5 Weltenwinter
-
6 Pilger
-
7 Reprise