O Brother, Where Art Thou? (25th Anniversary Edition) auf 2 LPs
O Brother, Where Art Thou? (25th Anniversary Edition)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Lost Highway
- Aufnahmejahr ca.:
- 2000
- Artikelnummer:
- 12570342
- UPC/EAN:
- 0602478861192
- Erscheinungstermin:
- 20.2.2026
Weitere Ausgaben von O Brother, Where Art Thou? |
Preis |
|---|---|
| CD | EUR 12,99* |
Eine dreifach mit einem Grammy ausgezeichnete Platte, die zu den besten Soundtrack-Scheiben aller Zeiten zählt, erreichte am 23. März 2002 in Amerika die Nr. 1. Das von T-Bone Burnett produzierte Album »O Brother, Where Art Thou?« war eine mitreißende Mischung aus Bluegrass-, Country-, Gospel-, Blues- und Volksmusik, die den gleichnamigen Film von Joel und Ethan Coen musikalisch untermalte und zweifellos aufwertete. Der bemerkenswerte Erfolg in den Charts folgte auf die glorreiche Grammy-Nacht vom 27. Februar des Jahres 2002.
Von Anfang an war der Soundtrack als integraler Bestandteil des Films konzipiert, und aus diesem Grund wurde er vor Beginn der Dreharbeiten aufgenommen. Burnetts Ideen sind darauf ausgerichtet, die Dreharbeiten zu inspirieren und der Kinematographie eine Form zu geben, und das funktioniert wunderbar.
Während der Großteil des Soundtracks aus neuen Aufnahmen besteht, gibt es einige wenige Vintage-Tracks, darunter Harry McClintock's 78 rpm von 1928, "Big Rock Candy Mountain". Ralph Stanley, einer der beiden Stanley Brothers, die Bluegrass-Ikonen sind, nahm eine A-cappella-Version des Standards "O Death" auf.
Einer der herausragendsten Songs auf der Platte und der bekannteste ist "I Am A Man Of Constant Sorrow", geschrieben von dem halblinden Fiddle-Spieler Dick Burnett. Der Soundtrack wird von John Hartford gecovert, während die Soggy Bottom Boys eine andere Version spielen. Weitere Höhepunkte sind "I'll Fly Away" von Alison Krauss und Gillian Welch, Chris Thomas Kings schöne Version von Skip James' "Hard Time Killing Floor" und die Wiederaufnahme von Blind Blake durch die Soggy Bottom Boys und Jimmie Rodgers "In The Jailhouse Now" durch die Soggy Bottom Boys.
Zum Erfolg des Albums trug auch die Version von "I am A Man of Constant Sorrow" von den Soggy Bottom Boys bei, die es auf Platz 35 der Hot 100 schaffte. Aber wer genau sind die Soggy Bottom Boys? Sie sind eigentlich die Gruppe, die von den Hauptfiguren des Films gebildet wird, und ihr Name ist eine Hommage an die Foggy Mountain Boys, die echte Bluegrass-Band unter der Leitung von Lester Flatt und Earl Scruggs. Im Film synchronisieren die Schauspieler die der Band zugeschriebenen Lieder lippensynchron, obwohl Tim Blake Nelson bei "In the Jailhouse Now" seinen eigenen Gesang singt. Die wirklichen Musiker sind Dan Tyminski von Krauss' Union Station (Gitarre und Lead-Gesang), Harley Allen und Pat Enright.
Nach dem Erfolg des Films wurde die fiktive Band so populär, dass sich die vielen Musiker, die im Film zu sehen sind - darunter Ralph Stanley, John Hartford, Alison Krauss, Emmylou Harris, Gillian Welch und Chris Sharp - zusammenfanden und die Musik aus dem Film in einer Down From The Mountain-Konzerttournee aufführten.
»O Brother, Where Art Thou?« löste zu Beginn des 21. Jahrhunderts eine kulturelle Renaissance aus. Der Soundtrack, von der RIAA mit achtfach Platin ausgezeichnet, brachte traditionelle American-Roots-Musik einem breiten Publikum näher und holte Genres wie Bluegrass, Gospel, Blues, Country und Folk zurück in den Mainstream. Der unerwartete Erfolg des Albums eroberte die Welt im Sturm und prägte eine neue Welle der Popmusik, deren Klang tief in den musikalischen Traditionen des amerikanischen Südens verwurzelt ist.
Tracklisting
LP
-
1 Side A: Po Lazarus - James Carter and The Prisoners
-
2 Big Rock Candy Mountain - Harry McClintock
-
3 You Are My Sunshine - Norman Blake
-
4 Down To The River To Pray - Alison Krauss
-
5 I Am A Man Of Constant Sorrow - The Soggy Bottom Boys, Dan Tyminski
-
6 Side B: Hard Time Killing Floor Blues - Chris Thomas King
-
7 I Am A Man Of Constant Sorrow - Norman Blake
-
8 Keep On The Sunny Side - The Whites
-
9 I'll Fly Away - Gillian Welch, Alison Krauss
-
10 Didn't Leave Nobody But The Baby - Emmylou Harris, Alison Krauss, Gillian Welch
LP
-
1 Side C: In The Highways - Sarah, Hannah and Leah Peasall
-
2 I Am Weary (Let Me Rest) - The Cox Family
-
3 I Am A Man Of Constant Sorrow - John Hartford
-
4 O Death - Ralph Stanley
-
5 In The Jailhouse Now - The Soggy Bottom Boys
-
6 Side D: I Am A Man Of Constant Sorrow - The Soggy Bottom Boys
-
7 Indian War Whoop - John Hartford
-
8 Lonesome Valley - The Fairfield Four
-
9 Angel Band - The Stanley Brothers