Noel Gallagher's High Flying Birds: Who Built The Moon? (180g)
Manchmal muss es eben etwas Neues sein. Für sein Album »Who Built The Moon?« hat sich Noel Gallagher deshalb gleich mehrfach auf unbekanntes Terrain begeben.
Songwriting im Studio statt alleine mit der Gitarre, Experimente mit Sounds und diversen Genres und eine enge Zusammenarbeit mit David Holmes – all das brachte eine neue künstlerische Freiheit, einen neuen Sound.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Sour Mash, 2017
- Artikelnummer: 7801298
- Erscheinungstermin: 24.11.2017
Weitere Ausgaben von Who Built The Moon?
Dieses Album ist anders
Nachdem sein jüngerer Bruder und Oasis-Kollege Liam bereits im September ein neues Soloalbum veröffentlichte, geht nun auch Noel Gallagher 2017 mit einem brandneuen Longplayer an den Start. Mit seinem Soloprojekt Noel Gallaghers High Flying Birds widmet er sich der Frage »Who Built The Moon?«.Es handelt sich dabei bereits um das dritte Album der britischen Rockband, den mit Spannung erwarteten Nachfolger ihrer Nummer-eins-Platte »Chasing Yesterday« aus dem Jahr 2015.
Insgesamt elf Songs haben der Sänger, Gitarrist und Komponist und seine Band für »Who Built The Moon?« aufgenommen: Instrumentalstücke, experimentelle Klangcollagen, elektronische Elemente, Psychedelic Rock und Pop, Soul und Dance – Gallagher hat seinen Sound auf ein neues Level gehoben. Dieser künstlerische Weg resultiert vor allem aus der Kollaboration mit dem irischen Produzenten und Filmkomponisten David Holmes (Ocean’s Eleven, Ocean’s 12 und Ocean’s 13).
Gleich zwei prominente Gäste unterstützten Noel auf seinem neuen musikalischen Pfad: Der »Godfather of Britpop« Paul Weller ist als Organist im Song »Holy Mountain« zu hören, The-Smiths-Legende Johnny Marr spielt Gitarre und Mundharmonika bei »If Love Is The Law«.
Ein Album wie ein Neuanfang: Noel Gallaghers »Who Built The Moon?« ist anders, und großartig.
Rezensionen
»... eine kühne, rasante Expedition im Breitwandformat, die das Wichtigste im Fokus behält: die Melodien.« (Rolling Stone)»Das Hirn und die Hände von Oasis haben endlich das Psychedelic-Rock-Album gemacht, das seit 20 Jahren in Noel Gallagher steckt.« (musikexpress)
»Mit ehemaligen Oasis-Kollegen, Johnny Marr und Paul Weller in Gastrollen sowie Produzent David Holmes (U2, Primal Scream) begibt er sich forsch auf Neuland. Seine Mischung aus Sixtiesbeat, Psychedelic Pop und heutigen Clubsounds beweist Wagemut ...« (Stereo, Januar 2018)
»Ein abwechslungsreiches und mutiges Sammelsurium, das der 50-jährige mit hedonistischen Texten, netten Melodien sowie Gastauftritten von Paul Weller und Johnny Marr würzt.« (Audio, Februar 2018)
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Noel Gallagher's High Flying Birds: Who Built The Moon? (Deluxe-Edition) (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Fort Knox
- 2 Holy Mountain
- 3 Keep On Reaching
- 4 It's A Beautiful World
- 5 She Taught Me How To Fly
- 6 Be Careful What You Wish For
- 7 Black & White Sunshine
- 8 Interlude (Wednesday Part 1)
- 9 If Love Is The Law
- 10 The Man Who Built The Moon
- 11 End Credits (Wednesday Part 2)