Neil Young: Official Release Series Discs Vol. 5 (Limited Numbered Edition)
Mit viel Liebe zum Detail schenkt Neil Young vier seiner Alben in der »Official Release Series Volume 5« ein zweites Leben.
Die Werke stammen aus den Jahren 1989 bis 1991 und zeigen einen heftig verzerrt rockenden Neil Young an der Schwelle zum Grunge-Jahrzehnt. Neben einigen seltenen Bonustracks ist auch das frische Master der Vinyl-Versionen interessant. Das Live-Experiment »Arc« wird sogar erstmals überhaupt als LP veröffentlicht. Für Fans und Sammler unverzichtbar.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label: Reprise, 1989-1991
- Bestellnummer: 11509948
- Erscheinungstermin: 28.7.2023
Weitere Ausgaben von Official Release Series Discs Vol. 5
*** Digisleeves/Papersleeve im Schuber
Alle Originalveröffentlichungen und nun auch die offiziellen Wiederveröffentlichungen sind eine Entdeckungsreise. Manchmal hat man das Gefühl, dass es keinen Unterschied zwischen der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft gibt. Die Musik lebt alle zusammen.
Neil Youngs »Official Release Series Volume 5«, die im Juli 2023 erscheint, ist eine atemberaubende Sammlung von vier Alben, die mit der aufregenden Renaissance beginnt, die mit der Veröffentlichung von »Freedom« im Jahr 1989 begann, und mit der unvergleichlichen Erkundung der Sammlungen »Ragged Glory« (1990), »Weld« (1991) und »Arc« (1991) fortgesetzt wird. In vielerlei Hinsicht ist es ein musikalischer Reisebericht darüber, wie Young die Zukunft sah und kreative Welten für den Einsatz von Klang und Originalität eröffnete, die zuvor nicht genutzt worden waren.
Alle Alben dieser Wiederveröffentlichung dieser Serie wurden aus den besten verfügbaren Quellen nach höchsten Standards neu gemastert. Im Fall von »Ragged Glory« konnte das Audiomaterial sogar aus den originalen analogen Tonbändern aufbereitet werden. Für die vier Alben der Serie ist dies das erste Mal, dass sie für Vinyl neu gemastert wurden.
In Neil Youngs umfangreicher Karriere kam diese Periode der Musik an einem definitiven Wendepunkt. Die 1990er Jahre standen vor der Tür, und Young war gerade zu seinem langjährigen Zuhause bei Reprise Records zurückgekehrt. Es schien definitiv ein freudiger und jubelnder Moment für den Mann zu sein, der gerade das 21-jährige Jubiläum seiner Solokarriere gefeiert hatte, die nie aufgehört hatte, sich zu entwickeln. Das erste Album von Volume 5 trägt den treffenden Namen Freedom und enthält den Song »Rockin' in the Free World«.
»Ragged Glory« (1990) war ein ununterbrochenes Fest für die Musik, die Neil Young & Crazy Horse immer noch mit voller Kraft schaffen, und wurde auf Youngs Broken Arrow Ranch in Nordkalifornien aufgenommen. Das 10-Song-Originalalbum wurde für diese Wiederveröffentlichung um 4 seltene Tracks erweitert. »Interstate« und »Don't Spook The Horse« waren beides B-Seiten zu Singles. »Box Car« und das 12-minütige »Born To Run« sind beides bisher unveröffentlichte Versionen. Die 4 zusätzlichen Songs haben dazu geführt, dass das Album auf 3 LPs und 2 CDs erweitert wurde.
»Weld« (1991) ist eines der bahnbrechendsten Alben in Neil Youngs Geschichte. Es ist ein Live-Album, das mit Crazy Horse nach der Veröffentlichung von »Ragged Glory« aufgenommen wurde. Es stammt aus einer äußerst kreativen Phase der Bandgeschichte und zeigt, wie so oft bei Neil Young, dass er ein Rock'n'Roll-Urgestein ist, dem man nie widersprechen kann.
»Arc« (1991) ist die Live-Sammlung zu »Weld« und erlangte damals die Art von musikalischer Berühmtheit, die Youngs Schaffen oft kennzeichnet. »Arc« ist ein 35-minütiger Ausbruch von Feedback, Improvisationen, Gitarrensoli und Gesangsfragmenten. Dies ist die erste Veröffentlichung des Albums auf Vinyl.
Neil Youngs »Official Release Series Volume 5« nimmt nun den richtigen Platz in der Karriereentwicklung eines wahren Abenteurers ein, sowohl in der Musik, die er macht, als auch in der Sorgfalt und Überlegung, wie er sie der Öffentlichkeit präsentiert. Trotz aller Errungenschaften und klanglichen Fortschritte hat man immer noch das Gefühl, dass die Dinge erst am Anfang stehen.
Mit den Alben
Freedom (1989) Ragged Glory (1990) Weld (1991) Arc (1991)
- Tracklisting
Disk 1 von 6 (CD)
- 1 Album »Freedom«: Rockin’ In The Free World (Live Acoustic
- 2 Crime In The City (Sixty to Zero Part 1)
- 3 Don’t Cry
- 4 Hangin’ On A Limb
- 5 Eldorado
- 6 The Ways of Love
- 7 Someday
- 8 On Broadway
- 9 Wrecking Ball
- 10 No More
- 11 Too Far Gone
- 12 Rockin’ In The Free World (Electric)
Disk 2 von 6 (CD)
- 1 Album »Ragged Glory«: Country Home
- 2 White Line
- 3 Fuckin’ Up
- 4 Over and Over
- 5 Love to Burn
- 6 Farmer John
- 7 Mansion on the Hill
- 8 Days That Used To Be
- 9 Love and Only Love
- 10 Mother Earth (Natural Anthem)
- 11 Interstate
- 12 Don’t Spook The Horse
- 13 Box Car
- 14 Born To Run
Disk 3 von 6 (CD)
- 1 Album »Weld«: Hey Hey, My My (Into The Black)
- 2 Crime in the City
- 3 Blowin’ in the Wind
- 4 Welfare Mothers
- 5 Love to Burn
- 6 Cinnamon Girl
- 7 Mansion on the Hill
- 8 Fuckin’ Up
- 9 Cortez the Killer
- 10 Powderfinger
- 11 Love and Only Love
- 12 Rockin’ in the Free World
- 13 Like A Hurricane
- 14 Farmer John
- 15 Tonight’s the Night
- 16 Roll Another Number (For The Road)
- 1 Album »Arc«: Arc (A Compilation Composition)"