Monolake: Studio
Studio
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Imbalance Computer, 2024
- Bestellnummer: 11900532
- Erscheinungstermin: 4.10.2024
Weitere Ausgaben von Studio
*** Digipack
Mein Studio ist mein Unterschlupf, ich fühle mich dort wohl, umgeben von wunderbar inspirierenden Maschinen. Ein kleiner gemütlicher Raum, in dem Ideen entstehen, reifen, sich verwandeln und ihre endgültige Form annehmen.
Der kreative Prozess an sich ist mir wichtig, die Interaktion mit meinen Instrumenten, die zufälligen Entdeckungen, die erfolgreiche Umsetzung einer Vision und alles dazwischen. Ich liebe Alben, sie haben ein wunderschönes Langformat, in dem jeder Teil seinen Platz hat, eine Reise vom Anfang bis zum Ende. Jedes Stück hat seine eigene Geschichte, seinen eigenen Geschmack und seine eigene Geschichte.
Einige davon begleiten mich schon seit einiger Zeit. Es gibt Material, das ich vor Jahren für Installationen erstellt habe, und Musik, die aus früheren audiovisuellen Arbeiten stammt, alles komplett auseinandergerissen und mehrfach neu arrangiert. Nachdem ich seit fast dreißig Jahren elektronische Musik mache, interessieren mich Genres und Bezeichnungen nicht mehr. Es ist Musik, meine eigene persönliche Musik, und das war’s.
Nennen Sie es Electronica, wenn Sie möchten. Prozessnotizen Die Musik auf diesem Album wurde in Ableton Live erstellt. Die meisten Sounds wurden mit meiner Sammlung geliebter Hardware-Synthesizer und -Effekte erstellt und oft weiterverarbeitet, bis etwas völlig anderes herauskam. Manchmal verbringe ich Tage im Studio damit, einfach nur Sounds aufzunehmen oder neue Presets zu erstellen, ohne bereits eine Komposition im Kopf zu haben.
Einige ausgewählte Musikinstrumente haben wesentlich zur Palette dieses Albums beigetragen: ein New England Digital Synclavier II, das auch als Inspiration für das Artwork diente, ein Sequential Prophet VS, der auf allen Monolake-Alben seit 1996 vorhanden ist, ein Yamaha SY77, Linn Drum und der Oberheim Xpander. Und dann gibt es noch Operator in Ableton Live, das ich 2004 entwickelt habe und immer noch gerne verwende, und viele der anderen Effekte und Instrumente in der Software.
Und natürlich mein Granulator III-Instrument und den Audioeffekt PitchLoop89. Die endgültige Klangwelt ist oft das Ergebnis einer radikalen Verarbeitung dieser Elemente durch Filterung, Tonhöhenverschiebung, Zeitdehnung und andere Arten der Verarbeitung, sowohl in Live als auch mit meiner Hardware. Das gute alte Alesis Quadraverb verdient hier eine lobende Erwähnung, ebenso wie das AMS RMX 16. Artwork Das Cover kombiniert einige komplexe Elemente. Eine Komposition aus verschiedenen Flechtenfotografien und einem rechnergestützten Rauschfeld, das Flüsse in die Struktur schneidet, wo das innere Artwork des Albums durchscheint: Die Innenseite der CD-Verpackung und des Klappcovers zeigen ein nicht existierendes Musikinstrument, das auf der Benutzeroberfläche des Synclavier II basiert.
Ich mochte schon immer seine futuristische Tastenmatrix mit roten LEDs, die ein Gefühl der Nostalgie für frühe Computersysteme heraufbeschwört. Aber ich wollte mehr als nur ein Foto davon. Stattdessen habe ich eine Collage erstellt, die nicht nur die vorhandenen Bedienelemente enthält, sondern auch zusätzliche Funktionen integriert, die das Gerät nie besaß, obwohl es in einer späteren Version welche haben könnte. Im Wesentlichen habe ich eine Vision einer Zukunft entworfen, die nie Wirklichkeit wurde.
Der kreative Prozess an sich ist mir wichtig, die Interaktion mit meinen Instrumenten, die zufälligen Entdeckungen, die erfolgreiche Umsetzung einer Vision und alles dazwischen. Ich liebe Alben, sie haben ein wunderschönes Langformat, in dem jeder Teil seinen Platz hat, eine Reise vom Anfang bis zum Ende. Jedes Stück hat seine eigene Geschichte, seinen eigenen Geschmack und seine eigene Geschichte.
Einige davon begleiten mich schon seit einiger Zeit. Es gibt Material, das ich vor Jahren für Installationen erstellt habe, und Musik, die aus früheren audiovisuellen Arbeiten stammt, alles komplett auseinandergerissen und mehrfach neu arrangiert. Nachdem ich seit fast dreißig Jahren elektronische Musik mache, interessieren mich Genres und Bezeichnungen nicht mehr. Es ist Musik, meine eigene persönliche Musik, und das war’s.
Nennen Sie es Electronica, wenn Sie möchten. Prozessnotizen Die Musik auf diesem Album wurde in Ableton Live erstellt. Die meisten Sounds wurden mit meiner Sammlung geliebter Hardware-Synthesizer und -Effekte erstellt und oft weiterverarbeitet, bis etwas völlig anderes herauskam. Manchmal verbringe ich Tage im Studio damit, einfach nur Sounds aufzunehmen oder neue Presets zu erstellen, ohne bereits eine Komposition im Kopf zu haben.
Einige ausgewählte Musikinstrumente haben wesentlich zur Palette dieses Albums beigetragen: ein New England Digital Synclavier II, das auch als Inspiration für das Artwork diente, ein Sequential Prophet VS, der auf allen Monolake-Alben seit 1996 vorhanden ist, ein Yamaha SY77, Linn Drum und der Oberheim Xpander. Und dann gibt es noch Operator in Ableton Live, das ich 2004 entwickelt habe und immer noch gerne verwende, und viele der anderen Effekte und Instrumente in der Software.
Und natürlich mein Granulator III-Instrument und den Audioeffekt PitchLoop89. Die endgültige Klangwelt ist oft das Ergebnis einer radikalen Verarbeitung dieser Elemente durch Filterung, Tonhöhenverschiebung, Zeitdehnung und andere Arten der Verarbeitung, sowohl in Live als auch mit meiner Hardware. Das gute alte Alesis Quadraverb verdient hier eine lobende Erwähnung, ebenso wie das AMS RMX 16. Artwork Das Cover kombiniert einige komplexe Elemente. Eine Komposition aus verschiedenen Flechtenfotografien und einem rechnergestützten Rauschfeld, das Flüsse in die Struktur schneidet, wo das innere Artwork des Albums durchscheint: Die Innenseite der CD-Verpackung und des Klappcovers zeigen ein nicht existierendes Musikinstrument, das auf der Benutzeroberfläche des Synclavier II basiert.
Ich mochte schon immer seine futuristische Tastenmatrix mit roten LEDs, die ein Gefühl der Nostalgie für frühe Computersysteme heraufbeschwört. Aber ich wollte mehr als nur ein Foto davon. Stattdessen habe ich eine Collage erstellt, die nicht nur die vorhandenen Bedienelemente enthält, sondern auch zusätzliche Funktionen integriert, die das Gerät nie besaß, obwohl es in einer späteren Version welche haben könnte. Im Wesentlichen habe ich eine Vision einer Zukunft entworfen, die nie Wirklichkeit wurde.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 The Elders Disagree
- 2 Thru Stalactites
- 3 Signals
- 4 Cute Little Aliens
- 5 Intermezzo
- 6 Global Transport
- 7 Stasis Field
- 8 Prime Lundy
- 9 Red Alphonso
- 10 Eclipse
Monolake
Studio
EUR 16,99*