Michael Smith: Mi Cyaan Believe It (remastered)
Mi Cyaan Believe It (remastered)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Universal, 1982
- Bestellnummer: 11613535
- Erscheinungstermin: 6.10.2023
+ 4 Bonustracks
Michael Smith war ein unglaublich talentierter, politisch engagierter Dub-Poet, der tragischerweise nur ein einziges Album veröffentlichen konnte. Geboren in einem rauen Viertel von Kingston, Jamaika, wuchs Smith in einer Reggae-Kultur auf, die vom Toasting-Stil von I-Roy und U-Roy, den schweren Dub-Innovationen von Lee Perry und King Tubby und der politischen Haltung von Bob Marley geprägt war. Er wetterte gegen eine jamaikanische politische Maschinerie, die die Mehrheit der Bevölkerung im Stich zu lassen schien, und wies auf die verheerenden Auswirkungen des Rassismus in der Karibik und auf westindische Auswanderer hin.
Linton Kwesi Johnson wurde auf Smiths Poesie aufmerksam und holte ihn mit Hilfe von Dennis Bovell nach England, um ein Album mit Dub-Poesie aufzunehmen, das von einer hervorragenden Band begleitet wurde, zu der Mitglieder von Bovell's Dub Band, der britischen Reggae-Gruppe Aswad und der legendäre Posaunist Rico Rodriguez gehörten.
Das von Bovell und LKJ produzierte Debüt Mi Cyaan Believe It war ein beeindruckendes Werk, das den Dichter bereits auf dem Höhepunkt seines Könnens zeigte, wobei sein Werk durch die markante, mitreißende musikalische Untermalung hervorragend zur Geltung kam. 1982 tourte er mit Gregory Isaacs durch das Vereinigte Königreich.
Zu den Höhepunkten gehören das markante Gedicht und der Titelsong, die epische Erzählung von Trainer, die emotionale Anziehungskraft von Mi Feel It sowie die geschickte Ironie und der schlaue Humor in Titeln wie Black and White und Long Time. Smiths Worte, manchmal spielerisch, manchmal herzzerreißend, waren immer so scharf wie ein Skalpell.
Smiths feste Überzeugungen, seine unverblümte linke Politik und seine Sympathien für Rastafari führten 1983 zu seinem tragischen Tod. Smith wurde angeblich von politischen Gegnern der rechtsgerichteten Jamaica Labour Party (JLP) ermordet, nachdem er den jamaikanischen Kulturminister auf einer politischen Kundgebung im August 1983 in die Mangel genommen hatte.
Die Umstände seines Todes sind geheimnisumwittert. Es wird angenommen, dass er von Steinen getroffen wurde, die seine Gegner auf ihn geworfen hatten, aber der politisch motivierte Mord an Michael Smith beraubte den Reggae einer seiner wortgewaltigsten Proteststimmen. Dieses revolutionäre Album wäre auch Smiths Epitaph, ein herzzerreißendes Denkmal für ein brillantes Talent, das viel zu früh von uns gegangen ist.
Längst überfällige Wiederveröffentlichung dieses bahnbrechenden Albums, das ursprünglich 1982 auf Island Records erschien.
Enthält vier Bonus-Instrumentalstücke, die bisher unveröffentlicht waren.
Linton Kwesi Johnson wurde auf Smiths Poesie aufmerksam und holte ihn mit Hilfe von Dennis Bovell nach England, um ein Album mit Dub-Poesie aufzunehmen, das von einer hervorragenden Band begleitet wurde, zu der Mitglieder von Bovell's Dub Band, der britischen Reggae-Gruppe Aswad und der legendäre Posaunist Rico Rodriguez gehörten.
Das von Bovell und LKJ produzierte Debüt Mi Cyaan Believe It war ein beeindruckendes Werk, das den Dichter bereits auf dem Höhepunkt seines Könnens zeigte, wobei sein Werk durch die markante, mitreißende musikalische Untermalung hervorragend zur Geltung kam. 1982 tourte er mit Gregory Isaacs durch das Vereinigte Königreich.
Zu den Höhepunkten gehören das markante Gedicht und der Titelsong, die epische Erzählung von Trainer, die emotionale Anziehungskraft von Mi Feel It sowie die geschickte Ironie und der schlaue Humor in Titeln wie Black and White und Long Time. Smiths Worte, manchmal spielerisch, manchmal herzzerreißend, waren immer so scharf wie ein Skalpell.
Smiths feste Überzeugungen, seine unverblümte linke Politik und seine Sympathien für Rastafari führten 1983 zu seinem tragischen Tod. Smith wurde angeblich von politischen Gegnern der rechtsgerichteten Jamaica Labour Party (JLP) ermordet, nachdem er den jamaikanischen Kulturminister auf einer politischen Kundgebung im August 1983 in die Mangel genommen hatte.
Die Umstände seines Todes sind geheimnisumwittert. Es wird angenommen, dass er von Steinen getroffen wurde, die seine Gegner auf ihn geworfen hatten, aber der politisch motivierte Mord an Michael Smith beraubte den Reggae einer seiner wortgewaltigsten Proteststimmen. Dieses revolutionäre Album wäre auch Smiths Epitaph, ein herzzerreißendes Denkmal für ein brillantes Talent, das viel zu früh von uns gegangen ist.
Längst überfällige Wiederveröffentlichung dieses bahnbrechenden Albums, das ursprünglich 1982 auf Island Records erschien.
Enthält vier Bonus-Instrumentalstücke, die bisher unveröffentlicht waren.
Rezensionen
»Smith nutzt Tonhöhe, Tonalität und Struktur mit erheiternder Freiheit. Er hat eine Leichtigkeit und Beweglichkeit des Stils, die ihm ganz und gar eigen ist, und eine harte Direktheit, die den perfekten Kontrapunkt zu seinem fast spielerischen Umgang mit der Sprache bildet» (NME 1982)»Der verstorbene jamaikanische Dichter Michael Smith war meiner Meinung nach eine der interessantesten und originellsten poetischen Stimmen, die im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts aus der englischsprachigen Karibik hervorgegangen sind.« (Linton Kwesi Johnson)
- Tracklisting
LP
- 1 Black 'n' White
- 2 Mi Feel It
- 3 Mi Cyaan Believe It
- 4 Long Time
- 5 Trainer
- 6 Mi Feel It (Inst.)
- 7 Long Time (Inst.)
- 8 Picture Or No Picture
- 9 Roots
- 10 It A Come
- 11 Give Me A Little Dub Music
- 12 Picture Or No Picture (Inst.)
- 13 Give Me Little Dub Music (Inst.)