Lita Ford: Time Capsule
Es ist gar nicht unbedingt eine Zeitmaschine nötig, um in die Vergangenheit zu reisen. Manchmal reicht es aus, einfach eine sogenannte Zeitkapsel wieder auszugraben.
Für ihr Album »Time Capsule« hat Lita Ford genau das getan. Im persönlichen Archiv der Sängerin lagerten über drei Jahrzehnte zahlreiche alte Tonbänder – rare Aufnahmen der Rockikone. Und nicht nur das: Auf »Time Capsule« sind zudem viele legendäre Musikerkollegen zu hören.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Steamhammer, 2016
- Bestellnummer: 1013268
- Erscheinungstermin: 20.5.2016
Im Laufe ihrer rund 40-jährigen Karriere musizierte Lita Ford gemeinsam mit einigen der größten Rockmusiker der Welt. Für ihr neues Album »Time Capsule« ist die amerikanische Sängerin und Rockikone jetzt – der Name verrät es – gewissermaßen zurück in die Vergangenheit gereist, wo sie viele dieser Kooperationen wiederfand.
Im Badezimmer ihres Inselwohnsitzes in der Karibik lagerten die 24-Spur-Bänder, die eben jene Aufnahmen aus den 1980er-Jahren mit dem »Who is who« des Rock enthalten. Mit ihnen machte sich Ford auf den langen Weg ins Studio nach Los Angeles, wo die Bänder 2016 in Teilen wieder aufbereitet wurden.
Insgesamt zehn neue »alte« Songs sind dabei herausgekommen und jetzt mit »Time Capsule« in neuem Klang auf einem Album versammelt. Zu den Gastmusikern gehören unter anderem Kiss-Bassist Gene Simmons (Bass), der ehemalige Red-Hot-Chili-Peppers- und Jane’s-Addiction-Gitarrist Dave Navarro, der Rocksänger Jeff Scott Soto, The-Winery-Dogs-Bassist Billy Sheehan und der Schlagzeuger Rodger Carter.
Neben der Standard-CD ist »Time Capsule« zudem im Set aus LP und CD sowie als Limited Edition mit der LP auf blauem Vinyl plus CD erhältlich.
Lita Ford bringt die 1980er-Jahre zurück. Für ihr neues Album »Time Capsule« hat die Hardrockqueen einige rare Aufnahmen ausgegraben und so ein Stück Musikgeschichte zum Leben erweckt.
Rezensionen
»Die Performances überzeugen wie die Songs, sowohl als Balladen wie auch als Powernummern. Echte Schwachpunkte gibt es nicht, auch wenn man über die Instrumentals “On The Fast Track” und “Little Wing” diskutieren könnte. Dafür geht es ein paarmal richtig unter die Haut.« (Good Times, Juni / Juli 2016)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Where will i find my heart tonight
- 2 Killing kind
- 3 War of the angels
- 4 Black leather heart
- 5 Rotten to the core
- 6 Little wing
- 7 On the fast track
- 8 King of the wild wind
- 9 Mr. corruption
- 10 Anything for the thrill