Laura Marling: Semper Femina
Als Laura Marling ihr Debüt veröffentlichte, war sie gerade einmal 18 Jahre alt. Heute, rund neun Jahre und vier Top-10-Alben später, ist die britische Folk-Pop-Sängerin aus der Musikwelt nicht mehr wegzudenken.
Ihr Album »Semper Femina« zeigt, dass sie sich im Laufe der Jahre von der Newcomerin zu einem echten Vollprofi entwickelt hat. Egal ob Songwriting, Aufnahme, Vertrieb oder Videodreh, 2017 mischt Marling überall mit.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: More Alarming, 2016
- Bestellnummer: 5748188
- Erscheinungstermin: 10.3.2017
Filmausschnitte/Videotrailer
Laura Marling: eine Frau mit vielen Talenten
Mit »Semper Femina« stellt Laura Marling 2017 ihr neues, mittlerweile sechstes Studioalbum vor. Im Zuge dessen entpuppte sich die britische Folk-Pop-Sängerin bereits als echter Tausendsassa, denn neben Sängerin und Songwriterin ist sie jetzt auch Labelchefin und Regisseurin.Mit den ersten Schreibarbeiten begann Marling bereits 2015 während ihrer Tournee zum Vorgängeralbum »Short Movie«.
Insgesamt neun Songs entstanden dabei, die – der Albumtitel verrät es bereits – den Fokus auf die Weiblichkeit legen. Aufgenommen und produziert wurden alle Tracks zusammen mit Produzent und Musiker Blake Mills in Los Angeles. Mills saß zuvor bereits bei Künstlern wie Conor Oberst, Paolo Nutini, Norah Jones, Alabama Shakes und Lana Del Rey hinterm Mischpult.
Als erster Vorgeschmack auf »Semper Femina« erschien bereits im November 2016 die Single »Soothing«, in der Marling ungewohnt minimalistische und jazzige Töne anschlägt. Mit dem Video zum Song feierte die Britin auch gleich ihr Debüt als Regisseurin.
Laura Marling hat viele Talente. Mit ihrem neuen Album »Semper Femina« bringt sie 2017 gleich mehrere davon zum Ausdruck.
Rezensionen
»Studien zur Weiblichkeit, verpackt in gekonnte Folk-Songs mit gelegentlicher Prog-Prägung.« (musikexpress.de)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Soothing
- 2 The valley
- 3 Wild fire
- 4 Don't pass me by
- 5 Always this way
- 6 Wild once
- 7 Next time
- 8 Nouel
- 9 Nothing, not nearly