Lalo Schifrin: Filmmusik: Man On A Swing (O.S.T.) (remastered)
Filmmusik: Man On A Swing (O.S.T.) (remastered)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Wewantsounds, 1974
- Bestellnummer: 11157044
- Erscheinungstermin: 24.3.2023
Wewantsounds freut sich, 2023 den Soundtrack von Lalo Schifrin zu Frank Perrys Thriller »Man On A Swing« aus dem Jahr 1974 zum ersten Mal auf Vinyl zu veröffentlichen. Der Soundtrack, der in LA unter anderem mit Emil Richards, Bud Shank und Howard Roberts von der Wrecking Crew aufgenommen wurde, enthält Schifrins großartige Mischung aus Jazz, Bossa, Groove und atmosphärischen Soundscapes und zeigt den Komponisten in seiner inspiriertesten Phase.
Das Label hat die Paramount-Bänder durchforstet, den Soundtrack von Grund auf neu sequenziert und mehrere unveröffentlichte Stücke als Bonustracks gefunden. Darunter der umwerfende Rhythmus-Track für den Titel »Radio Source«, der einen super Funk-Breakbeat enthält. Der Soundtrack wurde von Colorsound Studio für Vinyl neu gemastert und enthält Linernotes von Jeremy Allen mit Artwork von Eric Adrian Lee. Als Lalo Schifrin 1974 den Soundtrack für Frank Perrys Psychothriller mit Cliff Robertson und Joel Gray (der gerade einen Oscar für seine Rolle in Bob Fosses Cabaret gewonnen hatte) komponierte, gehörte er mit Filmen wie Bullitt und Dirty Harry zu den ganz Großen in Hollywood. Perry seinerseits hatte 1968 mit The Swimmer mit Burt Lancaster in der Hauptrolle für Aufsehen gesorgt (obwohl er den Film nach seiner Entlassung aus der Produktion wieder fallen ließ) und ließ eine Reihe großartiger Kultfilme folgen, darunter »Last Summer« (1969), »Diary of a Mad Housewife« (1970) mit Carrie Snodgress - in die sich Neil Young bekanntermaßen verliebte, als er den Film sah - und »Play It as It lays« (1972), nach dem gleichnamigen Roman von Joan Didion.
In Abkehr von den Sozialdramen seiner früheren Filme beschloss Perry, einen Thriller zu drehen, der auf dem Buch »The Girl on The Volkswagen Floor« des Journalisten William Arthur Clark basiert Der Film folgt einem Polizisten, der mit Hilfe eines seltsamen, zweideutigen Hellsehers, gespielt von Gray, einen Mordfall untersucht. Für die Filmmusik wandte sich Perry an Lalo Schifrin, der gerade eine schlechte Erfahrung mit William Friedkin gemacht hatte, der seine Musik zugunsten von Tubular Bells von Mike Oldfield abgelehnt hatte! Die Filmmusik wurde in L. A. mit der Wrecking Crew aufgenommen, und obwohl die vollständige Besetzung nicht bekannt ist, gehörten dazu Emil Richards, Howard Roberts, Bud Shank und natürlich Schifrin am Klavier.
»Man on a Swing« ist purer, unverfälschter Schifrin aus den frühen 70er Jahren. Die Partitur spielt wie eine lange Suite, in der sich Bossa Nova (»Juke Box Source«), Lounge Jazz (»Trip to LA«) und Groove (»FM Groove«) mit großartigen »Suspense«-Soundscapes wie »Rosehaven Hotel« abwechseln. Das Label hat auf die 3-Spur-Bandüberspielungen von Paramount zurückgegriffen und eine aktualisierte Trackliste erstellt (eine CD-Version erschien kurz in den 2010er Jahren) - neu sequenziert und mit einer Handvoll Bonustracks und alternativen Takes ergänzt. Ein Highlight ist sicherlich »Radio Source Rhythm«, das unter Wegfall von Gitarre und Orgel einen atemberaubenden Funk-Breakbeat offenbart, der in der Liga von Dirty Harry und Enter the Dragon spielt. Dieser und der gesamte Soundtrack werden alle Funk Digger und Lalo Schifrin-Fans auf der ganzen Welt verzücken.
Das Label hat die Paramount-Bänder durchforstet, den Soundtrack von Grund auf neu sequenziert und mehrere unveröffentlichte Stücke als Bonustracks gefunden. Darunter der umwerfende Rhythmus-Track für den Titel »Radio Source«, der einen super Funk-Breakbeat enthält. Der Soundtrack wurde von Colorsound Studio für Vinyl neu gemastert und enthält Linernotes von Jeremy Allen mit Artwork von Eric Adrian Lee. Als Lalo Schifrin 1974 den Soundtrack für Frank Perrys Psychothriller mit Cliff Robertson und Joel Gray (der gerade einen Oscar für seine Rolle in Bob Fosses Cabaret gewonnen hatte) komponierte, gehörte er mit Filmen wie Bullitt und Dirty Harry zu den ganz Großen in Hollywood. Perry seinerseits hatte 1968 mit The Swimmer mit Burt Lancaster in der Hauptrolle für Aufsehen gesorgt (obwohl er den Film nach seiner Entlassung aus der Produktion wieder fallen ließ) und ließ eine Reihe großartiger Kultfilme folgen, darunter »Last Summer« (1969), »Diary of a Mad Housewife« (1970) mit Carrie Snodgress - in die sich Neil Young bekanntermaßen verliebte, als er den Film sah - und »Play It as It lays« (1972), nach dem gleichnamigen Roman von Joan Didion.
In Abkehr von den Sozialdramen seiner früheren Filme beschloss Perry, einen Thriller zu drehen, der auf dem Buch »The Girl on The Volkswagen Floor« des Journalisten William Arthur Clark basiert Der Film folgt einem Polizisten, der mit Hilfe eines seltsamen, zweideutigen Hellsehers, gespielt von Gray, einen Mordfall untersucht. Für die Filmmusik wandte sich Perry an Lalo Schifrin, der gerade eine schlechte Erfahrung mit William Friedkin gemacht hatte, der seine Musik zugunsten von Tubular Bells von Mike Oldfield abgelehnt hatte! Die Filmmusik wurde in L. A. mit der Wrecking Crew aufgenommen, und obwohl die vollständige Besetzung nicht bekannt ist, gehörten dazu Emil Richards, Howard Roberts, Bud Shank und natürlich Schifrin am Klavier.
»Man on a Swing« ist purer, unverfälschter Schifrin aus den frühen 70er Jahren. Die Partitur spielt wie eine lange Suite, in der sich Bossa Nova (»Juke Box Source«), Lounge Jazz (»Trip to LA«) und Groove (»FM Groove«) mit großartigen »Suspense«-Soundscapes wie »Rosehaven Hotel« abwechseln. Das Label hat auf die 3-Spur-Bandüberspielungen von Paramount zurückgegriffen und eine aktualisierte Trackliste erstellt (eine CD-Version erschien kurz in den 2010er Jahren) - neu sequenziert und mit einer Handvoll Bonustracks und alternativen Takes ergänzt. Ein Highlight ist sicherlich »Radio Source Rhythm«, das unter Wegfall von Gitarre und Orgel einen atemberaubenden Funk-Breakbeat offenbart, der in der Liga von Dirty Harry und Enter the Dragon spielt. Dieser und der gesamte Soundtrack werden alle Funk Digger und Lalo Schifrin-Fans auf der ganzen Welt verzücken.
- Tracklisting
LP
- 1 Maggie's Theme 1
- 2 Juke Box Source
- 3 Evelyn Story
- 4 Beetle Search
- 5 Rosehaven Motel
- 6 Trip To LA
- 7 Maggie's Theme 2
- 8 Stressed Out/Choked Up
- 9 Janet's Mazurka
- 10 Maggie Retraced
- 11 Factory Vibe
- 12 A Wet Nothing
- 13 Suspense/Wills' Trance Pt.1
- 14 Bell Signals
- 15 Taken Away
- 16 Radio Source
- 17 FM Groove
- 18 Forest Finale
- 19 Penultima Trance
- 20 Parking Lot Shuffle
- 21 Dialatone
- 22 Wills' Trance Pt.2/Wills' Trance Pt.3
- 23 Wills' Trance Pt.4
- 24 Gratitude
- 25 Empty Torch/Mailman/Phone Voice
- 26 On The Move
- 27 Wills' Last Trance
- 28 End Credits
- 29 Radio Source Rhythm (Alt. Take)
- 30 Juke Box Source (Alt. Take)