Kishi Bashi: Lighght (Limited Edition) (Yellow Vinyl)
Lighght (Limited Edition) (Yellow Vinyl)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Joyful Noise, 2014
- Bestellnummer: 10340453
- Erscheinungstermin: 16.5.2014
Kishi Bashis Album mit dem Titel »Lighght« (ausgesprochen »Light«) setzt den Sound seines von der Kritik gefeierten Debüts »151a« fort und erweitert ihn - was Kishi Bashi den *Titel* des »Best New Artist« von NPR einbrachte.
Seit der äußerst erfolgreichen Veröffentlichung von »151a« vor zwei Jahren ist Kishi Bashi unermüdlich auf Tournee, fesselt das Publikum auf der ganzen Welt mit seiner auf Loops basierenden Live-Show und hat sich eine große Fangemeinde erspielt. »151a« entstand über einen Zeitraum von vier Jahren, während Kishi Bashi mit Regina Spektor, Sondre Lerche und of Montreal (wo er Vollzeitmitglied und Koproduzent war) tourte und Aufnahmen machte. Ende 2012, nach dem Erfolg von »151a«, beschloss Kishi Bashi, sich ausschließlich auf seine eigene Musik zu konzentrieren und begann mit dem Komponieren des neuen Materials, das zu »Lighght« wurde. der Titel »Lighght« stammt von dem Ein-Wort-Gedicht des minimalistischen Dichters Aram Saroyan. Kishi Bashi erklärt: »Der unverhohlene Angriff des Gedichts auf literarische Konventionen und klassische Formen hat mich gereizt.«
Es ist offensichtlich, dass ein solcher Ansatz das neue Album beeinflusst hat, das seine klassischen Grundlagen sowohl erweitert als auch neu definiert hat. »Obwohl ich klassische Komposition studiert habe, ziehe ich es vor, einen unkonventionellen Weg einzuschlagen, wenn es darum geht, Musik zu schaffen und darüber nachzudenken«, sagt Kishi Bashi. Obwohl die Geige nach wie vor sein Hauptinstrument und seine Muse beim Schreiben von Songs ist, hat Kishi Bashi seine Palette um eine vielfältigere und nuanciertere Instrumentierung erweitert. Helle und schwebende Avant-Pop-Songs überwiegen ebenso wie östlich angehauchte Arrangements, sanfte Balladen, von Philip Glass inspirierte Improvisationen und mehr als ein paar Momente, die mit dem Prog der 70er Jahre (in der Tradition von ELO oder Yes) flirten. Wenn sich das kaleidoskopisch anhört, dann ist es das auch. Aber es funktioniert. Hören und sehen Sie selbst.
Limited Repress! The album entitled "Lighght" (pronounced "Light") continues and expands the sound of his critically acclaimed debut, "151a" - which earned Kishi Bashi the *title* of "Best New Artist" by NPR. Since the profoundly successful release of "151a" two years ago, Kishi Bashi has toured relentlessly, captivating audiences across the globe with his loop-based live show, and fostering a groundswell of devotees.
"151a" was crafted over a four-year period while Kishi Bashi was touring and recording with Regina Spektor, Sondre Lerche, and of Montreal (where he was a full-time member and co-producer). In late 2012, after the success of "151a", Kishi Bashi decided to focus solely on his own music and began composing the new material which has become "Lighght".
"Lighght" takes its title from the one-word poem by minimalist poet Aram Saroyan. As Kishi Bashi explains, "The poem's blatant assault on literary convention and classical form was attractive to me." It is apparent that such an approach informed the new album, which has both broadened and redefined his classical foundations.
"Though I have studied classical composition, I prefer to take an unconventional path when it comes to creating and thinking about music", says Kishi Bashi. Though violin remains his primary instrument and songwriting muse, Kishi Bashi has expanded his palette to include more diverse and nuanced instrumentation. Bright and soaring avant-pop songs are prevalent, as are Eastern-tinged arrangements, gentle ballads, Philip Glass inspired improvisations, and more than a few moments that flirt with 70s prog (in the tradition of ELO or Yes). If this sounds jarringly kaleidoscopic, that's because it is. But it works. Listen and see.
Seit der äußerst erfolgreichen Veröffentlichung von »151a« vor zwei Jahren ist Kishi Bashi unermüdlich auf Tournee, fesselt das Publikum auf der ganzen Welt mit seiner auf Loops basierenden Live-Show und hat sich eine große Fangemeinde erspielt. »151a« entstand über einen Zeitraum von vier Jahren, während Kishi Bashi mit Regina Spektor, Sondre Lerche und of Montreal (wo er Vollzeitmitglied und Koproduzent war) tourte und Aufnahmen machte. Ende 2012, nach dem Erfolg von »151a«, beschloss Kishi Bashi, sich ausschließlich auf seine eigene Musik zu konzentrieren und begann mit dem Komponieren des neuen Materials, das zu »Lighght« wurde. der Titel »Lighght« stammt von dem Ein-Wort-Gedicht des minimalistischen Dichters Aram Saroyan. Kishi Bashi erklärt: »Der unverhohlene Angriff des Gedichts auf literarische Konventionen und klassische Formen hat mich gereizt.«
Es ist offensichtlich, dass ein solcher Ansatz das neue Album beeinflusst hat, das seine klassischen Grundlagen sowohl erweitert als auch neu definiert hat. »Obwohl ich klassische Komposition studiert habe, ziehe ich es vor, einen unkonventionellen Weg einzuschlagen, wenn es darum geht, Musik zu schaffen und darüber nachzudenken«, sagt Kishi Bashi. Obwohl die Geige nach wie vor sein Hauptinstrument und seine Muse beim Schreiben von Songs ist, hat Kishi Bashi seine Palette um eine vielfältigere und nuanciertere Instrumentierung erweitert. Helle und schwebende Avant-Pop-Songs überwiegen ebenso wie östlich angehauchte Arrangements, sanfte Balladen, von Philip Glass inspirierte Improvisationen und mehr als ein paar Momente, die mit dem Prog der 70er Jahre (in der Tradition von ELO oder Yes) flirten. Wenn sich das kaleidoskopisch anhört, dann ist es das auch. Aber es funktioniert. Hören und sehen Sie selbst.
Product Information
Limited Repress! The album entitled "Lighght" (pronounced "Light") continues and expands the sound of his critically acclaimed debut, "151a" - which earned Kishi Bashi the *title* of "Best New Artist" by NPR. Since the profoundly successful release of "151a" two years ago, Kishi Bashi has toured relentlessly, captivating audiences across the globe with his loop-based live show, and fostering a groundswell of devotees.
"151a" was crafted over a four-year period while Kishi Bashi was touring and recording with Regina Spektor, Sondre Lerche, and of Montreal (where he was a full-time member and co-producer). In late 2012, after the success of "151a", Kishi Bashi decided to focus solely on his own music and began composing the new material which has become "Lighght".
"Lighght" takes its title from the one-word poem by minimalist poet Aram Saroyan. As Kishi Bashi explains, "The poem's blatant assault on literary convention and classical form was attractive to me." It is apparent that such an approach informed the new album, which has both broadened and redefined his classical foundations.
"Though I have studied classical composition, I prefer to take an unconventional path when it comes to creating and thinking about music", says Kishi Bashi. Though violin remains his primary instrument and songwriting muse, Kishi Bashi has expanded his palette to include more diverse and nuanced instrumentation. Bright and soaring avant-pop songs are prevalent, as are Eastern-tinged arrangements, gentle ballads, Philip Glass inspired improvisations, and more than a few moments that flirt with 70s prog (in the tradition of ELO or Yes). If this sounds jarringly kaleidoscopic, that's because it is. But it works. Listen and see.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Kishi Bashi: Lighght (Digipack) (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 DÉBUT - IMPROMPTU
- 2 PHILOSOPHIZE IN IT! CHEMICALIZE WITH IT!
- 3 THE BALLAD OF MR. STEAK
- 4 CARRY ON PHENOMENON
- 5 BITTERSWEET GENESIS FOR HIM AND HER
- 6 IMPROMPTU NO 1
- 7 Q&A
- 8 ONCE UPON A LUCID DREAM (IN AFRIKAANS)
- 9 HAHAHA PT. 1
- 10 HAHAHA PT. 2
- 11 IN FANTASIA