Joy Denalane: Gleisdreieck
Schon seit ihrem Freundeskreis-Feature »Mit Dir« gilt Joy Denalane als eine der größten R’n’B- und Soulstimmen Deutschlands. Diese Kollaboration ist allerdings bereits 18 Jahre her. Es folgten vier Soloalben, mit denen die Sängerin gleich mehrfach die Top 10 der Charts eroberte.
Vor einigen Jahren trat Joy dann mehr und mehr aus dem Rampenlicht, um sich um ihre Familie zu kümmern. 2017 ist sie zum Glück wieder da, mit einem Album im Gepäck. Hier ist »Gleisdreieck«.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Nesola, 2017
- Erscheinungstermin: 3.3.2017
Weitere Ausgaben von Gleisdreieck
Ähnliche Artikel
Das lang erwartete vierte Soloalbum von Joy Denalane
Ganze sechs Jahre haben wir auf ein neues, fünftes Soloalbum der deutschen Soul- und R’n’B-Queen Joy Denalane gewartet. 2017 ist es endlich da.»Gleisdreieck« lautet der Titel der Platte, mit dem die Sängerin auf den U-Bahnhof im Berliner Ortsteil Kreuzberg anspielt, in dessen Nähe sie aufwuchs.
Insgesamt 15 Songs haben es auf die neue Platte geschafft, plus Intro und Outro. Dafür arbeitete die 43-Jährige mit ein paar alten Bekannten. Das Produzententeam KAHEDI um ihren Lebensgefährten Max Herre saß bei »Gleisdreieck« hinter den Reglern.
Musikalische Unterstützung erhält Joy auf der Platte ebenfalls. Neben zahlreichen Komponisten, Musikern und Solisten, darunter auch der Comedian Wigald Boning, sind die Rapper Megaloh, Ahzumjot und Orsons-Mitglied Tua mit von der Partie. Letzterer half außerdem bei der Produktion der ersten Singleauskopplung »Hologramm«.
Der Song, der von einer scheiternden und nicht mehr greifbaren Beziehung zweier Menschen handelt, überzeugt mit Denalanes gewohnt atemberaubender Stimme und einer Mischung aus 70s-Soul und Afrobeat. Neu sind allerdings Autotune-Effekte und elektronische Future-R’n’B-Beats, die zeigen, dass die Sängerin ihren Sound mit den Jahren weiterentwickelt hat. Aber das steht ihr ausgezeichnet.
Rezensionen
»Mit Gästen wie Ahzumjot, Megaloh und Tua hat die Berlinerin einen eleganten, exzellent klingenden Großstadt-Soul erschaffen.« (Stereo, April 2017)»... eine überaus angenehme, geschmeidige und kompetente Sängerin.« (Rolling Stone, 2.03.2017)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Gleisdreieck (Intro)
- 2 Himmel berühren
- 3 So sieht man sich wieder
- 4 Hologramm
- 5 Venus & Mars
- 6 Wieder gut
- 7 Alles leuchtet (G3E Version)
- 8 Zwischen den Zeilen
- 9 B.I.N.D.A.W.
- 10 Elli Lou
- 11 Vorsichtig sein
- 12 Schlaflos
- 13 Deshalb
- 14 RotSchwarz
- 15 Stadt
- 16 Gleisdreieck (Outro)
- 17 Zuhause
- 18 Alles leuchtet (Single Version)