Joseph Decosimo: FIERY GIZZARD (Seaweed Green vinyl) auf LP
FIERY GIZZARD (Seaweed Green vinyl)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Dear Life
- Artikelnummer:
- 12499116
- UPC/EAN:
- 0617308101591
- Erscheinungstermin:
- 14.11.2025
Oldtime und traditionelle Musik bleiben durch ihre Gegensätze spannend. Präzise Instrumentierung, die durch Mentoren und nächtliche Jams auf Fiddler's Conventions verfeinert wurde, vermischt sich mit dem Erfindungsreichtum der Gemeinschaft, der Varianten und neue Klänge beeinflusst. Joseph Decosimo ist genau aus diesem Grund ein Meister dieses Genres, denn er verbindet eine ausgefeilte Technik mit einer Offenheit und Neugierde, die seine Musik lebendig werden lässt.
Als »wunderbarer Fiddler« (No Depression) und Banjospieler, der »Jubel und Verehrung« (INDY Week) in seine Musik einflechtet, versammelt Decosimo auf seinem dritten Soloalbum Fiery Gizzard ein enges Ensemble von Freunden aus seiner musikalischen Laufbahn, um seine Interpretationen von Fiddle- und Banjostücken mit einer ansteckenden Gemeinschaftsfreude zu versehen. Als Künstler, der mit traditioneller Musik aus den Südstaaten und den Appalachen arbeitet, wählt Decosimo die Lieder nicht nur nach ihrer historischen Bedeutung und Herkunft aus, sondern auch nach seinem eigenen Empfinden. Für Fiery Gizzard hat er sein Ohr auf jenseitige Klänge und Geheimnisse gerichtet und sich dabei von Field Recordings wie der hypnotischen Version von Shady Grove» des Geigers Luther Davis aus Virginia inspirieren lassen, während er gleichzeitig das psychedelische Potenzial der Musik verstärkt hat. Bei der Banjokomposition ›Flowery Girls‹ aus Middle Tennessee inspirierte eine VHS-Aufnahme des Bluesers Abner Jay Decosimo dazu, einen Tonabnehmer in ein bundloses Banjo einzubauen und es über einen Röhrenverstärker zu spielen, um etwas von Jays Schärfe und Funkigkeit einzufangen. Aber um den Sound abzurunden und kinetisch zu halten, musste eine genreübergreifende Crew zum Jammen mobilisiert werden - und zwar nicht auf eine ›abgedrehte, geifernde‹ Art und Weise, wie er lacht, sondern als eine Art »ansprechende Konversation« Decosimo war schon immer ein gemeinschaftsorientierter Künstler. Er begann schon als Siebtklässler in Tennessee zu spielen und knüpfte bei Jams und in Privathaushalten Beziehungen zu älteren Musikern - eine Lernmethode, die seinem neugierigen Wesen und seinem Wunsch nach musikalischer Verbundenheit entsprach.
Er studierte bei der Oldtime-Legende Clyde Davenport, unterrichtete im renommierten Bluegrass-Programm der East Tennessee State University und promovierte an der University of North Carolina mit einer Dissertation zum Thema »Catching the ›Wild Note‹: Listening, Learning, and Connoisseurship in Old-Time Music«. In North Carolina trieb sich Decosimo in der grünen Umgebung der Folk- und Indie-Szene von Durham und Chapel Hill herum und arbeitete mit Künstlern wie Alice Gerrard, Hiss Golden Messenger und Jake Xerxes Fussell zusammen.
Diese Gemeinschaft hat seine eigene Musik beeinflusst, darunter sein »erhabenes und seltsam ermutigendes« (Bandcamp Daily) 2022 veröffentlichtes »While You Were Slumbering« und »Beehive Cathedral«, Decosimos 2024 erschienenes Trio-Album »Appalachian mountain music treasury« (New Commute) mit Luke Richardson und Cleek Schrey für Dear Life Records.
Fiery Gizzard, die diesen Weg fortsetzen, sind die Heimat einer losen Gruppe von Musikern aus Tarheel, die sowohl innerhalb als auch außerhalb der traditionellen Musik zu Hause sind. Inspiriert von einer Tournee mit der Geigerin Stephanie Coleman (Nora Brown), dem Gitarristen Jay Hammond und dem Synthesizerbauer und Multiinstrumentalisten Matthew O'Connell, stellte Decosimo eine Gruppe von Musikern zusammen, die auf enger Freundschaft und Vertrautheit beruht.
Die Hörproben gehören zum Artikel Joseph Decosimo: Fiery Gizzard (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
-
1 Ida Red
-
2 Glory in the Meetinghouse
-
3 Flowery Girls
-
4 I Had a Good Father and Mother
-
5 Shady Grove
-
6 Pretty Fair Maid
-
7 Billy Button
-
8 Puncheon Camps
-
9 The Queen of Rocky Ripple
-
10 Boatsman
