Johannes Oerding: Alles brennt
Mit seinem Album »Alles Brennt« legt Johannes Oerding nach: Gefühlvolle, intelligente Songs, die in diesem Fall das Leben schrieb. Von privat über humorvoll bis großes Kino decken die Lieder alles ab, was man sich von einem Oerding-Album erhofft.
Johannes Oerding ging das Songwriting für »Alles Brennt« diesmal anders an als sonst: Zuerst wurden die Texte geschrieben, dann die passende Musik zum Inhalt. Diese Vorgehensweise erklärt, warum die Platte insgesamt introvertierter wirkt, obwohl die Songs teils üppiger und poppiger sind als gewohnt.
Erfreulich ist das Ergebnis: Johannes Oerding ist zurück und er hat ein vielseitiges Album mitgebracht.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Columbia, 2014
- Bestellnummer: 6514436
- Erscheinungstermin: 30.1.2015
- Gesamtverkaufsrang: 3062
- Verkaufsrang in CDs: 1524
Johannes Oerdings viertes Album »Alles Brennt« ist da. In zwölf neuen Songs präsentiert er uns seine Sicht auf das Leben, sehr persönlich und voll konzentriert. Johannes Oerding wusste schon in der Entstehungszeit, dass die neue Platte gut wird und ist stolz auf das Geschaffene. Zwei Jahre sind eine lange Zeit für sehnsüchtig wartende Fans, aber gut Ding musste in diesem Fall Weile haben.
Für »Alles Brennt« hat sich Oerding mit seinem Dreamteam Sven Bünger und Mark Smith vier Wochen nach St. Peter-Ording in ein Hotel zurückgezogen. Dort am Meer wurde das Fundament des Albums produziert. Später erfolgten Overdubs und wurden die Drums aufgenommen. Klar, dass wegen der Aufnahmesession am Meer die Interpretation nahe liegt, die Nr. 4 von Oerding klinge weiter und freier – wie das Lebensgefühl, das man nur an der See hat. Bestes Beispiel für die groß angelegten Nummern ist der Titelsong, der opulent gestaltet ist wie das dazugehörige Musikvideo. Klar ist auch, dass man da noch nicht nach Hause möchte, wie das letzte Lied des Albums besagt.
Insgesamt ist der neue Oerding »Alles Brennt« ein sehr privates Album geworden. Dafür stehen Songs wie »Zweites Gesicht« und »Heimat« eher als die satteren Stücke. Eine dritte Facette des Longplayers sind die erzählenden und unterhaltsamen Songs, die Johannes Oerdings Charme ausmachen, z. B. »Nie wieder Alkohol« oder »So oder gar nicht«.
Für die Songs von »Alles Brennt« schrieb Johannes Oerding zunächst die Texte und überlegte sich erst dann, wie die Musik dazu klingen sollte. Die Texte sind nach wie vor so intelligent und gefühlvoll, wie wir es von Oerding gewohnt sind: Grund genug, sich auf die Tour 2015 zu freuen.
Johannes Oerding: Ein Mann, eine Gitarre, viele Gefühle – und das neue Album »Alles Brennt«, das seine Fans glücklich machen wird.
Rezensionen
»Mit mal tanzbaren, mal nachdenklichen, aber meist dramatisch inszenierten Songs (...) dürfte der Youngster vom Niederrhein voll ins Herz von Popfans treffen, die Gefühligkeit in zeitgemäßen Arrangements lieben.« (Audio, April 2015)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Alles brennt
- 2 Wenn du lebst
- 3 Heimat
- 4 Nie wieder Alkohol
- 5 Immer wieder
- 6 Diese Nacht gehört uns
- 7 Gesucht und nichts gefunden
- 8 Plötzlich perfekt
- 9 Turbulenzen
- 10 Zweites Gesicht
- 11 So oder gar nicht
- 12 Ich will noch nicht nach Hause