Jimi Hendrix: Both Sides Of The Sky
Nie gehört
Im vergangenen November wäre er 75 Jahre alt geworden: Gitarrenvirtuose und Rocklegende Jimi Hendrix.
2018 gibt es jetzt ein weiteres großartiges Dokument seines Schaffens: »Both Sides Of The Sky« enthält einige nie gehörte Hendrix-Aufnahmen und ein paar spannende Gäste.
Both Sides Of The Sky
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 13,99**
EUR 12,99*
- Label: Sony, 1968-70
- Bestellnummer: 8057583
- Erscheinungstermin: 9.3.2018
Weitere Ausgaben von Both Sides Of The Sky
Filmausschnitte/Videotrailer
Videoauswahl
- 1
- 2
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 11505
- Verkaufsrang in CDs: 5672
Musikgeschichte aus den Hendrix-Archiven
Das gibt es auch nicht alle Tage: Mit »Both Sides Of The Sky« gibt es 2018 ein weiteres posthumes Album von Jimi Hendrix mit einigen Überraschungen.Es handelt sich dabei um den dritten und letzten Teil einer Trilogie mit Archivaufnahmen. Bislang erschienen »Valleys Of Neptune« (2010) und »People, Hell And Angels« (2013).
Insgesamt warten 13 Stücke auf »Both Sides Of The Sky«, die zwischen Januar 1968 und Februar 1970 aufgenommen wurden. Insgesamt zehn dieser Aufnahmen wurden bislang nie veröffentlicht.
Viele der Songs entstanden in der Triobesetzung, die später als Band Of Gypsys bekannt wurde: Hendrix als Sänger und Gitarrist, Billy Cox am Bass und Buddy Miles als Schlagzeuger. Im Song »Hear My Train A Comin’« ist wiederum die Originalbesetzung der Jimi Hendrix Experience zu hören: Hendrix, Bassist Noel Redding und Schlagzeuger Mitch Mitchell.
Zu den weiteren Highlights von »Both Sides Of The Sky« gehören Gastauftritte von Stephen Stills, Johnny Winter und Sänger und Saxofonist Lonnie Youngblood. Stills ist in zwei Stücken mit von der Partie, einer Coverversion von Joni Mitchells »Woodstock« und dem Song »$20 Fine«. Das gesamte Tracklisting des Albums finden Sie im Folgenden.
Produziert wurde die Platte von Engineer Eddie Kramer, John McDermott und Jimis Schwester Janie Hendrix.
Endlich: Mit Jimi Hendrix’ »Both Sides Of The Sky« findet 2018 ein weiteres Stück Musikgeschichte den Weg aus den Archiven an die Öffentlichkeit.
Rezensionen
»Eine weitere großartige Session entwickelte sich aus dem Wiedersehen mit Lonnie Youngblood (voc, sax), einem Mitstreiter aus Hendrix‘ Zeit bei Curtis Knight & The Squires. Zusammen schütteln sie einen gefühlvollen ›Georgia Blues‹ aus dem Ärmel, die Aufnahme war fast zehn Jahren vergriffen. Viele Titel kennt man zwar von anderen posthumen Alben, darunter ›Lover Man‹, ›Hear My Train A Comin‘‹ oder das experimentelle Instrumental ›Cherokee Mist‹, bei dem Hendrix eine elektrische Sitar spielt. Aber auf Both Sides Of The Sky sind sie entweder in alternativen Versionen zu hören oder im Klang sauber aufpoliert.« (Good Times, April/Mai 2018)»Tatsächlich blieben zehn der 13 Songs, eingespielt von 1968 bis 1970, bislang unveröffentlicht. Nicht zu fassen angehörts der Klasse. (...) Die hier enthaltene Version der frühen Hendrix-Soulrock-Perle ›Power Of Soul‹ zählt zu den stärksten überhaupt.« (Audio, Mai 2018)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Mannish boy (previously unreleased)
- 2 Lover man (previously unreleased)
- 3 Hear my train a comin' (previously unreleased)
- 4 Stepping stone (previously unreleased)
- 5 $20 fine (ft. stephen stills) (previously unreleased)
- 6 Power of soul (extended)
- 7 Jungle (previously unreleased)
- 8 Things I used to do (ft. Johnny Winter)
- 9 Georgia blues (ft. Lonnie Youngblood)
- 10 Sweet angel (previously unreleased)
- 11 Woodstock (ft. Stephen Stills) (previously unreleased)
- 12 Send my love to linda (previously unreleased)
- 13 Cherokee mist (previously unreleased)
Jimi Hendrix
Both Sides Of The Sky
EUR 13,99**
EUR 12,99*