Jim Sullivan: U.F.O. (remastered) (Colored Vinyl)
U.F.O. (remastered) (Colored Vinyl)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Light In The Attic, 1969
- Bestellnummer: 11492699
- Erscheinungstermin: 18.8.2023
Weitere Ausgaben von U.F.O.
*** Gatefold Cover
Im März 1975 verschwand Jim Sullivan auf mysteriöse Weise außerhalb von Santa Rosa, New Mexico. Sein VW-Käfer wurde verlassen aufgefunden, sein Motelzimmer war unberührt. Manche glauben, er habe sich in der Wüste verirrt. Andere meinen, er sei einer örtlichen Familie mit angeblichen Mafia-Verbindungen in die Quere gekommen. Andere meinen, er sei von Außerirdischen entführt worden.
Zufällig - oder vielleicht auch nicht - hieß Jims Debütalbum von 1969 U.F.O. Es wurde in winzigen Stückzahlen auf einem Privatlabel veröffentlicht und galt ebenfalls als verschollen, bis das Label Light In The Attic Records aus Seattle eine jahrelange Suche begann, um es in vollem Umfang zu veröffentlichen - und um das Geheimnis von Sullivans Verschwinden zu lösen. Nur eines dieser Dinge ist geschehen. Für Plattensammler gelten manche Alben als unmöglich, an sie heranzukommen, Platten, die so selten sind, dass man jahrelang auf eBay sitzen könnte, ohne ein Exemplar zu ergattern. U.F.O. ist eines dieser Alben. Jim Sullivan war ein siebter Sohn der Westküste, ein irisch-amerikanischer ehemaliger High-School-Quarterback, dessen Talent zum Geschichtenerzählen ihm Kultstatus in der Bar in Malibu einbrachte, in der er jeden Abend auftrat. Sullivan war immer am Rande des Ruhmes; er verkehrte mit Filmstars wie Harry Dean Stanton, trat in der Jose Feliciano Show auf und hatte sogar einen Cameo-Auftritt in dem ultimativen Hippie-Film Easy Rider.
Der Freund und Schauspieler Al Dobbs dachte, er könne das alles ändern und gründete ein Label - Monnie Records -, um Jims Album zu veröffentlichen, und holte sich dazu die Unterstützung von Phil Spectors legendären Sessioneers The Wrecking Crew. Dabei handelt es sich um Don Randi, Earl Palmer und Jimmy Bond, der auch als Produzent und Arrangeur fungierte. U.F.O. war etwas ganz anderes als der Ein-Mann-und-eine-Gitarre-Kram, den Jim auf der Bühne gemacht hatte; stattdessen war es ein voll verwirklichtes Album von Umfang und Fantasie, eine Folk-Rock-Platte mit dem Kopf in der Stratosphäre. Sullivans Stimme ist tief und ausdrucksstark wie die von Fred Neil, mit einem wettergegerbten und weltlichen Americana-Sound wie Joe South, Popsongs, die nicht fröhlich sind - aber voller Verzweiflung. Das Album wird von einer Streichergruppe untermalt (die an David Axelrod erinnert), ein anderes Mal sorgt ein Wurlitzer-Piano für den treibenden Groove (als ob der große Jim Dickinson aus Memphis die Show leiten würde). U.F.O. ist ein Stück amerikanischer Popmusik, gefiltert aus den düsteren Tiefen von Los Angeles, über den tiefen Süden. Da er keine Kontakte zur Musikindustrie hatte, blieb die Platte weitgehend unbemerkt, und Jim zog einfach weiter und veröffentlichte 1972 ein weiteres Album auf dem Playboy-Label. Doch 1975 ging seine Ehe in die Brüche, und Jim zog nach Nashville, wo ihm ein neues Leben als Sessioneer in der Heimat des C&W versprochen wurde. Das ist der Punkt, an dem es unklar wird. Wir wissen, dass er 15 Stunden nach seiner Abreise von der Polizei angehalten wurde, weil er auf dem Highway in Santa Rosa ins Schleudern geraten war. Wir wissen, dass er auf eine örtliche Polizeistation gebracht wurde, wo man ihn für nüchtern befand und ihn aufforderte, sich im örtlichen La Mesa Motel auszuruhen, was er auch tat. Einige Zeit später wurde sein Auto auf einer Ranch entdeckt, die der örtlichen Familie Genetti gehörte, die ihn wegen seiner Geschäfte dort zur Rede stellte.
Am nächsten Tag wurde sein Auto 26 Meilen die Straße hinunter gefunden, verlassen. In seinem Auto und in seinem Hotelzimmer befanden sich unter anderem seine zwölfsaitige Gitarre, seine Brieftasche, seine Kleidung und mehrere Exemplare seines zweiten Albums, aber kein Brief und kein Jim. Es war, als ob er sich einfach in Luft aufgelöst hätte. Jims Familie reiste aus, um sich den Suchtrupps anzuschließen, die Lokalzeitungen druckten Vermisstenmeldungen, aber die Suche blieb erfolglos. Etwa zur gleichen Zeit ging der örtliche Sheriff in den Ruhestand und die Genettis zogen nach Hawaii. Jims Manager Robert "Buster" Ginter erklärte später, dass Jim und Buster in den frühen Morgenstunden eines langen Abends darüber sprachen, was sie tun würden, wenn sie verschwinden müssten. Jim sagte, er würde in die Wüste gehen und nie wieder zurückkommen.
Matt Sullivan von Light In The Attic (nicht verwandt) war besessen davon, die Wahrheit hinter Jims Geheimnis herauszufinden, als er zufällig ein Exemplar des Albums fand und sich darin verliebte. Er pilgerte quer durchs Land auf der Suche nach den Masterbändern und der Wahrheit - und kam mit nichts von beidem zurück, trotz Hunderter von Anrufen, E-Mails, Briefen, Faxen, Privatdetektiven, Telepathie, Handlesen und Treffen mit Jims Frau, Sohn und Produzent. Dank hervorragender digitaler Mastering-Techniken ist Light In The Attic dennoch in der Lage, zum ersten Mal eine saubere, nahezu perfekte Kopie von Jims Meisterwerk für den allgemeinen Konsum zu präsentieren. Viel Spaß! Und denken Sie daran: Hinter dem Geheimnis steckt die Musik.
Zufällig - oder vielleicht auch nicht - hieß Jims Debütalbum von 1969 U.F.O. Es wurde in winzigen Stückzahlen auf einem Privatlabel veröffentlicht und galt ebenfalls als verschollen, bis das Label Light In The Attic Records aus Seattle eine jahrelange Suche begann, um es in vollem Umfang zu veröffentlichen - und um das Geheimnis von Sullivans Verschwinden zu lösen. Nur eines dieser Dinge ist geschehen. Für Plattensammler gelten manche Alben als unmöglich, an sie heranzukommen, Platten, die so selten sind, dass man jahrelang auf eBay sitzen könnte, ohne ein Exemplar zu ergattern. U.F.O. ist eines dieser Alben. Jim Sullivan war ein siebter Sohn der Westküste, ein irisch-amerikanischer ehemaliger High-School-Quarterback, dessen Talent zum Geschichtenerzählen ihm Kultstatus in der Bar in Malibu einbrachte, in der er jeden Abend auftrat. Sullivan war immer am Rande des Ruhmes; er verkehrte mit Filmstars wie Harry Dean Stanton, trat in der Jose Feliciano Show auf und hatte sogar einen Cameo-Auftritt in dem ultimativen Hippie-Film Easy Rider.
Der Freund und Schauspieler Al Dobbs dachte, er könne das alles ändern und gründete ein Label - Monnie Records -, um Jims Album zu veröffentlichen, und holte sich dazu die Unterstützung von Phil Spectors legendären Sessioneers The Wrecking Crew. Dabei handelt es sich um Don Randi, Earl Palmer und Jimmy Bond, der auch als Produzent und Arrangeur fungierte. U.F.O. war etwas ganz anderes als der Ein-Mann-und-eine-Gitarre-Kram, den Jim auf der Bühne gemacht hatte; stattdessen war es ein voll verwirklichtes Album von Umfang und Fantasie, eine Folk-Rock-Platte mit dem Kopf in der Stratosphäre. Sullivans Stimme ist tief und ausdrucksstark wie die von Fred Neil, mit einem wettergegerbten und weltlichen Americana-Sound wie Joe South, Popsongs, die nicht fröhlich sind - aber voller Verzweiflung. Das Album wird von einer Streichergruppe untermalt (die an David Axelrod erinnert), ein anderes Mal sorgt ein Wurlitzer-Piano für den treibenden Groove (als ob der große Jim Dickinson aus Memphis die Show leiten würde). U.F.O. ist ein Stück amerikanischer Popmusik, gefiltert aus den düsteren Tiefen von Los Angeles, über den tiefen Süden. Da er keine Kontakte zur Musikindustrie hatte, blieb die Platte weitgehend unbemerkt, und Jim zog einfach weiter und veröffentlichte 1972 ein weiteres Album auf dem Playboy-Label. Doch 1975 ging seine Ehe in die Brüche, und Jim zog nach Nashville, wo ihm ein neues Leben als Sessioneer in der Heimat des C&W versprochen wurde. Das ist der Punkt, an dem es unklar wird. Wir wissen, dass er 15 Stunden nach seiner Abreise von der Polizei angehalten wurde, weil er auf dem Highway in Santa Rosa ins Schleudern geraten war. Wir wissen, dass er auf eine örtliche Polizeistation gebracht wurde, wo man ihn für nüchtern befand und ihn aufforderte, sich im örtlichen La Mesa Motel auszuruhen, was er auch tat. Einige Zeit später wurde sein Auto auf einer Ranch entdeckt, die der örtlichen Familie Genetti gehörte, die ihn wegen seiner Geschäfte dort zur Rede stellte.
Am nächsten Tag wurde sein Auto 26 Meilen die Straße hinunter gefunden, verlassen. In seinem Auto und in seinem Hotelzimmer befanden sich unter anderem seine zwölfsaitige Gitarre, seine Brieftasche, seine Kleidung und mehrere Exemplare seines zweiten Albums, aber kein Brief und kein Jim. Es war, als ob er sich einfach in Luft aufgelöst hätte. Jims Familie reiste aus, um sich den Suchtrupps anzuschließen, die Lokalzeitungen druckten Vermisstenmeldungen, aber die Suche blieb erfolglos. Etwa zur gleichen Zeit ging der örtliche Sheriff in den Ruhestand und die Genettis zogen nach Hawaii. Jims Manager Robert "Buster" Ginter erklärte später, dass Jim und Buster in den frühen Morgenstunden eines langen Abends darüber sprachen, was sie tun würden, wenn sie verschwinden müssten. Jim sagte, er würde in die Wüste gehen und nie wieder zurückkommen.
Matt Sullivan von Light In The Attic (nicht verwandt) war besessen davon, die Wahrheit hinter Jims Geheimnis herauszufinden, als er zufällig ein Exemplar des Albums fand und sich darin verliebte. Er pilgerte quer durchs Land auf der Suche nach den Masterbändern und der Wahrheit - und kam mit nichts von beidem zurück, trotz Hunderter von Anrufen, E-Mails, Briefen, Faxen, Privatdetektiven, Telepathie, Handlesen und Treffen mit Jims Frau, Sohn und Produzent. Dank hervorragender digitaler Mastering-Techniken ist Light In The Attic dennoch in der Lage, zum ersten Mal eine saubere, nahezu perfekte Kopie von Jims Meisterwerk für den allgemeinen Konsum zu präsentieren. Viel Spaß! Und denken Sie daran: Hinter dem Geheimnis steckt die Musik.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Jerome
- 2 Plain As Your Eyes Can See
- 3 Roll Back the Time
- 4 Whistle Stop
- 5 Rosey
- 6 Highways
- 7 U.F.O.
- 8 So Natural
- 9 Johnny
- 10 Sandman