Jeannie C. Riley: Tell The Truth And Shame The Devil
Tell The Truth And Shame The Devil
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Bear Family Records GmbH, 1968-1971
- Bestellnummer: 10829730
- Erscheinungstermin: 4.2.2022
*** Digipack
Die erste CD in der neuen Bear Family Records®-Reihe mit knallharter Country-Musik von Künstlern, die in den 1960er und 70er Jahren auf dem Honky Tonk Highway unterwegs waren.
Diese CD veranschaulicht die komplette Bandbreite der beeindruckenden Aufnahmen, die Jeannie C. Riley zwischen 1968 und 1971 für Plantation Records machte, zu einer Zeit, als ihre Songs die Wahrheit sagten und den Teufel beschämten.
Jeannie C. Riley hatte 24 Country-Hits und 6 Pop-Hits, darunter ihr internationaler Hit Harper Valley P. T.A. - der einzige Song einer Country-Sängerin, der sowohl die Country- als auch die Pop-Charts anführte, bis Dolly Parton 13 Jahre später in den Pop-Bereich wechselte. Außerdem hatte sie 9 Alben in den Charts.
Jeannie war eine exzellente Sängerin, deren authentischer texanischer Honky-Tonk-Twang sich mit ihrer Fähigkeit verband, einen Song einem größeren Publikum zu vermitteln.
Zu den herausragenden Songs der besten Country-Schreiber gehören Tell The Truth, The Girl Most Likely, The Back Side Of Dallas, Oh Singer, Country Girl, Roses And Thorns, The Street Singer, In A Moment Of Weakness und ... Harper Valley P. T.A.
Das Begleitheft von Martin Hawkins erzählt die faszinierende Geschichte der jungen Jeanne Carolyn Stephenson anhand von Originalinterviews und seltenen Fotos.
Jeannie C. Riley wurde 1945 als Jeanne Carolyn Stephenson in Stamford, Texas, geboren. Ihre Kindheit war einsam, doch sie war ehrgeizig und konzentrierte sich auf das Singen - zunächst in ihre Haarbürste, dann auf dem örtlichen Jones County Jamboree.
1966 zog sie mit ihrem Mann und ihrer sechs Monate alten Tochter Kim nach Nashville. Sie wurde von Monument und Capitol abgelehnt und von anderen Labels mit uneingelösten Versprechen hingehalten. In ihrer Autobiografie von 1981 prangerte sie die Verfahren der ›Casting-Couches‹ in Nashville an, Jahre bevor »Me Too« aufkam. Johnny Cash schrieb die Einleitung: »Sie war ein ungeschliffener Diamant... Ihre Geschichte ist ein Paradebeispiel dafür, was viele Mädchen durchmachen mussten, um es in der Musikszene von Nashville zu schaffen.«
Im Jahr 1968 wurde der Produzent Shelby Singleton auf sie aufmerksam. Er sah, wie ihre Stimme und ihre Persönlichkeit ein Lied von Tom T. Hall zum Leben erwecken konnten, in dem es um eine Frau ging, die die verschiedenen Heuchler in der Kleinstadt, die sie kritisierten, zur Rede stellte. Er erkannte, dass Harper Valley P. T.A. eine Hitsingle, ein Album, ein Film und eine Fernsehserie werden würde - und all das wurde tatsächlich realisiert.
Als Jeannie Harper Valley aufnahm, sagte sie: »Es war totenstill, als die letzten Echos der Gitarren verklangen. Dann hörte ich einen der Musiker sagen: ›Great God A'mighty‹.« Jeder im Raum hörte nun, was Shelby sich vorgestellt hatte. Die Legende besagt, dass die Hälfte aller Musiker in Nashville vorbeikam, um die Playbacks zu hören.
Innerhalb eines Monats stand ihr Song auf Platz eins der nationalen Hot 100 und auf Platz eins der Country-Charts, und sie war im Fernsehen bei American Bandstand und der Bing Crosby Show zu sehen. Bald wurde sie mit dem CMA-Song des Jahres ausgezeichnet und bei den Grammies als beste weibliche Künstlerin nominiert. Sie verdiente 30 Riesen in Vegas und ließ sich mit Elvis Presley fotografieren. ER kam, um SIE zu sehen.
Ab 1969 gründete sie eine Band und hatte einen Tourbus. Sie sagte: »Ich lebte praktisch in meinem Bus«, während Ehemann Mickey Riley ihr Gefolge über den Honky Tonk Highway fuhr.
Obwohl der Highway sie zunächst an die Spitze der Pop-Charts, ins nationale und internationale Fernsehen und nach Las Vegas führte, war sie immer noch ganz und gar Country. Sie sagte: »Ich nahm jedes Engagement an, das sich anbot - Staatsmessen, Konzerte, Nachtclubs, Dinnerclubs und Kneipen.« Hinter Jeannie steht auf dieser CD die unglaubliche Studioband von Plantation Records unter der Leitung von Jerry Kennedy, zu der einige der besten Musiker von Nashville gehören.
Die Musik, die Jeannie während ihrer drei Jahre bei Plantation gemacht hat, stand bisher im Schatten von Harper Valley und wurde nicht als das bedeutende und einflussreiche Werk anerkannt - bis jetzt! Hier wird die Geschichte auf typische Bear-Family-Art in Worten, Bildern und vor allem mit der Musik erzählt. Das Begleitheft von Martin Hawkins erzählt die faszinierende Geschichte der jungen Jeanne Carolyn Stephenson aus West-Texas, die sich in die ikonische Sängerin Jeannie C. Riley verwandelte, die alle Höhen des Plattengeschäfts erreichte, bevor sie die Tiefen durchlebte, und die sich ihren Weg zurück auf den Honky Tonk Highway erkämpfte. Komplett mit Originalinterviews und seltenen Fotos.
Nach Plantation nahm Jeannie einige gute Platten für MGM, Mercury und andere Labels auf. Von Zeit zu Zeit sang sie nur noch Gospel, dann lenkte sie ein und dachte an die vielen Jahre, die sie als »Qualen« bezeichnete und an das, was die Mediziner schließlich als bipolar bezeichneten. Heute ist sie 77 Jahre alt, eine alte, aber glamouröse Dame, die in ihrer Heimat Texas lebt und immer noch Harper Valley in ihrem Wohnzimmer singt, wie auf YouTube zu sehen ist.
Diese CD veranschaulicht die komplette Bandbreite der beeindruckenden Aufnahmen, die Jeannie C. Riley zwischen 1968 und 1971 für Plantation Records machte, zu einer Zeit, als ihre Songs die Wahrheit sagten und den Teufel beschämten.
Jeannie C. Riley hatte 24 Country-Hits und 6 Pop-Hits, darunter ihr internationaler Hit Harper Valley P. T.A. - der einzige Song einer Country-Sängerin, der sowohl die Country- als auch die Pop-Charts anführte, bis Dolly Parton 13 Jahre später in den Pop-Bereich wechselte. Außerdem hatte sie 9 Alben in den Charts.
Jeannie war eine exzellente Sängerin, deren authentischer texanischer Honky-Tonk-Twang sich mit ihrer Fähigkeit verband, einen Song einem größeren Publikum zu vermitteln.
Zu den herausragenden Songs der besten Country-Schreiber gehören Tell The Truth, The Girl Most Likely, The Back Side Of Dallas, Oh Singer, Country Girl, Roses And Thorns, The Street Singer, In A Moment Of Weakness und ... Harper Valley P. T.A.
Das Begleitheft von Martin Hawkins erzählt die faszinierende Geschichte der jungen Jeanne Carolyn Stephenson anhand von Originalinterviews und seltenen Fotos.
Jeannie C. Riley wurde 1945 als Jeanne Carolyn Stephenson in Stamford, Texas, geboren. Ihre Kindheit war einsam, doch sie war ehrgeizig und konzentrierte sich auf das Singen - zunächst in ihre Haarbürste, dann auf dem örtlichen Jones County Jamboree.
1966 zog sie mit ihrem Mann und ihrer sechs Monate alten Tochter Kim nach Nashville. Sie wurde von Monument und Capitol abgelehnt und von anderen Labels mit uneingelösten Versprechen hingehalten. In ihrer Autobiografie von 1981 prangerte sie die Verfahren der ›Casting-Couches‹ in Nashville an, Jahre bevor »Me Too« aufkam. Johnny Cash schrieb die Einleitung: »Sie war ein ungeschliffener Diamant... Ihre Geschichte ist ein Paradebeispiel dafür, was viele Mädchen durchmachen mussten, um es in der Musikszene von Nashville zu schaffen.«
Im Jahr 1968 wurde der Produzent Shelby Singleton auf sie aufmerksam. Er sah, wie ihre Stimme und ihre Persönlichkeit ein Lied von Tom T. Hall zum Leben erwecken konnten, in dem es um eine Frau ging, die die verschiedenen Heuchler in der Kleinstadt, die sie kritisierten, zur Rede stellte. Er erkannte, dass Harper Valley P. T.A. eine Hitsingle, ein Album, ein Film und eine Fernsehserie werden würde - und all das wurde tatsächlich realisiert.
Als Jeannie Harper Valley aufnahm, sagte sie: »Es war totenstill, als die letzten Echos der Gitarren verklangen. Dann hörte ich einen der Musiker sagen: ›Great God A'mighty‹.« Jeder im Raum hörte nun, was Shelby sich vorgestellt hatte. Die Legende besagt, dass die Hälfte aller Musiker in Nashville vorbeikam, um die Playbacks zu hören.
Innerhalb eines Monats stand ihr Song auf Platz eins der nationalen Hot 100 und auf Platz eins der Country-Charts, und sie war im Fernsehen bei American Bandstand und der Bing Crosby Show zu sehen. Bald wurde sie mit dem CMA-Song des Jahres ausgezeichnet und bei den Grammies als beste weibliche Künstlerin nominiert. Sie verdiente 30 Riesen in Vegas und ließ sich mit Elvis Presley fotografieren. ER kam, um SIE zu sehen.
Ab 1969 gründete sie eine Band und hatte einen Tourbus. Sie sagte: »Ich lebte praktisch in meinem Bus«, während Ehemann Mickey Riley ihr Gefolge über den Honky Tonk Highway fuhr.
Obwohl der Highway sie zunächst an die Spitze der Pop-Charts, ins nationale und internationale Fernsehen und nach Las Vegas führte, war sie immer noch ganz und gar Country. Sie sagte: »Ich nahm jedes Engagement an, das sich anbot - Staatsmessen, Konzerte, Nachtclubs, Dinnerclubs und Kneipen.« Hinter Jeannie steht auf dieser CD die unglaubliche Studioband von Plantation Records unter der Leitung von Jerry Kennedy, zu der einige der besten Musiker von Nashville gehören.
Die Musik, die Jeannie während ihrer drei Jahre bei Plantation gemacht hat, stand bisher im Schatten von Harper Valley und wurde nicht als das bedeutende und einflussreiche Werk anerkannt - bis jetzt! Hier wird die Geschichte auf typische Bear-Family-Art in Worten, Bildern und vor allem mit der Musik erzählt. Das Begleitheft von Martin Hawkins erzählt die faszinierende Geschichte der jungen Jeanne Carolyn Stephenson aus West-Texas, die sich in die ikonische Sängerin Jeannie C. Riley verwandelte, die alle Höhen des Plattengeschäfts erreichte, bevor sie die Tiefen durchlebte, und die sich ihren Weg zurück auf den Honky Tonk Highway erkämpfte. Komplett mit Originalinterviews und seltenen Fotos.
Nach Plantation nahm Jeannie einige gute Platten für MGM, Mercury und andere Labels auf. Von Zeit zu Zeit sang sie nur noch Gospel, dann lenkte sie ein und dachte an die vielen Jahre, die sie als »Qualen« bezeichnete und an das, was die Mediziner schließlich als bipolar bezeichneten. Heute ist sie 77 Jahre alt, eine alte, aber glamouröse Dame, die in ihrer Heimat Texas lebt und immer noch Harper Valley in ihrem Wohnzimmer singt, wie auf YouTube zu sehen ist.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Harper Valley P.T.A.
- 2 Tell the Truth and Shame the Devil
- 3 The Girl Most Likely
- 4 The Little Town Square
- 5 The Back Side of Dallas
- 6 Things Go Better with Love
- 7 Country Girl
- 8 Duty Not Desire
- 9 Good Enough to Be Your Wife
- 10 Oh Singer
- 11 Darling Days
- 12 Roses and Thorns
- 13 I Almost Called Your Name
- 14 Satan Place
- 15 Light Your Light (And Let It Shine)
- 16 Am I That Easy to Forget
- 17 In a Moment of Weakness
- 18 The Tree of Joy
- 19 Teardrops on Page 43
- 20 The Cotton Patch
- 21 Shed Me No Tears
- 22 Before the Next Teardrop Falls
- 23 One Toke Over the Line
- 24 The Street Singer
- 25 I'll Take What's Left of You
- 26 No Brass Band
- 27 That's a No No
- 28 We Were Raised on Love
- 29 Yesterday All Day Long Today