Jake Bugg: On My One
Jake Edwin Charles Kennedy alias Jake Bugg ist gerade einmal 22 Jahre alt, dennoch hat der junge Singer-Songwriter aus Nottingham bereits eine beeindruckende Karriere hinter sich.
Mit 17 Jahren stand er erstmals auf der BBC-Bühne beim Glastenbury Festival. Es folgten Supportauftritte bei Noel Gallagher und den Stone Roses. Seine ersten beiden Alben landeten auf Platz eins und drei der britischen Charts.
Mit »On My One« präsentiert Jake Bugg 2016 sein drittes Album und zeigt darauf, dass er sein Songwriting sogar noch weiter perfektioniert hat.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von On My One
»On My One« lautet der Titel des neuen und dritten Albums von Singer-Songwriter Jake Bugg. Dabei handelt es sich um eine Redewendung, die in seiner Heimatstadt Nottingham gebräuchlich ist, eine Ableitung von »on my own«, was so viel bedeutet wie »alleine«.
Der Name ist Programm, denn »On My One« komponierte, textete und produzierte Jake Bugg fast komplett in Eigenregie. Auch die verschiedenen Instrumente, die auf dem neuen Album zu hören sind, spielte der Musiker selbst ein.
Unterstützung am Mischpult gab es nur bei drei Songs, und zwar von keinem Geringeren als Garret »Jacknife« Lee. Der Produzent arbeitete bereits mit Stars wie U2, R.E.M., Robbie Williams und Weezer.
Die Aufnahmen zu »On My One« fanden in London, Los Angeles und Nottingham statt. Insgesamt elf Songs schafften es auf das Album.
Als erste Singleauskopplung der Platte erschien mit »On My One« bereits im März 2016 der Titelsong. In der bluesgetränkten Akustiknummer erzählt Bugg von seiner Herkunft und einem Leben in Einsamkeit. Mit »Gimme The Love« erschien nur wenige Wochen später bereits die zweite Single vom neuen Album – ein schneller, beatlastiger Song, das genaue Gegenteil also.
Beide Songs zeigen Jakes großes Talent fürs Songwriting und sein breites musikalisches Spektrum – auch wenn das favorisierte Genre auf »On My One« zweifellos der Blues ist.
Mit gerade einmal 22 Jahren hat Jake Bugg bereits eine beachtliche Karriere hinter sich. Sein neues Album »On My One« zeigt, dass man auch in Zukunft noch viel von dem Multitalent erwarten darf.
Rezensionen
»Wer nun aber glaubt, dass dies ein karges Stück Singer/Songwriter-Folk werden würde, der irrt sich, stampfender Roots-Rock mit 70er Jahre-E-Gitarrensolo, Soul-getränkte Schleicher, Dancerhythmen, Synthieflächen und flirrender Pop sorgen für unerwartete Vielfalt.« (Good Times, August/September 2016)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 On My One
- 2 Gimme The Love
- 3 Love, Hope And Misery
- 4 The Love We're Hoping For
- 5 Put Out The Fire
- 6 Never Wanna Dance
- 7 Bitter Salt
- 8 Ain't No Rhyme
- 9 Livin' Up Country
- 10 All That
- 11 Hold On You