Isik Kural: Moon In Gemini
Moon In Gemini
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: RVNG Intl.
- Bestellnummer: 11905019
- Erscheinungstermin: 6.9.2024
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Isik Kural kehrt mit Moon in Gemini zurück, einem leuchtenden Sammelalbum langsam fließender Erzählungen, die in intuitives und symbolisches Storytelling eingebettet sind. Isiks Gesang, der eine spielerische Interpretation von Umweltmusik mit der Form des Volksliedes verbindet, liegt über pastoralen Field Notes, luftigen Kammermusikinstrumenten und Archivaufnahmen, die aus einem kuriosen musikalischen Leben stammen.
Die vierzehn Stücke von Moon in Gemini bilden ein zartes Pasticcio, und Isik lädt den Hörer ein, so tief wie möglich zu träumen. »Die Songs auf Moon in Gemini stören sich nicht daran, langsamer zu sein oder sich Zeit zu nehmen, um den Hörer zu erreichen«, sagt Isik, der mit dem Titel auf die verträumte, grenzwertige Natur des Albums hinweisen wollte. »Mir gefiel, dass der Begriff gleichzeitig ein Objekt, eine Zeit oder einen Ort beschreiben kann«, erklärt er. In ähnlicher Weise enthalten diese Songs eine Vielzahl von klanglichen Artefakten, Momenten und Räumen, die Isiks reiche musikalische Karriere bis heute umspannen. Der Großteil des Albums entstand in Amasya in der Türkei und in Isiks derzeitigem Zuhause in Glasgow, wo er sowohl zu Hause als auch im Studio aufnahm, während zusätzliche Tracks, die er aus seinem persönlichen Aufnahmearchiv ausgegraben hat, ihm eine üppige Patina verleihen.
Die Platte entstand als fruchtbarer Raum für die Neuinterpretation einer Handvoll bisher unveröffentlichter Songs und unvollendeter Ideen aus den letzten fünfzehn Jahren seines Lebens und Schaffens, darunter Straßengeräusche, die er während seines Aufwachsens in der Türkei aufnahm, sowie Aufnahmen, die während seines Studiums der Musiktechnik in Miami, Helsinki und Glasgow entstanden. Beim Blick in die jüngere Vergangenheit stellte Isik fest, dass er auf einigen der Methoden und Texturen, die er auf seinem 2022 erschienenen Album im Februar erkundet hatte, aufbauen wollte, um einen neuen, intimen, gesangsbetonten Sound zu entwickeln. Er verweist auf den Track »film festival« von jenem Album als eine Tür, durch die man Moon in Gemini betritt, wo sample-basierte Arrangements im Kontext asymmetrischer »Aufbauten und Verläufe« präsentiert werden und Atmosphäre und Gesang ineinander übergehen. Teilweise inspiriert durch das Hören von ikonischen, wenn auch manchmal missverstandenen Sängern wie Nina Simone, Aldous Harding und Ed Droste von Grizzly Bear, wollte Isik auf Moon in Gemini einen neuen Raum für seine Stimme schaffen und experimentierte mit neuen Aufnahme- und Mischtechniken. Aufgenommen auf dem Bauernhof seiner Tante in Amasya während einer dreiwöchigen Aufnahmesession, finden wir Isiks Stimme hoch in der Abmischung, in den Vordergrund gerückt und in neuer Ausdrucksform. Als Songwriter ist Isik ein intuitiver und verspielter Texter, der seine tiefe Liebe zur Literatur in seine schrägen Texte einfließen lässt. Hier klingen Anklänge an Silvina Ocampos Gedicht »Dialoge der Stille« an den Rändern von »Most Beautiful Imaginary Dialogues« nach. Ebenso wandeln Elliott Smith und Virgina Astley durch »Behind the Flowerpots«, dessen Zeilen teilweise auf falsch gehörten Texten aus Smiths »Stickman« und Astleys »Some Small Hope« basieren Durch die Magie glücklicher Zufälle erblühten während des Aufnahmeprozesses weitere unerwartete »Themen und Verbindungen zwischen den Tracks«, was dazu führte, dass einige Songs im Vergleich zu früheren Platten »thematisch und textlich stärker miteinander verbunden sind.«
Die Duos »Prelude« und »Interlude« sowie »Grown One Iota« und »After a Rain« erforschen zusammenhängende Geschichten, während »Almost a Ghost« und »Behind the Flowerpots« zufällig aus einem Gespräch mit Stephanie »Spefy« Roxanne Ward hervorgingen, deren balsamischer Gesang, der im Februar zu hören war, zurückkehrt und Isiks in einem süßen Dialog ruft. Beim Ausloten dieser neuen Möglichkeiten der Struktur und des Songwritings entwickelte Isik auch eine Vorliebe für eine erweiterte Klangpalette, die durch die einlullenden Untertöne von Live-Holzbläsern und Streichern bereichert wurde. Die daraus resultierende Zusammenarbeit mit dem Flötisten Tenzin Stephen, der Harfenistin Kirstin McCarlie und der Klarinettistin Giulia Tamborino hüllt die Platte in einen insgesamt »verträumteren Sound«, der sich pastellfarben wiegt und in Mondlicht getaucht ist. Moon in Gemini, voll von Naturbildern und wiegenliedartigen Tönen, stimmt ein auf Zustände des Seins, in denen der wundersame Klang des Alltags gehört und gefühlt wird, perfekt unvollkommen in seiner Poesie; wo das Unsichtbare hervortritt; wo unerschrockene Geister hinter jeder Ecke warten und das Spiel die Seele bereichert; wo Vogelgesang sonnengetränkte Nachmittage erfüllt und uns auf seinen Flügeln in jeden verzauberten Abend trägt.
Die vierzehn Stücke von Moon in Gemini bilden ein zartes Pasticcio, und Isik lädt den Hörer ein, so tief wie möglich zu träumen. »Die Songs auf Moon in Gemini stören sich nicht daran, langsamer zu sein oder sich Zeit zu nehmen, um den Hörer zu erreichen«, sagt Isik, der mit dem Titel auf die verträumte, grenzwertige Natur des Albums hinweisen wollte. »Mir gefiel, dass der Begriff gleichzeitig ein Objekt, eine Zeit oder einen Ort beschreiben kann«, erklärt er. In ähnlicher Weise enthalten diese Songs eine Vielzahl von klanglichen Artefakten, Momenten und Räumen, die Isiks reiche musikalische Karriere bis heute umspannen. Der Großteil des Albums entstand in Amasya in der Türkei und in Isiks derzeitigem Zuhause in Glasgow, wo er sowohl zu Hause als auch im Studio aufnahm, während zusätzliche Tracks, die er aus seinem persönlichen Aufnahmearchiv ausgegraben hat, ihm eine üppige Patina verleihen.
Die Platte entstand als fruchtbarer Raum für die Neuinterpretation einer Handvoll bisher unveröffentlichter Songs und unvollendeter Ideen aus den letzten fünfzehn Jahren seines Lebens und Schaffens, darunter Straßengeräusche, die er während seines Aufwachsens in der Türkei aufnahm, sowie Aufnahmen, die während seines Studiums der Musiktechnik in Miami, Helsinki und Glasgow entstanden. Beim Blick in die jüngere Vergangenheit stellte Isik fest, dass er auf einigen der Methoden und Texturen, die er auf seinem 2022 erschienenen Album im Februar erkundet hatte, aufbauen wollte, um einen neuen, intimen, gesangsbetonten Sound zu entwickeln. Er verweist auf den Track »film festival« von jenem Album als eine Tür, durch die man Moon in Gemini betritt, wo sample-basierte Arrangements im Kontext asymmetrischer »Aufbauten und Verläufe« präsentiert werden und Atmosphäre und Gesang ineinander übergehen. Teilweise inspiriert durch das Hören von ikonischen, wenn auch manchmal missverstandenen Sängern wie Nina Simone, Aldous Harding und Ed Droste von Grizzly Bear, wollte Isik auf Moon in Gemini einen neuen Raum für seine Stimme schaffen und experimentierte mit neuen Aufnahme- und Mischtechniken. Aufgenommen auf dem Bauernhof seiner Tante in Amasya während einer dreiwöchigen Aufnahmesession, finden wir Isiks Stimme hoch in der Abmischung, in den Vordergrund gerückt und in neuer Ausdrucksform. Als Songwriter ist Isik ein intuitiver und verspielter Texter, der seine tiefe Liebe zur Literatur in seine schrägen Texte einfließen lässt. Hier klingen Anklänge an Silvina Ocampos Gedicht »Dialoge der Stille« an den Rändern von »Most Beautiful Imaginary Dialogues« nach. Ebenso wandeln Elliott Smith und Virgina Astley durch »Behind the Flowerpots«, dessen Zeilen teilweise auf falsch gehörten Texten aus Smiths »Stickman« und Astleys »Some Small Hope« basieren Durch die Magie glücklicher Zufälle erblühten während des Aufnahmeprozesses weitere unerwartete »Themen und Verbindungen zwischen den Tracks«, was dazu führte, dass einige Songs im Vergleich zu früheren Platten »thematisch und textlich stärker miteinander verbunden sind.«
Die Duos »Prelude« und »Interlude« sowie »Grown One Iota« und »After a Rain« erforschen zusammenhängende Geschichten, während »Almost a Ghost« und »Behind the Flowerpots« zufällig aus einem Gespräch mit Stephanie »Spefy« Roxanne Ward hervorgingen, deren balsamischer Gesang, der im Februar zu hören war, zurückkehrt und Isiks in einem süßen Dialog ruft. Beim Ausloten dieser neuen Möglichkeiten der Struktur und des Songwritings entwickelte Isik auch eine Vorliebe für eine erweiterte Klangpalette, die durch die einlullenden Untertöne von Live-Holzbläsern und Streichern bereichert wurde. Die daraus resultierende Zusammenarbeit mit dem Flötisten Tenzin Stephen, der Harfenistin Kirstin McCarlie und der Klarinettistin Giulia Tamborino hüllt die Platte in einen insgesamt »verträumteren Sound«, der sich pastellfarben wiegt und in Mondlicht getaucht ist. Moon in Gemini, voll von Naturbildern und wiegenliedartigen Tönen, stimmt ein auf Zustände des Seins, in denen der wundersame Klang des Alltags gehört und gefühlt wird, perfekt unvollkommen in seiner Poesie; wo das Unsichtbare hervortritt; wo unerschrockene Geister hinter jeder Ecke warten und das Spiel die Seele bereichert; wo Vogelgesang sonnengetränkte Nachmittage erfüllt und uns auf seinen Flügeln in jeden verzauberten Abend trägt.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Body of Water
- 2 Prelude
- 3 Almost a Ghost
- 4 Grown One Iota
- 5 Interlude
- 6 Redcurrants
- 7 Mistaken for a Snow Silent
- 8 Gül Sokagi
- 9 Stems of Water
- 10 After a Rain
- 11 Behind the Flowerpots
- 12 Daywarm Birds
- 13 Birds of the Evening
- 14 Most Beautiful Imaginary Dialogues
Isik Kural
Moon In Gemini
EUR 26,99*