Holger Czukay: Movies
Movies
CD
CD (Compact Disc)
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- Label: Grönland, 1979
- Bestellnummer: 8624777
- Erscheinungstermin: 28.9.2018
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*** digitally remastered
*** Digipack
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Betrachtet man die bewegte Biografie des Can-Bassisten Holger Czukay, könnte man zu dem Schluss kommen, der experimentierfreudige Musiker sei ein exzentrischer und unbändiger Freigeist. Doch Czukay betonte in Interviews immer wieder, dass er in seinem Schaffen stets auf einen musikalischen Partner angewiesen sei, egal ob in Form eines konkreten Gegenübers oder durch Radiowellen und später das Internet. Doch die meisten seiner Partner waren aus Fleisch und Blut. Sein dem Kino verwandtes Gesamtwerk schmückt sich mit einer Besetzung, die der eines Scorcese-Films gleichkommt: Brian Eno, Phew, Rolf Dammers, David Sylvian, Annie Lennox, Jah Wobble, die Kollegen von Can – die Aufzählung ließe sich noch weit fortsetzen. Viele dieser Meisterwerke sind heute vergriffen, und so hat es sich das Label Grönland, das Anfang des Jahres zu Holgers 80. Geburtstag bereits die vielbeachtete Retrospektive CINEMA veröffentlichte, zur Aufgabe gemacht, Holgers Musik in remasterten Neuauflagen wieder zugänglich zu machen.
Den Auftakt machten zwei Wiederveröffentlichungen mit David Sylvian (Japan), der als Musiker so sehr zu Czukay passt, wie vielleicht kein anderer – sein Werk ist geprägt von Gegensätzen zwischen einladender Popmusik und eigensinnigen Experimenten. Zwei der spannendsten dieser musikalischen Versuche finden sich in »Plight & Premonition« (1988) und »Flex & Mutability« (1989), für deren Wiederveröffentlichung kein geringerer als Sylvian selbst die Initiative ergriff. Czukays musikalischer Erstling »Canaxis 5«, eine 1968 heimlich in der Nacht in Stockhausens Kölner Studio beim WDR aufgenommene frühe Sampling-Arbeit mit Rolf Dammers, die heute bei Discogs Höchstpreise erzielt, folgt Ende September – zusammen mit »Movies« (1979), dem ersten Soloalbum nach Can, sowie der Postpunk-Platte »Full Circle« (1982), eine Kollaboration mit Jaki Liebezeit (Can) und Jah Wobble (PiL), die Holger zu seinen Favoriten zählte. Mitte Oktober dann erscheinen vier weitere Solo-Platten Czukays, die einmal mehr deutlich machen, dass der Kölner Musiker zu den wichtigsten deutschen Künstlern der Nachkriegszeit zu zählen ist: »Der Osten Ist Rot« (1984), »Rome Remains Rome« (1987), »RadioWave Surfer« (1991) und »Moving Pictures« (1993).
Den Auftakt machten zwei Wiederveröffentlichungen mit David Sylvian (Japan), der als Musiker so sehr zu Czukay passt, wie vielleicht kein anderer – sein Werk ist geprägt von Gegensätzen zwischen einladender Popmusik und eigensinnigen Experimenten. Zwei der spannendsten dieser musikalischen Versuche finden sich in »Plight & Premonition« (1988) und »Flex & Mutability« (1989), für deren Wiederveröffentlichung kein geringerer als Sylvian selbst die Initiative ergriff. Czukays musikalischer Erstling »Canaxis 5«, eine 1968 heimlich in der Nacht in Stockhausens Kölner Studio beim WDR aufgenommene frühe Sampling-Arbeit mit Rolf Dammers, die heute bei Discogs Höchstpreise erzielt, folgt Ende September – zusammen mit »Movies« (1979), dem ersten Soloalbum nach Can, sowie der Postpunk-Platte »Full Circle« (1982), eine Kollaboration mit Jaki Liebezeit (Can) und Jah Wobble (PiL), die Holger zu seinen Favoriten zählte. Mitte Oktober dann erscheinen vier weitere Solo-Platten Czukays, die einmal mehr deutlich machen, dass der Kölner Musiker zu den wichtigsten deutschen Künstlern der Nachkriegszeit zu zählen ist: »Der Osten Ist Rot« (1984), »Rome Remains Rome« (1987), »RadioWave Surfer« (1991) und »Moving Pictures« (1993).
Rezensionen
»Es weist vieles auf, was auch auf den folgenden Solowerken des innovativen Musikers zu hören ist: der humorvolle Umgang mit musikalischen Versatzstücken, lässige Rhythmen und eine insgesamt eher verträumte Stimmung.« (Good Times, Oktober/November 2018)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Cool in the pool
- 2 Oh Lord give us more money
- 3 Persian love
- 4 Hollywood symphony
Holger Czukay
Movies
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