Helmet: Live And Rare
Live And Rare
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: earMUSIC, 1990/1993
- Bestellnummer: 10716502
- Erscheinungstermin: 26.11.2021
Weitere Ausgaben von Live And Rare
*** Digisleeve
Helmet kündigen ihr erstes offizielles Live-Album an. Live And Rare" wird am 26. November 2021 auf earMUSIC veröffentlicht.
Page Hamilton kommentierte dies wie folgt:
"Nachdem wir unser Hamburger Label überredet hatten, einige alte Tapes zu besorgen, haben wir es endlich geschafft, 2 Liveshows für diese Veröffentlichung zu mischen. Seite 1 wurde im CBGB's aufgenommen, unserem Nachbarschaftsclub, der nur 10 Minuten Fußweg von zu Hause entfernt ist. Wir haben alle viel Zeit im CB's verbracht, und obwohl dies nicht unser Debüt ist, fängt es die frenetische frühe Energie der Band ein. 1989 ging ich die Bowery hinunter und betrat das CBGB's, den ehemals besten Rockclub der Welt. Anscheinend hatte David Byrne (ein musikalischer Held von mir) kein Verständnis für den Mietskandal, der das CB schließlich zur Schließung zwang, aber ich bin ein alter Trottel und habe tolle Erinnerungen an den Ort. Wir wurden eine bessere Band, indem wir oft auf dieser Bühne spielten, und ich habe einige der besten Gigs überhaupt in diesem Raum gesehen.
Die Besitzerin Hilly Crystal und die Managerin Louise Parnassa saßen sich gegenüber, und als ich den Raum betrat, erkannten sie mich sofort. Louise, ein sehr hübsches und scheinbar düsteres Mädchen (ich habe sie ein wenig kennengelernt, sie ist süß und schön, wenn sie nicht gerade mit Hunderten von Bandidioten zu tun hat), fragte mich: "Kann ich Ihnen helfen? Ich gab ihr unser erstes Demo, eine aufgenommene Kassette mit einem handbedruckten Cover, das einen Folterhelm aus einem spanischen Buch über die Inquisition und unser Logo mit den Umlauten des Buchstabens "M" zeigte. Die Titel 'Born Annoying', 'Rumble', 'Shirley Maclaine' und 'Geisha To Go' wurden im Don Fury in Soho auf Mehrspur aufgenommen. Er sagte uns: "Vielleicht kann ich es mir in ein paar Wochen anhören, aber wenn ihr spielen wollt, müsst ihr vorher vorsprechen. Er trug uns für den ersten freien Termin ein, der an diesem besonderen Sonntag (oder Montag, wer weiß) war.
Wir haben mit einer Band im Stil der Night Ranger gespielt. Ich erinnere mich an einen Typen mit einem auffälligen Kopftuch und die Sängerin in einem Loretta Lynn-Kleid. Mike Kirkland und Tommy Victor von PRONG waren an diesem Abend an der Rezeption und am Mischpult. Mike erzählte mir später, dass er im CB-Buch vermerkt hatte: "Interessante Band, die mit COP SHOOT COP oder UNSANE in Erinnerung gerufen werden sollte". Louise sagte mir ein paar Jahre später, dass wir wie "Eispickel direkt auf die Stirn" waren, aber sie fand mich süß (in Anlehnung an das Alphabet von Jersey...fuckin A, fuckin B, fuckin C...), also ließ sie uns fast jeden Monat spielen.
"Murder", "Repetition" und "Sinatra" waren unveröffentlichte Stücke, also bevor wir "Strap It On" aufnahmen, also im Jahr Null. Henry trug wahrscheinlich immer noch Dreadlocks, Peter trug enge Hosen und Beatles-Stiefel; John und ich waren immer wie 12-Jährige gekleidet, also gab es keinen Marketingplan, wie Hipster-Stadtarschlöcher heute vielleicht sagen würden. Für 50 Dollar konnte der Tontechniker das ganze Set auf Band aufnehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Freund Brian Childers an einem dieser Abende hinter dem Mischpult stand. Ich bin froh, dass ich damals so viel Geld ausgegeben habe. Wenn Sie zu den 30 Leuten gehörten, die an diesem Abend dabei waren, haben Sie geholfen, dieses Live-Album zu finanzieren. Ich danke Ihnen.
Seite 2 ist Teil eines Sets auf dem Big Day Out in Melbourne, Australien. Die Erinnerungen an unsere erste Reise dorthin sind nach fast 30 Jahren ein wenig verschwommen. Eine kurze Flucht aus der eisigen New Yorker Januardüsternis war ein Moment der Erleichterung. Stellen Sie sich vor, Sie liegen am Strand von Bondi, umgeben von schönen barbusigen Frauen, die sich im klaren, sauberen und warmen Wasser der Tasmanischen See sonnen. Das Konzert? Nun ja... Meine Leistung wurde zweifellos durch den ganzen Spaß in der Sonne und die großen Mengen an Alkohol beeinflusst. Jemand hat es geschafft, ein Tonbandgerät zum Laufen zu bringen. Wir haben diese Bänder all die Jahre verstauben lassen und nun beschlossen, sie unserem talentierten Freund Toshi Kasai anzuvertrauen, um sie wieder ans Licht zu bringen".
Page Hamilton kommentierte dies wie folgt:
"Nachdem wir unser Hamburger Label überredet hatten, einige alte Tapes zu besorgen, haben wir es endlich geschafft, 2 Liveshows für diese Veröffentlichung zu mischen. Seite 1 wurde im CBGB's aufgenommen, unserem Nachbarschaftsclub, der nur 10 Minuten Fußweg von zu Hause entfernt ist. Wir haben alle viel Zeit im CB's verbracht, und obwohl dies nicht unser Debüt ist, fängt es die frenetische frühe Energie der Band ein. 1989 ging ich die Bowery hinunter und betrat das CBGB's, den ehemals besten Rockclub der Welt. Anscheinend hatte David Byrne (ein musikalischer Held von mir) kein Verständnis für den Mietskandal, der das CB schließlich zur Schließung zwang, aber ich bin ein alter Trottel und habe tolle Erinnerungen an den Ort. Wir wurden eine bessere Band, indem wir oft auf dieser Bühne spielten, und ich habe einige der besten Gigs überhaupt in diesem Raum gesehen.
Die Besitzerin Hilly Crystal und die Managerin Louise Parnassa saßen sich gegenüber, und als ich den Raum betrat, erkannten sie mich sofort. Louise, ein sehr hübsches und scheinbar düsteres Mädchen (ich habe sie ein wenig kennengelernt, sie ist süß und schön, wenn sie nicht gerade mit Hunderten von Bandidioten zu tun hat), fragte mich: "Kann ich Ihnen helfen? Ich gab ihr unser erstes Demo, eine aufgenommene Kassette mit einem handbedruckten Cover, das einen Folterhelm aus einem spanischen Buch über die Inquisition und unser Logo mit den Umlauten des Buchstabens "M" zeigte. Die Titel 'Born Annoying', 'Rumble', 'Shirley Maclaine' und 'Geisha To Go' wurden im Don Fury in Soho auf Mehrspur aufgenommen. Er sagte uns: "Vielleicht kann ich es mir in ein paar Wochen anhören, aber wenn ihr spielen wollt, müsst ihr vorher vorsprechen. Er trug uns für den ersten freien Termin ein, der an diesem besonderen Sonntag (oder Montag, wer weiß) war.
Wir haben mit einer Band im Stil der Night Ranger gespielt. Ich erinnere mich an einen Typen mit einem auffälligen Kopftuch und die Sängerin in einem Loretta Lynn-Kleid. Mike Kirkland und Tommy Victor von PRONG waren an diesem Abend an der Rezeption und am Mischpult. Mike erzählte mir später, dass er im CB-Buch vermerkt hatte: "Interessante Band, die mit COP SHOOT COP oder UNSANE in Erinnerung gerufen werden sollte". Louise sagte mir ein paar Jahre später, dass wir wie "Eispickel direkt auf die Stirn" waren, aber sie fand mich süß (in Anlehnung an das Alphabet von Jersey...fuckin A, fuckin B, fuckin C...), also ließ sie uns fast jeden Monat spielen.
"Murder", "Repetition" und "Sinatra" waren unveröffentlichte Stücke, also bevor wir "Strap It On" aufnahmen, also im Jahr Null. Henry trug wahrscheinlich immer noch Dreadlocks, Peter trug enge Hosen und Beatles-Stiefel; John und ich waren immer wie 12-Jährige gekleidet, also gab es keinen Marketingplan, wie Hipster-Stadtarschlöcher heute vielleicht sagen würden. Für 50 Dollar konnte der Tontechniker das ganze Set auf Band aufnehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Freund Brian Childers an einem dieser Abende hinter dem Mischpult stand. Ich bin froh, dass ich damals so viel Geld ausgegeben habe. Wenn Sie zu den 30 Leuten gehörten, die an diesem Abend dabei waren, haben Sie geholfen, dieses Live-Album zu finanzieren. Ich danke Ihnen.
Seite 2 ist Teil eines Sets auf dem Big Day Out in Melbourne, Australien. Die Erinnerungen an unsere erste Reise dorthin sind nach fast 30 Jahren ein wenig verschwommen. Eine kurze Flucht aus der eisigen New Yorker Januardüsternis war ein Moment der Erleichterung. Stellen Sie sich vor, Sie liegen am Strand von Bondi, umgeben von schönen barbusigen Frauen, die sich im klaren, sauberen und warmen Wasser der Tasmanischen See sonnen. Das Konzert? Nun ja... Meine Leistung wurde zweifellos durch den ganzen Spaß in der Sonne und die großen Mengen an Alkohol beeinflusst. Jemand hat es geschafft, ein Tonbandgerät zum Laufen zu bringen. Wir haben diese Bänder all die Jahre verstauben lassen und nun beschlossen, sie unserem talentierten Freund Toshi Kasai anzuvertrauen, um sie wieder ans Licht zu bringen".
Rezensionen
»Hart und kompromisslos wurden Helmet Anfang der 90er Jahre zu Underground- Stars, von New York aus landeten sie mit knochentrockenen Gitarrenriffs, jazzigen Lärmattacken und messerscharfer Rhythmik zwischen allen Stilen, live noch ein gutes Stück extremer als im Studio. « (Good Times, Dezember 2021/Januar 2022)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Intro (live at CBGB)
- 2 Impressionable (live at CBGB)
- 3 Murder (live at CBGB)
- 4 Your head (live at CBGB)
- 5 Repetition (live at CBGB)
- 6 Sinatra (live at CBGB)
- 7 Rumble (live at CBGB)
- 8 Ironhead (live at BDU)
- 9 Better (live at BDU)
- 10 Give it (live at BDU)
- 11 Blacktop (live at BDU)
- 12 Oven (live at BDU)
- 13 Turned out (live at BDU)
- 14 In the meantime (live at BDU)
Mehr von Helmet
Helmet
Live And Rare
EUR 14,99*