Grateful Dead: Workingman's Dead (Limited Numbered Edition)
Workingman's Dead (Limited Numbered Edition)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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EUR 36,99*
- Label: MFSL, 1970
- Bestellnummer: 6584009
- Erscheinungstermin: 10.12.2014
Weitere Ausgaben von Workingman's Dead
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Sound: Stereo (Hybrid);
*** Original Master Recording;
*** MFSL - Mobile Fidelity Sound Lab / Digisleeve;
*** Original Master Recording;
*** MFSL - Mobile Fidelity Sound Lab / Digisleeve;
Am 14.06.1970 veröffentlichten Grateful Dead ihr Album »Workingman's Dead« - ein Album, das sich völlig anders darstellte als alles, was man bislang von der Band kannte. Psychedelische Improvisationen und Folk-Rock Einflüsse gaben dem Album einen neuen Sound.
Aufgenommen im Pacific High Recording Studio in San Francisco und produziert von Betty Cantor, Bob Matthews und der Band selbst, wurde WORKINGMAN'S DEAD in nur neun Tagen fertiggestellt. In Blair Jacksons Buch Garcia: An American Life wird Garcia mit den Worten zitiert, er habe seinen Bandkollegen vorgeschlagen: "Lasst uns das Ganze in drei Wochen machen und es so schnell wie möglich hinter uns bringen." Da der bereits erwähnte Mr. Hunter während der letzten Tournee mit der Band unterwegs war, hatten die Dead reichlich Material, mit dem sie arbeiten konnten.
Wenn es nur "Uncle John's Band" auf der einen und "Casey Jones" auf der anderen Seite enthielte, wäre WORKINGMAN'S DEAD immer noch im Rennen um das beste Studioalbum der Dead, aber als Ganzes dient es wirklich dazu, den Sound der Band auf eine Weise zu definieren, wie es keinem ihrer anderen Werke gelingt. Die Kritiker waren von Anfang an begeistert, der Rolling Stone vergab fünf Sterne und kürte es zum besten Album des Jahres 1970. Noch wichtiger ist, dass es sich als das Album mit den mit Abstand höchsten Charts ihrer Karriere erwies, das bis auf Platz 27 der Billboard 200 kletterte, während keiner der Vorgänger jemals über Platz 64 hinauskam.
»Erstklassige Edition von einem Album, dessen Einfluss auf kommende Musikergenerationen nicht zu unterschätzen ist.« (Good Times, Februar / März 2015)
»Rob LoVerde kitzelte nun mit seinem Remastering für MFSL viele bislang verborgene Details aus den Bändern hervor und gönnte jedem Instrument ein wenig mehr Raum zur klanglichen Enfaltung.« (stereoplay, März 2015)
Aufgenommen im Pacific High Recording Studio in San Francisco und produziert von Betty Cantor, Bob Matthews und der Band selbst, wurde WORKINGMAN'S DEAD in nur neun Tagen fertiggestellt. In Blair Jacksons Buch Garcia: An American Life wird Garcia mit den Worten zitiert, er habe seinen Bandkollegen vorgeschlagen: "Lasst uns das Ganze in drei Wochen machen und es so schnell wie möglich hinter uns bringen." Da der bereits erwähnte Mr. Hunter während der letzten Tournee mit der Band unterwegs war, hatten die Dead reichlich Material, mit dem sie arbeiten konnten.
Wenn es nur "Uncle John's Band" auf der einen und "Casey Jones" auf der anderen Seite enthielte, wäre WORKINGMAN'S DEAD immer noch im Rennen um das beste Studioalbum der Dead, aber als Ganzes dient es wirklich dazu, den Sound der Band auf eine Weise zu definieren, wie es keinem ihrer anderen Werke gelingt. Die Kritiker waren von Anfang an begeistert, der Rolling Stone vergab fünf Sterne und kürte es zum besten Album des Jahres 1970. Noch wichtiger ist, dass es sich als das Album mit den mit Abstand höchsten Charts ihrer Karriere erwies, das bis auf Platz 27 der Billboard 200 kletterte, während keiner der Vorgänger jemals über Platz 64 hinauskam.
Rezensionen
»Erstklassige Edition von einem Album, dessen Einfluss auf kommende Musikergenerationen nicht zu unterschätzen ist.« (Good Times, Februar / März 2015)
»Rob LoVerde kitzelte nun mit seinem Remastering für MFSL viele bislang verborgene Details aus den Bändern hervor und gönnte jedem Instrument ein wenig mehr Raum zur klanglichen Enfaltung.« (stereoplay, März 2015)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Uncle John's band
- 2 High time
- 3 Dire wolf
- 4 New speedway
- 5 Cumberland blues
- 6 Black peter
- 7 Easy wind
- 8 Casey Jones