Frankie Cosmos (Greta Kline): Inner World Peace (Limited Loser Edition) (Clear Vinyl)
Inner World Peace (Limited Loser Edition) (Clear Vinyl)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Sub Pop, 2022
- Bestellnummer: 11016253
- Erscheinungstermin: 21.10.2022
Weitere Ausgaben von Inner World Peace
Vor dem warmen Tag, an dem ich die vier Mitglieder von Frankie Cosmos in einem Studio in Brooklyn traf, um mit den Aufnahmen zu ihrem Album zu beginnen, sind einige Dinge passiert. Greta Kline verbrachte einige Jahre damit, bei ihrer Familie zu leben und knapp 100 Songs zu schreiben, wobei sie ihre Empathie vom Nabel bis zum Mond ausbreitete und alles warm, nah und reflexiv humorvoll darstellte.
In der Musik liebt jeder eine Teenager-Sensation, aber Kline war noch nie so faszinierend wie jetzt, wo sie seit einem Jahrzehnt eine der produktivsten Songwriterinnen ihrer Generation ist. Sie ist in meinem Kopf unter den Autoren, anderen beobachtenden Alchemisten wie Rachel Cusk oder Sheila Heti, aber sie ist lustiger, was ein für Musiker typischer Charme ist. In der Zwischenzeit hatten Frankie Cosmos, ein seltenes, schwindendes demokratisches Gebilde namens Band, eine pandemische Pause eingelegt, ohne zu wissen, ob sie weitermachen würden. In der Offenheit dieser Ungewissheit trafen sie sich und planten, zum ersten Mal seit fast 500 Tagen zusammen abzuhängen und Musik zu machen.
Aus der Vielzahl an Musik, mit der sie arbeiten wollten, schufen sie Inner World Peace, eine Sammlung von Gretas Liedern, die durch ihre gemeinsame Zeit verändert und geformt wurden. Während Klines Musikgeschmack zu dieser Zeit eher in Richtung des Indie-Rocks der achtziger Jahre ging, den sie als Teenager geliebt hatte, nennen Keyboarderin Lauren Martin und Schlagzeuger Luke Pyenson »Droning, Meditation, Wiederholung, Klarheit und Intentionalität« sowie »Folk und Pop der 70er Jahre« als Referenz für die Herangehensweise an ihre Parts. Bassist/Gitarrist Alex Bailey sagt, dass er es damals als ihr »Ambient«- oder »Psych«-Album bezeichnete.
Irgendwo zwischen diesen strukturellen Elementen und Klines Vorliebe für prägnanten Pop findet Inner World Peace sein Gleichgewicht. Als sie ihr Lager in den Figure 8 Studios in Brooklyn aufschlugen, bestand die erste Aufgabe darin, riesige bunte Dias zu projizieren, die die Band für jeden Track gemacht hatte. Als Co-Produzent mit Nate Mendelsohn, meinem Partner bei Shitty Hits Recording, wollten wir die ästhetischen Eigenheiten von FC zum Vorschein bringen. Das Moodboard für »Magnetic Personality« zeigt ein neongrünes und schwarzes Schachbrett, eine Bildschirmaufnahme des Spiels Street Fighter mit »K.O.« in fetten roten Buchstaben und ein Cover des Mad Magazine mit der Aufschrift »Spy Vs. Spy!
Die streng geheimen Akten« Auf Tracks wie »F.O.O.F.« (Freak Out On Friday), »Fragments« und »Aftershook« zeigt sich die Gruppe von ihrer psychedelischsten und verspieltesten Seite, indem sie Fuzz-Soli, Schlagzeugstücke und andere abenteuerliche Klänge einfließen lässt. Eine innere Logik stärkt alles, und in ihren proggigsten Momenten sind Frankie Cosmos einfach eine One-Take-Band, die nicht danebengreift. Wenn sie auf »Inner World Peace« wild und frisch anders klingen, kann das nur daran liegen, dass sie immer mehr zu sich selbst finden. Inner World Peace zeichnet sich dadurch aus, dass es die Emotionen, die es in sich birgt, weitergibt. Wenn Kline in dem überragenden »Empty Head« davon singt, dass sie die Gedanken loslassen möchte, wird ihre Stimme von einem Bett aus Synthies und Harmonium getragen, das Ruhe ausstrahlt. Wenn ihre Gedanken eilig und voller Verlangen werden, tut dies auch die Band, und sie springt von Wort zu Wort, als könne sie nicht alles unterbringen. Als Gruppe tragen sie das alles geschickt und mit ständiger Rücksicht auf Klines Sichtweise. Greta sagt: »Für mich geht es auf dem Album um Wahrnehmung. Es geht um die Frage ›Wer bin ich?‹ und darum, ob die Antwort wichtig ist oder nicht. Es geht um Quantenzeit, um die Möglichkeiten unsichtbarer Welten. Das Album handelt davon, dass ich mich in einem neuen Kontext bewege. Ich bin wieder ein Teenager und lebe bei meinen Eltern. Ein Erwachsener, der sich in einem Akt der Liebe für ein Leben mit meiner Familie entschieden hat. Die Zeit hat uns vorwärts getrieben, uns gealtert, aber auch eingefroren. Wenn man das Haus nicht verlässt, wer ist man dann für die Welt? Kannst du die Person, die du dort entdeckst, mit hinausnehmen?« - Katie Von Schleicher
In der Musik liebt jeder eine Teenager-Sensation, aber Kline war noch nie so faszinierend wie jetzt, wo sie seit einem Jahrzehnt eine der produktivsten Songwriterinnen ihrer Generation ist. Sie ist in meinem Kopf unter den Autoren, anderen beobachtenden Alchemisten wie Rachel Cusk oder Sheila Heti, aber sie ist lustiger, was ein für Musiker typischer Charme ist. In der Zwischenzeit hatten Frankie Cosmos, ein seltenes, schwindendes demokratisches Gebilde namens Band, eine pandemische Pause eingelegt, ohne zu wissen, ob sie weitermachen würden. In der Offenheit dieser Ungewissheit trafen sie sich und planten, zum ersten Mal seit fast 500 Tagen zusammen abzuhängen und Musik zu machen.
Aus der Vielzahl an Musik, mit der sie arbeiten wollten, schufen sie Inner World Peace, eine Sammlung von Gretas Liedern, die durch ihre gemeinsame Zeit verändert und geformt wurden. Während Klines Musikgeschmack zu dieser Zeit eher in Richtung des Indie-Rocks der achtziger Jahre ging, den sie als Teenager geliebt hatte, nennen Keyboarderin Lauren Martin und Schlagzeuger Luke Pyenson »Droning, Meditation, Wiederholung, Klarheit und Intentionalität« sowie »Folk und Pop der 70er Jahre« als Referenz für die Herangehensweise an ihre Parts. Bassist/Gitarrist Alex Bailey sagt, dass er es damals als ihr »Ambient«- oder »Psych«-Album bezeichnete.
Irgendwo zwischen diesen strukturellen Elementen und Klines Vorliebe für prägnanten Pop findet Inner World Peace sein Gleichgewicht. Als sie ihr Lager in den Figure 8 Studios in Brooklyn aufschlugen, bestand die erste Aufgabe darin, riesige bunte Dias zu projizieren, die die Band für jeden Track gemacht hatte. Als Co-Produzent mit Nate Mendelsohn, meinem Partner bei Shitty Hits Recording, wollten wir die ästhetischen Eigenheiten von FC zum Vorschein bringen. Das Moodboard für »Magnetic Personality« zeigt ein neongrünes und schwarzes Schachbrett, eine Bildschirmaufnahme des Spiels Street Fighter mit »K.O.« in fetten roten Buchstaben und ein Cover des Mad Magazine mit der Aufschrift »Spy Vs. Spy!
Die streng geheimen Akten« Auf Tracks wie »F.O.O.F.« (Freak Out On Friday), »Fragments« und »Aftershook« zeigt sich die Gruppe von ihrer psychedelischsten und verspieltesten Seite, indem sie Fuzz-Soli, Schlagzeugstücke und andere abenteuerliche Klänge einfließen lässt. Eine innere Logik stärkt alles, und in ihren proggigsten Momenten sind Frankie Cosmos einfach eine One-Take-Band, die nicht danebengreift. Wenn sie auf »Inner World Peace« wild und frisch anders klingen, kann das nur daran liegen, dass sie immer mehr zu sich selbst finden. Inner World Peace zeichnet sich dadurch aus, dass es die Emotionen, die es in sich birgt, weitergibt. Wenn Kline in dem überragenden »Empty Head« davon singt, dass sie die Gedanken loslassen möchte, wird ihre Stimme von einem Bett aus Synthies und Harmonium getragen, das Ruhe ausstrahlt. Wenn ihre Gedanken eilig und voller Verlangen werden, tut dies auch die Band, und sie springt von Wort zu Wort, als könne sie nicht alles unterbringen. Als Gruppe tragen sie das alles geschickt und mit ständiger Rücksicht auf Klines Sichtweise. Greta sagt: »Für mich geht es auf dem Album um Wahrnehmung. Es geht um die Frage ›Wer bin ich?‹ und darum, ob die Antwort wichtig ist oder nicht. Es geht um Quantenzeit, um die Möglichkeiten unsichtbarer Welten. Das Album handelt davon, dass ich mich in einem neuen Kontext bewege. Ich bin wieder ein Teenager und lebe bei meinen Eltern. Ein Erwachsener, der sich in einem Akt der Liebe für ein Leben mit meiner Familie entschieden hat. Die Zeit hat uns vorwärts getrieben, uns gealtert, aber auch eingefroren. Wenn man das Haus nicht verlässt, wer ist man dann für die Welt? Kannst du die Person, die du dort entdeckst, mit hinausnehmen?« - Katie Von Schleicher
Rezensionen
»Die traditionelle Sub-Pop-›Loser‹-Edition bannt den musikalischen Wirbelwind auf klares Vinyl, das sich anstandslos abspielen lässt.« (MINT, November 2022)- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 ABIGAIL
- 2 AFTERSHOCK
- 3 FRUIT STAND
- 4 MAGNETIC PERSONALITY
- 5 WAYNE
- 6 SKY MAGNET
- 7 A WORK CALL
- 8 EMPTY HEAD
- 9 FRAGMENTS
- 10 PROLONGING BABYHOOD
- 11 ONE YEAR STAND
- 12 F.O.O.F.
- 13 STREET VIEW
- 14 SPARE THE GUITAR
- 15 HEED THE CALL