Fettes Brot: Teenager vom Mars
Wem es bis heute noch nicht klar gewesen ist, der erfährt es spätestens mit ihrem achten Album: Fettes Brot kommen von weit weit weg. Wer jetzt denkt, Hamburg liege doch direkt um die Ecke, war sich der wahren Herkunft der Band scheinbar bisher nicht bewusst. Die liegt nämlich laut dem Titel ihres achten Albums noch etwas – sagen wir mal – nördlicher.
»Teenager vom Mars« heißt der Longplayer, mit dem die Brote den Planeten Erde erobern wollen. Beste Voraussetzungen dafür sind mit ein paar außerirdisch guten Songs und vier besonderen Gastrappern gegeben.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Fettes Brot Schallplatten, 2015
- Bestellnummer: 8272905
- Erscheinungstermin: 4.9.2015
Kornkreise, fliegende Untertassen, außerirdische Experimente – davon können Fettes Brot ein Liedchen singen. Und das tun sie auch: auf »Teenager vom Mars«, dem neuen Album des Hamburger Rap-Trios.
Zwei Jahre nach ihrem Vorgänger »3 is ne Party« erscheint das mittlerweile achte Studioalbum der Brote. Und dabei haben den Jungs einige namhafte Vertreter der deutschen Rapszene unter die Arme gegriffen: Spaßkanone MC Fitty, Kraftklub-Leadsänger Felix Brummer und das Deichkind Kryptik Joe zählen zu den prominenten Gästen auf »Teenager vom Mars«.
13 neue Songs hat das Album insgesamt zu bieten, darunter die Singleauskopplung »Von der Liebe«, die eben genau davon handelt, und der Titeltrack »Teenager vom Mars«. Der wiederum offenbart die wahre Herkunft von Björn Beton, Dokter Renz und König Boris. Laut eigenen Angaben handelt es sich nämlich bei den dreien um gelangweilte Außerirdische, die gekommen sind, um der Menschheit den Spaß zurückzubringen.
Auch sonst ist die Themenvielfalt auf »Teenager vom Mars« nicht zu verachten. Es geht um Frauen, das Ende der Automobile, den unschönen Fanzuwachs des Schlagers, Gerechtigkeit und hier und da wird auch Kritik am System laut. Gepaart mit guten Beats, einem Haufen tanzbarer Melodien, jugendlicher Leichtigkeit und jeder Menge Flow ist »Teenager vom Mars« ein galaktisch gutes Album.
Seit mehr als 20 Jahren prägen Fettes Brot die deutsche Hiphop-Szene wie kaum eine andere Band. »Teenager vom Mars« macht deutlich, wieso und zeigt einmal mehr, wie jung sie dabei gelblieben sind.
Aufklappbares Sleevepac / Gatefold mit 16-seit. Booklet
Rezensionen
»Ihr achtes Studiowerk sprüht vor Soundspaß, Rockdrive, Samples und funky Stuff.« (Audio, Oktober 2015)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Teenager Vom Mars
- 2 K.L.A.R.O.
- 3 Mein Haus
- 4 Von der Liebe
- 5 Gegenmodell
- 6 Du bist The Shit
- 7 Alle hörn jetzt Schlager
- 8 Eure Autos
- 9 Boyfriend
- 10 Meine Stimme
- 11 Ganz schön low
- 12 Emmely
- 13 Das letzte Lied auf der Welt