Eloy: The Vision, The Sword And The Pyre (Part I)
Endlich Zeit
Bereits vor über 15 Ideen hatte Eloy-Gründer Frank Bornemann die Idee zu einer Rockoper, die er jedoch im Laufe der Zeit immer wieder verschieben musste.
Im letzten Jahr konnte er das überaus ambitionierte Projekt endlich umsetzen. Zusammen mit seiner Band und einigen Gästen entstand das Konzeptalbum »The Vision, The Sword And The Pyre (Part 1)«, der erste von zwei Teilen.
The Vision, The Sword And The Pyre (Part I)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Artist Station, 2017
- Bestellnummer: 5667117
- Erscheinungstermin: 25.8.2017
Weitere Ausgaben von The Vision, The Sword And The Pyre
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 9639
- Verkaufsrang in CDs: 4414
Der erste Teil der großen Rockoper
Die deutschen Progressive- und Artrock-Pioniere Eloy melden sich 2017 mit einem neuen Album zurück. Es handelt sich jedoch nicht um einen gewöhnlichen Longplayer, sondern um den ersten Teil der Rockoper »The Vision, The Sword And The Pyre«, die Mastermind Frank Bornemann selbst komponierte und textete und schließlich zusammen mit seiner Band aufnahm.»The Vision, The Sword And The Pyre (Part I)« erzählt die spannende Geschichte der französischen Nationalheldin Jeanne d’Arc.
Die Rockoper ist laut Bornemann die bei Weitem aufwendigste Produktion, die Eloy jemals auf die Beine gestellt haben. Dafür verschlug es die Band im letzten Jahr ins Horus Studio in Hannover. Zusammen mit einigen Gästen, darunter die deutsche Sängerin Isgaard und der Kinderchor der Marktkirche Hannover, entstand der erste Teil des Konzeptalbums, der trotz vieler Überraschungen immer wieder die klangliche Signatur der Band erkennen lässt.
So ist »The Vision, The Sword And The Pyre (Part I)« ein absolut faszinierendes und mitreißendes neues Album geworden, das schon jetzt große Lust auf Teil zwei macht, der voraussichtlich im Frühjahr 2018 erscheint.
Rezensionen
»Insgesamt ist dieses Kunstwerk auch klanglich ein Meisterstück. (...) Eloy ist zurück!« (Audio, Oktober 2017)»Während sich Eloy immer mal wieder an inhaltliche Konzepte wagten, schlägt das Projekt mit der aktuellen Produktion ein neues, das bis dato opulenteste Kapitel in seiner Historie auf – nahe am Musical, aber rockig genug, um nicht über die Kitschklippe zu stürzen.« (Good Times, Oktober/November 2017)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 The Age of the Hundred Years' War
- 2 Domremy on the 6th of January 1412
- 3 Early Signs... From a Longed-For Miracle
- 4 Autumn 1428 at Home
- 5 The Call (feat. Alice Merton)
- 6 Vaucouleurs
- 7 The Ride by Night... Towards the Predestined Fate
- 8 Chinon
- 9 The Prophecy
- 10 The Sword... The Dawning of the Unavoidable
- 11 Orléans
- 12 Les Tourelles
- 13 Why?