Editrix: The Big E auf CD
The Big E
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 25.7.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Aktueller Preis: EUR 15,99
- Label:
- Joyful Noise
- Artikelnummer:
- 12310316
- UPC/EAN:
- 0602309900403
- Erscheinungstermin:
- 25.7.2025
Weitere Ausgaben von The Big E |
Preis |
---|---|
LP, (Purple Vinyl) | EUR 29,99* |
Editrix ist ein Trio aus Massachusetts, das für seine wilde, knorrige Art von experimentellem Rock bekannt ist. Mit einer Mischung aus zackigen Gitarrenriffs, unvorhersehbaren Rhythmen und Ausbrüchen von cartoonhafter Exzentrik schafft die Band einen Sound, der sowohl chaotisch als auch fesselnd ist. Die Band, bestehend aus Sängerin und Gitarristin Wendy Eisenberg, Schlagzeuger Josh Daniel und Bassist Steve Cameron, lebt von ihrer musikalischen Risikobereitschaft und bewegt sich oft im Bereich des verspielten Noise-Rock.
Auf ihrem neuesten Album »The Big E« entfesseln Editrix ihre Reißzähne, was zu einer dämonischen Wand aus Unordnung führt. Aber so intensiv Editrix auch klingen mag, so gesellig und locker ist die Band, die in tiefen Freundschaften und schnellen, aber fröhlichen Aufnahmesessions verwurzelt ist. Die stürmischsten Momente von Editrix scheinen auf einer herzlichen Verbindung zu beruhen, die ihrem wilden Lärm eine emotionale Resonanz verleiht. In den drei Jahren seit ihrer zweiten LP »Editrix II« haben Eisenberg, Daniel und Cameron in individuellen Bewegungszuständen gelebt - in und außerhalb der Musik.
Eisenberg, der in New York City lebt, ist ein erfolgreicher Solokünstler im Bereich der Avantgarde und wurde kürzlich für sein Album Viewfinder (erschienen über American Dreams 2024) gelobt. Er ist auch ein produktiver Kollaborateur, der in einer Handvoll von Projekten an der Seite von romantischen Partnern wie More Eaze, Bill Orcutt, David Grubbs und anderen auftritt. Cameron zog etwa zur gleichen Zeit, als »Editrix II« herauskam, von Massachusetts nach New York City und machte einen kleinen Schritt weg von der Musik, um wieder zur Schule zu gehen. Daniel ist das einzige Mitglied von Editrix, das noch in Massachusetts lebt, und tritt mit den vielseitigen Bands Landowner, Hot Dirt und The Leafies auf.
Da Editrix sich verstreut haben, hat die Band für ihr neues Album »The Big E« mit einem neuen Prozess gespielt. Editrix hat die Idee, aus der Ferne zusammenzuarbeiten, schnell abgeschrieben, da die Band die Wärme glücklicher Zufälle genießt, die nur persönlich passieren. »The Big E« begann damit, dass Eisenberg, Daniel und Cameron eine Liste von Alben zusammenstellten, die sie alle bewunderten, um einen selbsterklärten »Vibe« zu schaffen. King Crimson, My Disco und Horse Lords waren ein paar wichtige Bezugspunkte, die durchscheinen und deren geerdete Groovigkeit die Unberechenbarkeit ausgleicht. Eisenberg war auch vernarrt in 70er-Jahre-Outlaw-Country und Van Dyke Parks-Produktionen. The Big E ist nach einer komödiantischen Bemerkung der Bandmitglieder benannt, die ihren Namen mit einem bekannten regionalen Jahrmarkt in West-Massachusetts teilen, obwohl der Titeltrack treffend massive E-Akkorde enthält. Im Vergleich zu Editrix II, bei dem die Band mit finnischem Death Metal und hartem Noise spielte, fühlt sich The Big E in seiner Haut wohl. Editrix nahmen »The Big E« mit dem legendären Tech-Death-Produzenten Colin Marston (Krallice, Behold_, Dysrhythmia) in dessen bald geschlossenem Studio in Queens auf. Die Tracks klingen zwar überarbeitet und technisch, sind aber sehr spontan.
Der Großteil von »The Big E« wurde live aufgenommen, mit einer Handvoll Overdubs, die nachträglich hinzugefügt wurden, und entstand im Laufe von vier konzentrierten, aber lohnenden Tagen. Eisenberg verwendet Zen-Wörter wie »meditativ« und »evokativ«, um die Methoden von Editrix zu beschreiben, aber das Endergebnis ist knackig, komplex und beeindruckend verblüffend. So entspannt die Band auch vorgehen mag, The Big E ist ein starker Sprung nach vorne für Editrix und rückt sie ins Zentrum der Avant-Rock-Konstellation.
Auf ihrem neuesten Album »The Big E« entfesseln Editrix ihre Reißzähne, was zu einer dämonischen Wand aus Unordnung führt. Aber so intensiv Editrix auch klingen mag, so gesellig und locker ist die Band, die in tiefen Freundschaften und schnellen, aber fröhlichen Aufnahmesessions verwurzelt ist. Die stürmischsten Momente von Editrix scheinen auf einer herzlichen Verbindung zu beruhen, die ihrem wilden Lärm eine emotionale Resonanz verleiht. In den drei Jahren seit ihrer zweiten LP »Editrix II« haben Eisenberg, Daniel und Cameron in individuellen Bewegungszuständen gelebt - in und außerhalb der Musik.
Eisenberg, der in New York City lebt, ist ein erfolgreicher Solokünstler im Bereich der Avantgarde und wurde kürzlich für sein Album Viewfinder (erschienen über American Dreams 2024) gelobt. Er ist auch ein produktiver Kollaborateur, der in einer Handvoll von Projekten an der Seite von romantischen Partnern wie More Eaze, Bill Orcutt, David Grubbs und anderen auftritt. Cameron zog etwa zur gleichen Zeit, als »Editrix II« herauskam, von Massachusetts nach New York City und machte einen kleinen Schritt weg von der Musik, um wieder zur Schule zu gehen. Daniel ist das einzige Mitglied von Editrix, das noch in Massachusetts lebt, und tritt mit den vielseitigen Bands Landowner, Hot Dirt und The Leafies auf.
Da Editrix sich verstreut haben, hat die Band für ihr neues Album »The Big E« mit einem neuen Prozess gespielt. Editrix hat die Idee, aus der Ferne zusammenzuarbeiten, schnell abgeschrieben, da die Band die Wärme glücklicher Zufälle genießt, die nur persönlich passieren. »The Big E« begann damit, dass Eisenberg, Daniel und Cameron eine Liste von Alben zusammenstellten, die sie alle bewunderten, um einen selbsterklärten »Vibe« zu schaffen. King Crimson, My Disco und Horse Lords waren ein paar wichtige Bezugspunkte, die durchscheinen und deren geerdete Groovigkeit die Unberechenbarkeit ausgleicht. Eisenberg war auch vernarrt in 70er-Jahre-Outlaw-Country und Van Dyke Parks-Produktionen. The Big E ist nach einer komödiantischen Bemerkung der Bandmitglieder benannt, die ihren Namen mit einem bekannten regionalen Jahrmarkt in West-Massachusetts teilen, obwohl der Titeltrack treffend massive E-Akkorde enthält. Im Vergleich zu Editrix II, bei dem die Band mit finnischem Death Metal und hartem Noise spielte, fühlt sich The Big E in seiner Haut wohl. Editrix nahmen »The Big E« mit dem legendären Tech-Death-Produzenten Colin Marston (Krallice, Behold_, Dysrhythmia) in dessen bald geschlossenem Studio in Queens auf. Die Tracks klingen zwar überarbeitet und technisch, sind aber sehr spontan.
Der Großteil von »The Big E« wurde live aufgenommen, mit einer Handvoll Overdubs, die nachträglich hinzugefügt wurden, und entstand im Laufe von vier konzentrierten, aber lohnenden Tagen. Eisenberg verwendet Zen-Wörter wie »meditativ« und »evokativ«, um die Methoden von Editrix zu beschreiben, aber das Endergebnis ist knackig, komplex und beeindruckend verblüffend. So entspannt die Band auch vorgehen mag, The Big E ist ein starker Sprung nach vorne für Editrix und rückt sie ins Zentrum der Avant-Rock-Konstellation.
-
Tracklisting
-
Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 The Big E
-
2 The Queen
-
3 What's Wrong
-
4 The Jackhammer
-
5 Another World
-
6 No
-
7 Something Sweet
-
8 Real Fire
-
9 Flesh Debt
-
10 Slight Return

Editrix
The Big E
Aktueller Preis: EUR 15,99