David Paich: Forgotten Toys
David Paich hat jeder schon einmal gehört. Vielleicht nicht den Namen, ganz sicher aber die Musik des 68-jährigen Kaliforniers. Als Keyboarder und Sänger von Toto hat er deren größte Hits, wie »Africa« und »Rosanna« (mit-)geschrieben und war als Songwriter und Arrangeur im Laufe seiner fast 50-jährigen Karriere an über 2.000 Alben beteiligt.
Sein längst überfälliges Solo-Debüt »Forgotten Toys« hat David Paich während der Pandemie fertiggestellt. Auf den sieben Songs, die jeden Toto-Fan glücklich machen werden, haben ihn Freunde und Weggefährten wie Steve Lukather, Brian Eno und Don Felder unterstützt.
»Forgotten Toys« wird als CD und auf Blue Transparent Vinyl LP erscheinen.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label: Mascot, 2022
- Bestellnummer: 10956412
- Erscheinungstermin: 19.8.2022
Weitere Ausgaben von Forgotten Toys
- Gesamtverkaufsrang: 2904
- Verkaufsrang in CDs: 1475
Als sechsfacher Grammy®-Preisträger hat Paich an über 2.000 Alben mitgewirkt und den Sound der populären Musik als Songschreiber, Interpret, Produzent, Arrangeur, Sänger und Hauptkomponist der bahnbrechenden Band TOTO geprägt. Mit TOTO hat Paich 17 Alben veröffentlicht, über 40 Millionen Tonträger verkauft und weltweit über 3 Milliarden Streams erzielt. Paich hat die größten Hits von TOTO, »Hold the Line«, »Rosanna« und »Africa«, geschrieben oder mitgeschrieben.
Wie die meisten geschätzten Erinnerungsstücke und Andenken halten wir an Songs für immer fest. Wir stauben sie ab, wenn wir sie brauchen, stellen sie zurück ins Regal und entdecken sie nach Monaten oder manchmal nach Jahren wieder. Mit seinem vielfältigen Katalog hat er schon seit einiger Zeit Songideen für ein Soloalbum in der Schublade. Die Covid-Sperre bot Paich die Gelegenheit, diese Songs wieder aufzugreifen, und das Ergebnis ist eine Sammlung von Stücken, die er schon seit Jahren im Kopf hat. Er erzählt: »Es schien, als wäre es an der Zeit, etwas zusammenzustellen. Einige von ihnen sind wirklich vergessene Spielzeuge. Es ist schon eine Weile her, dass ich in meinem Studio war, und ich ertappte mich dabei, dass ich mir diese kleinen Stücke immer wieder anhörte. Ich entdeckte sie immer wieder neu und hoffte, die Stücke wie ein musikalisches Puzzle zusammenzusetzen.«
Auch wenn es sich um ein »Solo«-Album handelt, konnte Paich nicht umhin, ein paar Freunde einzuladen, mitzuspielen. Zusammen mit Joseph Williams als Co-Produzent und manchmal auch als Co-Sänger begrüßte er jeden, von Steve Lukather von Toto über Brian Eno, Michael McDonald, Ray Parker Jr. und Don Felder bis hin zu Steve Jordan von den Rolling Stones.
Das Cover-Artwork des Albums ist eine poetisch-nostalgische Darstellung des Konzepts. Es zeigt eine Vielzahl von Erinnerungen, die Paichs Frau im Laufe der Jahre aufbewahrt hat. »Ich hoffe, dass dies allen einen Einblick in eine andere Seite von mir gibt, eine, die sie noch nie in einem musikalischen Kontext gehört haben.«
Musik ist der Soundtrack unseres Lebens. Für David ist Musik viel mehr als nur der Soundtrack seines Lebens. Als einer ihrer Architekten ist sie sein Leben.
Rezensionen
»Vielseitig, stilistisch ab wechslungsreich, wofür allein auch schon die Namen seiner zahlreichen Gäste stehen, die ihm halfen, alte und neue Songideen zu realisieren...« (Good Times, August/September 2022)»Er hat's noch drauf. Selbst nach über 2.000 Tonträgern, an denen er als Sideman mitwirkte, ist die Flamme des Songschöpfers und Sounddesigners in David Paich noch nicht erloschen.« (Stereo, September 2022)
»Musikalische Kreativität trifft auf tolle Arrangements mit Old-School-Faible. Fein.« (Audio, September 2022)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Forward
- 2 Willibelongtoyou
- 3 Spirit of the moonrise
- 4 First time
- 5 Queen charade
- 6 All the tears that shine
- 7 Lucy