Danny Elfman: Big Mess
Big Mess
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von Big Mess
*** Triplesleeve
Big Mess ist Elfmans erstes Soloalbum seit mehr als dreißig Jahren, aber es ist keine Rückkehr zur alten Form. Mit 18 Tracks geht der Grammy- und Emmy-Preisträger als Komponist und Interpret neue Wege und bedient sich einer dystopischen Palette aus verzerrten E-Gitarren, Industrial-Synthesizern und Orchester, um die Dämonen auszutreiben, die vier Jahre schleichender Faschismus und ziviler Verfall mit sich brachten.
Die Songs erinnern an alles, von Nine Inch Nails über David Bowie bis hin zu XTC, und halten die Balance zwischen dichten, harmonisch komplexen Arrangements und beißendem, bissigem Witz, während sie mit dem Chaos und der Verwirrung der modernen Welt abrechnen. Elfman hat fast das gesamte Album während der Quarantäne geschrieben, und obwohl die Wut, Frustration und Isolation in seinem Vortrag spürbar ist, geht es bei Big Mess um mehr als nur Dampf abzulassen. Indem er sich den Raum verschaffte, wirklich mit seinen Emotionen zu sitzen und ohne Begrenzungen zu schreiben, erreichte Elfman auf der Platte eine Art künstlerische Befreiung, die ihm jahrzehntelang entgangen war, er entdeckte seine Stimme wieder und erfand sich dabei gleichzeitig neu.
Geboren und aufgewachsen in Südkalifornien, begann Elfman seine Karriere als Teil einer surrealistischen, avantgardistischen Musiktheatertruppe, bekannt als The Mystic Knights of Oingo Boingo. Die Gruppe sollte sich schließlich in die von der Kritik gefeierte Rockband Oingo Boingo verwandeln, deren energiegeladene Auftritte und genreübergreifender Sound ihnen in den 1980er und 90er Jahren eine fanatisch ergebene Kultanhängerschaft einbrachte.
Zu den frühen Fans der Gruppe gehörten auch der junge Regisseur Tim Burton und Paul Reubens (alias Pee-wee Herman), die Elfman für die Vertonung ihres ersten Spielfilms Pee-wee's Big Adventure engagierten. Diese Zusammenarbeit sollte sich als der Beginn einer langen und fruchtbaren Partnerschaft zwischen Elfman und Burton erweisen, da Elfman in der Folge eine Reihe von kultigen Burton-Filmen wie Batman, Beetlejuice, Big Fish, Edward Scissorhands und The Nightmare Before Christmas vertonte. Bis heute hat Elfman mehr als 100 Filme vertont.
Die Songs erinnern an alles, von Nine Inch Nails über David Bowie bis hin zu XTC, und halten die Balance zwischen dichten, harmonisch komplexen Arrangements und beißendem, bissigem Witz, während sie mit dem Chaos und der Verwirrung der modernen Welt abrechnen. Elfman hat fast das gesamte Album während der Quarantäne geschrieben, und obwohl die Wut, Frustration und Isolation in seinem Vortrag spürbar ist, geht es bei Big Mess um mehr als nur Dampf abzulassen. Indem er sich den Raum verschaffte, wirklich mit seinen Emotionen zu sitzen und ohne Begrenzungen zu schreiben, erreichte Elfman auf der Platte eine Art künstlerische Befreiung, die ihm jahrzehntelang entgangen war, er entdeckte seine Stimme wieder und erfand sich dabei gleichzeitig neu.
Geboren und aufgewachsen in Südkalifornien, begann Elfman seine Karriere als Teil einer surrealistischen, avantgardistischen Musiktheatertruppe, bekannt als The Mystic Knights of Oingo Boingo. Die Gruppe sollte sich schließlich in die von der Kritik gefeierte Rockband Oingo Boingo verwandeln, deren energiegeladene Auftritte und genreübergreifender Sound ihnen in den 1980er und 90er Jahren eine fanatisch ergebene Kultanhängerschaft einbrachte.
Zu den frühen Fans der Gruppe gehörten auch der junge Regisseur Tim Burton und Paul Reubens (alias Pee-wee Herman), die Elfman für die Vertonung ihres ersten Spielfilms Pee-wee's Big Adventure engagierten. Diese Zusammenarbeit sollte sich als der Beginn einer langen und fruchtbaren Partnerschaft zwischen Elfman und Burton erweisen, da Elfman in der Folge eine Reihe von kultigen Burton-Filmen wie Batman, Beetlejuice, Big Fish, Edward Scissorhands und The Nightmare Before Christmas vertonte. Bis heute hat Elfman mehr als 100 Filme vertont.
Rezensionen
»Beeindrucken tut es aber allemal, macht Elfman doch Sachen, die sich jeglicher kommerziellen Logik widersetzen und gerade deshalb so faszinieren. Big Mess ist ein Album, das enorme Konzentration einfordert, weil es nur dann seine Facetten offenbart, wenn man sie tatsächlich entdecken will.« (Good Times, August/September 2021)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sorry
- 2 True
- 3 In time
- 4 Everybody loves you
- 5 Dance with the lemurs
- 6 Serious ground
- 7 Choose your side
- 8 We belong
- 9 Happy
- 10 Just a human
- 11 Devil take away
- 12 Love in the time of covid
- 13 Native intelligence
- 14 Better times
- 15 Cruel compensation
- 16 Kick me
- 17 Get over it
- 18 Insects
Danny Elfman
Big Mess
EUR 16,99*