The Cords: The Cords (Baby Blue Vinyl) auf LP
The Cords (Baby Blue Vinyl)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Skep Wax
- Artikelnummer:
- 12436505
- UPC/EAN:
- 5055869550628
- Erscheinungstermin:
- 5.12.2025
Weitere Ausgaben von The Cords |
Preis |
|---|---|
| CD | EUR 14,99* |
- Gesamtverkaufsrang: 6699
- Verkaufsrang in LPs: 2565
The Cords, bestehend aus den Schwestern Eva und Grace Tedeschi, sind die beste neue Indiepop-Band aus Schottland und dies ist ihr Debüt. Sie begannen schon als kleine Kinder Schlagzeug zu spielen und stellten später fest, dass sie die Indie-Musik der 80er und 90er Jahre mehr mochten als ihre Altersgenossen, und so gründeten sie eine Band, nur sie beide, mit Grace am Schlagzeug und Eva an der Gitarre - und die Songs begannen zu fließen.
Nachdem sie bisher nur eine Kassette und eine Flexi-Single veröffentlicht hatten (die beide innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren), feilten Eva und Grace an ihren Fähigkeiten, indem sie eine ganze Reihe von Auftritten mit einigen der größten Namen der schottischen Popmusik absolvierten. Ihr erster Auftritt war mit The Vaselines, und seitdem haben sie mit Camera Obscura, Belle and Sebastian, BMX Bandits und anderen gespielt, während sie auch die Bühnen mit der neuen Generation von Indiepop-Stars teilten: The Umbrellas, Chime School, Lightheaded. Wie alle großen Popbands haben auch The Cords aus bekannten Zutaten etwas völlig Neues geschaffen.
Ältere Indie-Fans werden Anklänge an The Shop Assistants, The Primitives, Tiger Trap und Talulah Gosh hören, aber sie werden auch etwas anderes hören: eine sehnsüchtige, verträumte melodische Kraft, die die Songs in dunklere, seltsamere Gefilde führt. Jüngeren Pop-Fans werden diese alten Referenzpunkte egal sein: Was sie hören werden, ist der Sound zweier junger Frauen, die etwas absolut Aufregendes tun: laute Gitarren und laute Drums spielen, analoge Instrumente nehmen und sie im Dienste unmittelbarer und ansteckender Pop-Melodien hart anschlagen, ohne einen zweiten Gedanken an die digitale Welt zu verschwenden, die alles, was wir tun, besitzen will.
The Cords klingen frei: Sie erinnern uns daran, dass Popmusik, richtig gespielt, ausdrucksstark, befreiend, fröhlich und zutiefst persönlich ist. Die erste Single »Fabulist« ist ein süßer und eingängiger Popsong, der so rasant und mitreißend daherkommt, dass man beim ersten Hören übersehen könnte, dass es sich um eine herzliche Abrechnung mit Menschen handelt, die für ihren Lebensunterhalt lügen. Und von da an ist das Album eine lustige Achterbahnfahrt, bei der Evas geschmeidige Gitarre und ihr seidiger Gesang sowie Graces klappernde, ausdrucksstarke Sing-Song-Drums die wahren Stars der Platte sind. Es ist der Sound von zwei Schwestern, die ein intensives musikalisches Gespräch miteinander führen und sich gegenseitig zu immer größeren Höhen anspornen, beschwingt von den perfekten Popsongs, die sie hervorgezaubert haben.
LP
-
1 Fabulist
-
2 Just Don't Know
-
3 October
-
4 Vera
-
5 Doubt It's Gonna Change
-
6 You
-
7 Bo's New Haircut
-
8 I'm Not Sad
-
9 Yes It's True
-
10 Weird Feeling
-
11 Done with You
-
12 Rather Not Stay
-
13 When You Said Goodbye