CoH: Radiant Faults
Radiant Faults
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von Radiant Faults
*** Digisleeve
Für Fans von ELpH (/Coil), Mica Vainio, Pan Sonic, Ryoji Ikeda, alva noto, Fennesz. Ivan Pavlov alias CoH bezeichnet sein neuestes Solowerk, Radiant Faults, eher als »die Aufnahme eines Dialogs« denn als eine Reihe von Kompositionen. Bei der Arbeit mit einem seltenen neuen Synthesizer, dem Silhouette Eins, führte Pavlovs erste Begegnung mit dem Instrument in einer langen, nächtlichen Session zu einer kontinuierlichen Reihe von Texturen, Mustern und unterschwelligen Melodien.
Irgendwann während des Prozesses wurde ihm klar, dass er nicht allein war: »Es war, als ob etwas durch das Gerät zu mir sprechen würde - das Gefühl war sehr intensiv. Egal wie zielstrebig und spezifisch ich mich bemühte, die Ergebnisse waren etwas anderes. Sie fühlten sich wie ›Antworten‹ an Das erinnerte mich sofort an ELpH.« ELpH ist der von Coil geprägte Name für eine »himmlische Entität«, die in geheimnisvollen Momenten von elektronischen Geräten ausgeht und den kreativen Prozess auf unvorhersehbare Weise verändert.
Der Begriff entstand während der Studiosessions im Jahr 1994, bei denen anhaltende Software-Unfälle schließlich von einer übernatürlichen Intelligenz besessen zu sein schienen und einen eigenen Mythos hervorbrachten. Als langjähriges Mitglied des inneren Kreises von Coil ist Pavlov von der Ideologie und dem Einfluss von ELpH durchdrungen - und höchst qualifiziert, eine eigene Begegnung zu identifizieren. Radiant Faults ist eine überzeugende Ergänzung des ELpH-Kanons, die sich an der Schwelle zwischen Musik und Manifestation befindet und die »göttliche Qualität des Irrtums« umarmt Die Silhouette Eins ist ein einzigartiges Instrument, das das Konzept der »optischen Tonspur« aus den 1920er Jahren mit einer Hardware-Synthesizer-Schnittstelle zu Pure Data kombiniert: eine visuelle Programmiersprache zur Erzeugung interaktiver Musik, die Echtzeit-Videosignale für die Klangsynthese verwendet. Pawlows Manipulationsversuche wurden durch unentzifferbare Übertragungen von einem fernen, unbekannten Ort beantwortet.
Starke Wellenformen dröhnen und biegen sich gegen skelettartige Metronome; gemurmelte Pulse flackern durch leere Korridore; hohe fluoreszierende Töne schimmern und glitzern in der Schwerelosigkeit - die Stimmung ist durchgehend die eines generativen Flüsterns, verborgener Empfindungen und Geister in der Maschinerie. Ein post-menschliches Terrain aus Gerüsten, Schatten und halbbewussten Schaltkreisen, das von verschleierten Energien durchzogen ist. Abgesehen von der Autorenschaft ist Pavlovs Prozess transformativ: »Was wir als Fehler oder Irrtum wahrnehmen, könnte sehr wohl eine Botschaft sein, die uns erreicht. Und während wir nicht in der Lage sind, die Botschaft zu entschlüsseln, dringt manchmal - wie durch einen Riss in einer Oberfläche oder einen Riss im Stoff - unerwartet ein Licht durch.«
Irgendwann während des Prozesses wurde ihm klar, dass er nicht allein war: »Es war, als ob etwas durch das Gerät zu mir sprechen würde - das Gefühl war sehr intensiv. Egal wie zielstrebig und spezifisch ich mich bemühte, die Ergebnisse waren etwas anderes. Sie fühlten sich wie ›Antworten‹ an Das erinnerte mich sofort an ELpH.« ELpH ist der von Coil geprägte Name für eine »himmlische Entität«, die in geheimnisvollen Momenten von elektronischen Geräten ausgeht und den kreativen Prozess auf unvorhersehbare Weise verändert.
Der Begriff entstand während der Studiosessions im Jahr 1994, bei denen anhaltende Software-Unfälle schließlich von einer übernatürlichen Intelligenz besessen zu sein schienen und einen eigenen Mythos hervorbrachten. Als langjähriges Mitglied des inneren Kreises von Coil ist Pavlov von der Ideologie und dem Einfluss von ELpH durchdrungen - und höchst qualifiziert, eine eigene Begegnung zu identifizieren. Radiant Faults ist eine überzeugende Ergänzung des ELpH-Kanons, die sich an der Schwelle zwischen Musik und Manifestation befindet und die »göttliche Qualität des Irrtums« umarmt Die Silhouette Eins ist ein einzigartiges Instrument, das das Konzept der »optischen Tonspur« aus den 1920er Jahren mit einer Hardware-Synthesizer-Schnittstelle zu Pure Data kombiniert: eine visuelle Programmiersprache zur Erzeugung interaktiver Musik, die Echtzeit-Videosignale für die Klangsynthese verwendet. Pawlows Manipulationsversuche wurden durch unentzifferbare Übertragungen von einem fernen, unbekannten Ort beantwortet.
Starke Wellenformen dröhnen und biegen sich gegen skelettartige Metronome; gemurmelte Pulse flackern durch leere Korridore; hohe fluoreszierende Töne schimmern und glitzern in der Schwerelosigkeit - die Stimmung ist durchgehend die eines generativen Flüsterns, verborgener Empfindungen und Geister in der Maschinerie. Ein post-menschliches Terrain aus Gerüsten, Schatten und halbbewussten Schaltkreisen, das von verschleierten Energien durchzogen ist. Abgesehen von der Autorenschaft ist Pavlovs Prozess transformativ: »Was wir als Fehler oder Irrtum wahrnehmen, könnte sehr wohl eine Botschaft sein, die uns erreicht. Und während wir nicht in der Lage sind, die Botschaft zu entschlüsseln, dringt manchmal - wie durch einen Riss in einer Oberfläche oder einen Riss im Stoff - unerwartet ein Licht durch.«
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Habitable
- 2 Faster Depth
- 3 Reflections
- 4 Circuit Hum
- 5 Eloquent
- 6 Invisible Friend I
- 7 Angels of Combat
- 8 Invisible Friend Ii
- 9 Recurrent & Ephemeral
- 10 Ask (cd Bonus Track)
- 11 Protection (cd Bonus Track)
- 12 Nereides
CoH
Radiant Faults
EUR 15,99*